Hallöchen.
Mein Nilo ist jetzt schon 6 Wochen alt- verrückt. Wir haben grade einen heftigen Wachstumsschub mit halbstündigen Clusterfeeds in der Nacht hinter uns, aber seit gestern sind wir wieder bei entsoannten 2x 3,5 Stunden Schlaf in der Nacht 😁
Bei der U3 gab es ein Herzgeräusch zu hören, deshalb müssen wir nächste Woche zur Kinderkardiologie… Aber sowohl KiA, Hebamme als auch die Dame in der Kardio sagten, dass das bei der U3 meist harmlos ist und sich verwächst. 😊 Bin also zuversichtlich, dass es nichts schlimmes ist.
Was machen die anderen Maibabys so? Habt ihr euch gut eingelebt und aneinander gewöhnt? Hier ist es ein stetiges „jetzt hab ich verstanden wie es geht… und dann ist wieder alles anders“… 😂 Verlässliche Strukturen gibt es hier noch nicht. Aber wir kommen gut klar. 😁
Was machen die Maikäferchen?
Hallo auch ein Maikäferchen hier! 🤗
Wir sind jetzt 3,5 Wochen alt und hatten vor ein paar Tagen schlimm mit Blähungen zu kämpfen. Wir haben verschiedene Sachen ausprobiert zB BiGaia Tropfen, Bäuchleinmassagen, Pupsgymnastik. Es scheint aber kein dauerhaftes Problem zu sein, denn Mäuschen geht's wieder gut. 😊
Ich vermute es war vielleicht ein Wachstumsschub? Wir können für kurze Zeit schon unser Köpfchen halten und neugierig herumgucken.
Feste Zeiten haben wir noch nicht aber einen ungefähren Rhythmus wann wir essen möchten und ab wann wir früh morgens hellwach sind und nicht mehr weiterschlafen möchten. 😄
Herzliche Grüße
Ohja, mein Zwerg hatte mit 3-4 Wochen auch eine schlimme Phase. Da hat er einen Tag so konstant und laut geschrien, dass selbst meine Mutter (die drei Kinder und zwei Enkelkinder groß gezogen hat) meinte, das wäre nicht normal… war dann unter Tränen beim KiA - Fazit: alles gut, da saß wohl ein Pups quer 🤷♀️ Also vermutlich auch ein Schub oder so.
Schön, dann hoffen wir, dass es so weitergeht 😁 Hier ists immer ein Glücksspiel ob der Zwerg sich um 6 nochmal für zwei Stündchen hinlegen lässt oder ob wir aufstehen 😂
Hallo.
Unsere kleine ist heute 4 Wochen alt.
Sie ist ein sehr pflegeleichtes Kind. Nur das Clustern, nach der ersten Woche war ziemlich anstrengend.
Auf mir kann sie den Kopf auch schon ziemlich lange heben. Auf gerader Fläche rollt sie das Köpfchen eher noch hin und her.
Nachts schläft sie teilweise schon 3,5 - 4 Stunden durch. Auch im Kinderwagen schläft sie sehr gut, so konnten wir schon lange Spaziergänge machen (auch wenn meine Hebamme mich dafür ausgeschimpft hat).
Haben eure auch eine Neugeborenenakne entwickelt? Unsere sieht aus wie ein Streuselkuchen. Aber die trockene Haut haben wir schon überstanden. Sie sah teilweise aus wie ein kleines Reptil, so sehr hat Sie sich gepellt. Auf sowas wurde ich vorher nicht vorbereitet.
Ohhhja, meiner war auch ein kleiner Streuselkuchen. So langsam wird's wieder besser - bin aktuell unsicher, ob er Hitzepickelchen oder immer noch Akneschübe hat. Aber er sieht deutlich besser aus. Nur hat er überall da, wo die Pickel waren, nun doch wieder Stellen, die sich häuten und ordentlich Schorf an den Augenbrauen und am Haarwirbel entwickelt...
Und uff, ja... meine Hebamme war auch nicht allzu begeistert von meiner Aktivität in den ersten Wochen. Aber da ich alleinerziehend bin, mich gut fühlte und meine Familie nicht "unnötig" stark belasten wollte, war ich eine Woche nach Krankenhaus, also als Knirps so 10 Tage alt war ca., schon das erste Mal mit ihm im Supermarkt, bei DM und so. Vorher hatten meine Mutter und Schwester mich immer beliefert. Und da er auch am besten im Kinderwagen geschlafen hat, hab ich ab der zweiten Lebenswoche eigentlich täglich 20-30 Minuten Spaziergänge durchs Dorf hier gemacht. Mir wäre sonst aber auch die Decke auf den Kopf gefallen. Und meinem Dammschnitt hat es glücklicherweise nicht geschadet, der ist mittlerweile sehr gut verheilt und (endlich) alle Fäden raus gefallen.
Meiner ist schon sieben Wochen alt.
Wir haben uns super schnell eingelebt (muss ja auch, die Dreijährige hat ja ihren normalen Tagesablauf mit KiTa, Playdates und Sport und er muss da einfach mitziehen) 😉
Er schläft tatsächlich seit knapp zwei Wochen von 22 Uhr bis 6 Uhr durch 😂
Das hat seine Schwester aber auch ab der fünften Woche gemacht- liegt vielleicht in der Familie 😄
Gestillt werden will er nachts nicht und tagsüber alle vier bis sechs Stunden für eine bis fünf Minuten 😂
Er wiegt trotzdem schon 6,2 kg und ist wohlgenährt. Wir haben laut Hebamme einfach Glück mit unserem Power-Trinker 😄
Gibt doch anscheinend verschiedene Stilltypen ... ich glaube, deinen nennt man "Barracuda" :D
Sooooo entspannt ist es hier nicht, aber nachdem er zwei Nächte lang jede Stunde trinken wollte ist er nun wieder verlässlich alle 3,5 Stunden wach und mittlerweile zum Glück nach 20 Minuten fertig und wieder am schlafen. War anfangs auch noch etwas kniffliger, da brauchte er einerseits deutlich länger zum trinken - 20-30 Minuten pro Seite - und dann auch noch ordentlich Hilfe beim Einschlafen. Mittlerweile schläft er an der zweiten Brust ein und dann auch wieder für 3-4 Stunden durch.
Was er jetzt wiegt weiß ich gar nicht, denke aber, dass er ordentlich zugelegt hat seit dem letzten KiA-Besuch. :D Da hatte er 4500g.