Hey, ich würde gerne eure Meinung oder Erfahrung über dieses Thema hören.
Ich bin in einer nicht super tollen Situation und müsste sobald es geht wieder arbeiten gehen. Momentan habe ich alles mögliche beim Staat beantragt, es bringt aber auch Probleme mit sich. Ich bin alleinerziehend und lebe auch momentan bei meiner Mutter. Es läuft alles soweit gut, außer eben die finanzielle Lage. Aufgrund der Schwangerschaft habe ich meine Ausbildung abgebrochen und stehe sozusagen ohne nichts da (ich wurde Schwanger genau zu dem Zeitpunkt, als ich mit der Ausbildung angefangen habe).
Jetzt weiß ich nicht, was besser wäre - ein Minijob (ab September), Teilzeitjob ODER eine Ausbildung.
Eine Ausbildung wäre natürlich besser, weil ich dann nach einer bestimmten Zeit was festes auf dem Papier hätte und auch bessere finanzielle Lge.
Teilzeit oder Minijob würde mir aber mehr Zeit mit dem Baby ermöglichen (im September wäre er erst 3 Monate alt).
Gibt es denn überhaupt einen Unterschied, ob ich Jan September schon arbeiten gehe und erstmal Hilfe vom Jobcenter bekomme und in einem Jahr das Kind in die Kita bringe und in der Zeit arbeite?
Das sind so viele Fragen in meinem Kopf und ich bräuchte „Hilfe“ von außen (vielleicht paar Tipps oder Erdahrungen).
Es ist alles blöd, aber ich muss irgendwas machen. Ich weiß nur nicht, wie schlimm es wäre so früh eine Ausbildung zu machen.. das wäre genauso wie ein Vollzeit Job, in der Zeit ich mein Baby nicht sehen/betreuen kann - ich glaube, dass es viele Nchteile mit sich bringen könnte.. wenn ich aber „nur“ Teilzeit oder Minijob machen würde, hätte ich davon nicht viel für die Zukunft und vielleicht wäre es sogar nicht anders, wie wenn ich erstmal vom Jobcenter Hilfe bekomme und mit dem Kind erstmal zuhause bin.
Un bitte nicht verurteilen oder sowas in der Art.
Ja - die Schwangerschaft war ungeplant und ungewollt und eine Abtreibung war für mich persönlich nicht möglich. Dem Kleinen fehlt an nichts und das Thema „Arbeit“ wäre in einem Jahr nicht so ein belastendes Thema. Aber es ist noch sehr früh und ich weiß einfach nicht was besser wäre.
Lg
Arbeiten und Baby
Also ich wurde mit 20 schwanger, lebte früher von Elterngeld, Kindergeld und Arbeitsamt auch bei meinen Eltern. Ich würde jedenfalls mind 1 Jahr zuhause bleiben und dann, wenn du Unterstützung hast eine Ausbildung wagen oder halt eine Teilzeitausbildung machen.
Alles Gute 🍀
Ja Teilzeitausbildubg wurde mir tatsächlich auch schon vorgeschlagen. Weißt du zufällig wie leicht oder schwer es ist, einen Betrieb für Teilzeit zu finden? Ich habe bis jetzt keins gesehen😬
Kann ich dir leider nicht vorschlagen.
Wäre es eine Option die Ausbildung in Teilzeit zu machen oder erst im September 2025 zu beginnen? Das wäre mein Plan Das Jobcenter kann dich übrigens nicht "zwingen" arbeiten zu gehen solange das Kind jünger als 3 Jahre ist.
Auf jeden Fall solltest du eine Ausbildung machen. Langfristig wirst du damit mehr Geld verdienen und bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Außerdem solltest du deinem Kind ein Vorbild sein.
Ja, jetzt wäre der Plan nächstes Jahr dann die Ausbildung zu machen, wenn das Kind dann in die Kita kann und davor wenn es geht Teilzeit oder Minijob zu machen
Was ist mit dem Vater des Kindes?
Kann er dich unterstützen?
Unterhalt für dichbund das Kind muss er sowieso zahlen.
Er wird bestimmt das Zahlen, was er muss aber ansonsten wird er wahrscheinlich nicht viel beteiligt sein. Ich weiß nicht wie viel das ist - ich war jetzt vor kurzem erst beim Jugendamt und jetzt heißt es abwarten
Für dich muss er auch zahlen!
Hey :) Bin fast in der selben Situation (mehr oder weniger alleinerziehend, noch bei meiner Mutter Zuhause, in Ausbildung) und kann deine Sorgen da voll verstehen. Ich würde auch erstmal das erste Jahr (oder länger) Zuhause bleiben und die Zeit mit deinem Baby genießen. Du kannst dich dann ja zwischenzeitlich nach einer Ausbildung umschauen und vielleicht auch mal eine Bewerbung hinschicken, mit Anfrage nach einer Teilzeitausbildung. Mein Betrieb konnte glücklicherweise auch auf Teilzeit umstellen und ich werde dann ab November, wenn der Kleine 1 Jahr alt ist, mit 25h/Woche wieder in die Ausbildung starten. Möglichkeiten bestehen also durchaus, ist dann natürlich super stressig mit Ausbildung und Baby, aber längerfristig gesehen lohnt es sich definitiv eine abgeschlossene Ausbildung in der Tasche zu haben