Zwillinge wollen sich nicht drehen

Hallo Ihr Lieben,
ich habe zwei Buben sind jetzt fast 6 Monate alt (korrigiert 3,5 Monate) kamen 10 Wochen zu früh.
Sie wollen sich einfach nicht drehen egal wie oft ich das mit denen übe.
Haben keine Interesse.. sollte ich es mit meinem KIA klären oder erst nich abwarten?
Sind meine ersten Kinder und im Netz steht ab 4-5 Monaten sollten die es schon können deshalb meine Sorge 😵‍💫😵‍💫

1

Würde beiden einfach noch ein bisschen Zeit geben. Wenn sie 3,5 Monate sind haben sie ja noch Zeit. Deshalb rechnet man es ja zurück 😊

2

Hallo,

Keines meiner Kinder (alle reif geboren) hat sich mit 4 oder 5 Monaten systematisch gedreht. Mal ein Zufallstreffer vom Bauch auf den Rücken, aber gezielt erst so mit 7. Das jüngste ist fast 7 Monate alt und kann es auch noch nicht ganz allein. Der Kinderarzt ist unbesorgt.

Korrigiert sind deine Babys ja wirklich noch jung. Sprich ruhig den Arzt an, wenn du dir Sorgen machst. Für mich klingen die Informationen, die du gibst, aber noch völlig im Rahmen.

3

Wo hast du denn das bitte gelesen dass die sich zu dem Zeitpunkt drehen sollten das ist Quatsch.
Also meiner dreht sich auf den Bauch seit er ca 6 Monate alt ist und er ist aber „pünktlich“ geboren.
Mach dir kein Stress, Kinder haben ihr eigenes Tempo und wie du schon sagst deine Babys sind auch nicht reif geboren das musst du ja auch berücksichtigen.
Der KiA wird dich zu gegebenem Zeitpunkt fragen ob sich dein Kind schon dreht und dir sagen ob/ wann du dir Sorgen machen musst.

Und vorher lieber das googeln sein lassen ;)

4

Was du im Netz liest, sind immer die Werte ab wann die ersten Kinder es können. Es gibt halt motorisch schnelle und andere sind da halt sehr viel bequemer. Keiner kann dir sagen, was auf deine zutrifft außer dir selber.

Dazu hast du frühchen und ich bezweifle dass in diesem Studien so viele davon vorhanden war. Dazu auch noch Zwillinge, was wieder was ganz anderes ist. Also bleib einfach entspannt.

5

Deine Buben sind somit erst 3,5 Monate alt, wenn man es genau nimmt. Sie nehmen sich die Zeit die sie brauchen. Entspannt dich. Du wirst Physio verschreiben bekommen, wenn die Zeit gekommen ist und es nötig ist. Jetzt jedenfalls ist mal Bauchliegen und dabei Nacken stärken angesagt. Danach kommt die Rolle auf den Bauch alleine. Schritt für Schritt. Du darfst sie auf keinen Fall im Moment mit anderen 5-6 Monatigen vergleichen! Das sind sie einfach nicht. Halt dich die nächsten Monate vorallem an das korrigiert Alter und freue dich über alle Meilensteine.

Liebe Grüße von einer extrem Frühchenmama von Zwillingen

Bearbeitet von Koala2019
6

Danke euch allen für eure Antworten,
das erleichtert mich 🤭

Ich denke, ich erwarte einfach viel zu viel von den beiden