Baby verschluckt sich

Hallo ihr lieben
Bin gespannt ob jemand von euch auch die Erfahrung gemacht..

Neulich hab ich meine kleine (6 Wochen) gewickelt und sie hat dann geschrien und geheult. Irgendwie hat sie sich dann vor Aufregung an ihrer eigenen Spucke verschluckt dass es aufeinmal Sehr still war und sie keine Luft geholt hat und schon leicht blau anlief. Ich habe sie sofort hochgerissen auf die Schulter und geklopft wie eine irre und dann ging es
Der Schock sitzt immernoch tief und habe natürlich doll sorgen das es wieder auftritt. Sein Kind so leiden zu sehen war so furchtbar
Meine Hebamme meinte das sowas passieren kann weil in dem Alter mehr Speichelfluss ist und manche das noch nicht so koordinieren können..
Die Angst ist groß..und ich weis auch das ich mich jetzt nicht von meiner Angst leiten lassen darf

1

Du Arme, so ein Schreck.

Ich rate dir für dein eigenes Gefühl einen erste Hilfe Kurs zu besuchen oder entsprechende Videos anzuschauen.

Fürs nächste Mal: nur auf den Rücken klopfen, wenn der Kopf unten ist. Dann wird nämlich sicher ausgehustet. Andernfalls kann selten aber doch, Spucke, Essen oder Kleinteile noch weiter runter rutschen.

Aber: alles ist gut gegangen, nichts passiert.
Solche Schreckmomente passieren leider.

2

Noch ein Tipp für Baby erste Hilfe Kurs.

Baby zum abhusten "übers Knie legen" ist einfach ein Manöver das sitzen sollte, das gibt Sicherheit. Hier hat Mini mit 6 Monaten entschieden nur noch allein und feste Kost zu essen, mit allem würgen und auch mal verschlucken. Nie wild, bisher hat er immer allein abhusten können, aber ich weiß ich muss auch nicht in Panik geraten, wenn's mal nicht alleine klappt.

Wirklich gebraucht hab ich es einmal beim Großen, der sich an einem Stück Brot blöde verschluckt hat mit knapp 1.