Stuhlgang alle 2 Tage

Hallo zusammen,
Wir haben seit gestern erfolgreich die Spezialnahrung unserer Tochter auf Pre umgestellt. Keine Bauchschmerzen, keine Blähungen. Sie wird am 27.06.2024 7 Monate und isst 3 Breimahlzeiten am Tag.
Nun hatte sie gestern keinen Stuhlgang. Heute mittag fing sie an, stark zu drücken, das ging so 20 Minuten. Als ich ihr die Windel gewechselt hab, hab ich gesehen, daß sie, sorry für die Beschreibung, 3 "Würste", stark geformten, aber nicht harten Stuhlgang hatte. Der Rest war dann breiig. Sie hatte sich aber ziemlich plagen müssen, das alles raus zu kriegen.
Wie kann ich ihr denn am besten helfen, das ihr Stuhl wieder ein bisschen "geschmeidiger" wird.
War heute das erste Mal, sie hat sonst während der ganzen Umstellung keine Probleme gehabt.
Wasser oder Tee trinkt sie noch nicht. Breiöl bekommt sie in ihren Brei. Von Obstglässchen ist sie momentan absolut nicht begeistert.
Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank.

1

Des ist ganz normal, der Darm muss sich dran gewöhnen. Versuch es mal mit frischem Obst statts Gläschen.

2

Folgender Rahmen gilt als normal;

Bis zu 10 mal am Tag oder einmal in 10 Tagen.

Mein Sohn macht nur alle 3-4 Tage 😂😅

8

Das gilt doch aber eigentlich für gestillte Babys oder nicht?

3

Mit 7 Monaten würde ich doch etwas Wasser in einem Schnapsglas (resp. ein kleines Glas) anbieten. Karrotte, Banane und so Maispops wirken eher stopfend. Besser verträglich ist z.B. Zuchetti. Und ja, probiert die Früchte doch mal als Ganzes zu geben anstelle eines Breis.

4

Danke für deine Rückmeldung.
Ich hatte mal probiert, Apfel gedünstet, als Spalten zu geben, die hat sie sich komplett in den Mund geschoben. Wollte sie dann im Ganzen runter kriegen, ging total daneben. Sie musste extrem würgen und Husten. Davor hab ich großen Respekt, obwohl ich aus dem medizinischen Berei h komme und weiß, wie man im Notfall handelt.

6

Übung macht den Meister!

Wenn der Stuhl so hart ist, könntest du du sie abhalten, sobald sie presst. Dann muss sie nicht zusätzlich gegen den Widerstand der Windel drücken, sondern hat "freie Bahn". Das macht es einfacher für die.

5

Wie viel Pre bekommt sie denn noch? Bei so viel Brei schon sollte sie auf jeden Fall auch etwas Wasser trinken. Für 7 Monate ist das ja schon eine ganze Menge Beikost, vielleicht ging ihr das einfach zu schnell.

7

Danke für deine Antwort. Sie bekommt noch 3 mal am Tag zusätzlich Pre.
Hhmm meinst du das wir eine Breimahlzeit weg lassen sollten? Sie isst seit 4 Wochen 3 Mahlzeiten am Tag. Und sie isst sie auch komplett auf. Wenn wir zusammen am Tisch sitzen, motzt sie so lang bis sie auch was bekommt.

9

Wieder weg lassen weiß ich nicht. Ich wäre halt von Anfang an langsamer vorgegangen. Milch sollte ja weiterhin Hauptnahrungsmittel bleiben, Beikost nur ergänzen. Und klar, wenn sie schon so viel weniger Milch trinkt, musst du zumindest darauf achten, dass sie stattdessen regelmäßig Wasser trinkt.