2 Kinder unter 2 beide im Zimmer ?

Hallo liebe Community,

Wir erwarten im Februar unser 2.Kind, dann wird meine kleine Maus 17 Monate alt, nun ist meine Frage wie mache ich es dann die kleine bei uns ins Bett und das zweite ins Beistellbett ?
Hat jemand verschiedene Möglichkeiten die man dann machen kann?
Möchte ungern mein 1.Kind vor 2 Jahren alleine in ihrem Zimmer schlafen lassen ..

1

Papa mit Baby 1 im Kinderzimmer und du mit Baby 2 im Schlafzimmer?

Ich glaube alles zusammen im Schlafzimmer würde nicht viel bringen weil dann 1 Kind immer das andere wecken würde 🙆

2

Ein großes Bett mit den Kids in der Mitte oder wie von dir beschrieben eines zwischen euch und eins im Beistellbett daneben. Müsst einfach mal ausprobieren, was da für euch am besten klappt.

Wenn es anfangs Probleme gibt, da das zweite Kind am Anfang ja vermutlich sehr oft hungrig sein wird, kann man immer noch nachjustieren und ggf. Vorübergehend getrennte Schlafplätze beziehen und es immer mal wieder zusammen probieren.
Bei einer Freundin ist das gar kein Problem, da das ältere Kind einfach durch pennt, aber das ist ja auch einfach von euren Kids abhängig - einfach probieren

3

Hi, war bei uns auch so. Als der kleine Bruder kam war der große Bruder 19 Monate. Für uns kam auch nicht in Frage ihn „auszuquartieren“. Wir haben uns entschlossen ihm ein Bodenbett zu kaufen. Unser Schlafzimmer ist zum Glück groß genug dafür :)
So schlafen wir jetzt zu viert bei uns im Schlafzimmer - großer Bruder im Bodenbett, wir Eltern in unserem Bett und das Baby im Gitterbett.
Und weil jemand geschrieben hat, dass sie sie sich gegenseitig wecken - das stimmt, die ersten Wochen bin ich mit Baby ins Kinderzimmer gewandert, weil da ja noch viel öfter die Windel gewechselt, gestillt, etc. wird. Aber nach einem Monat haben wir alle gemeinsam bei uns im Schlafzimmer geschlafen und das gegenseitig wecken war kein Problem - sie gewöhnen sich aneinander :)

6

Hallo!

Wir haben tatsächlich von Tag 2 an als Familie zu viert in einem Zimmer geschlafen,
die letzte Nacht gemeinsam im KH,
zu Hause dann im Schlafzimmer. Baby im Beistellbett (IKEA, Buche, 120x60), Eltern in 140x200,
die damals 18 Monate alte Nr. 1 im Babybett (baugleich mit Beistellbett).

Sie haben sich nicht gegenseitig geweckt und mein Mann hat auch normal gearbeitet,
allerdings Nr. 1 ihre zwei Nachtflaschen serviert, während ich Nr. 2 voll gestillt habe.

Wir sind durch die Zeit gekommen, auch wenn es kein Zuckerschlecken war.

Alles Gute,
Gruß
Fox

7

Hallo Fox,

oh wow, finde ich super, dass ihr das so schnell hinbekommen habt :) wir haben uns glaube ich selber erst an die neue Situation gewöhnen müssen und uns nicht getraut. Vermutlich auch deswegen, weil der Große ein ziemlich schlechter Schläfer war/ist, da war die Sorge groß, dass die Nächte nicht in ein Desaster enden :) aber alles halb so wild.
Wir machen es auch so wie ihr - mein Mann kümmert sich in der Nacht um den Großen und ich um den Kleinen. Auch der Altersunterschied ist bei uns fast gleich :)

Alles Liebe,
MaLu

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
darf ich nach deinen Bedenken fragen bzgl. des alleine Schlafens?
Bei uns klappt das alleine schlafen nämlich super. Haben es einfach mal ausprobiert und alle Beteiligten waren zufrieden. 😊
Also die "Große" schläft in ihrem eigenen Zimmer und die "Kleine" wird zu Beginn wieder bei uns im Beistellbettchen schlafen.
Wenn die Kleine den Termin einhält, werden sie 14 Monate auseinander sein.
Liebe Grüße 😊

5

Puh das muss man wirklich davon abhängig machen wie die Kinder schlafen.
Meine beiden kleinen sind 15 Monate auseinander.
Prinzesschen schläft mit uns im Wohnzimmer, seit Geburt und der "große" schläft schon eh und je bei uns im großen Bett, mittlerweile in seinem eigenen Kinderbett, welches aber mit im Schlafzimmer steht. Die kleine zieht in ihr Bett sobald sie laufen und da rein/raus klettern kann, dann können wir auch wieder in unserem Bett schlafen anstatt auf dem Sofa.
Erst hat mein Partner noch mit ihm im SZ geschlafen und dann haben wir ihn langsam daran gewöhnt im großen Bett alleine zu schlafen, einschlafen mit Papa, weil die Kleine seit 7 Monaten an mir hängt als wär sie irgendwann mal in Sekundenkleber gefallen. Und dann an sein Bettchen gewöhnt, Papa ist zum einschlafen immernoch dabei und wenn er Nachts wach wird geht Papa auch rüber und schläft mit ihm da weiter.
Sie ist voll entspannt. Schläft zur selben Zeit ein wie der große, schläft durch seit sie 14(?) Wochen alt ist, und wird dann wach wenn der große Bruder auch aufsteht. Selten mal wo sie gegen 5 rum nochmal wach wird und ne Flaschi will.
Da ist er schlimmer mit dem Schlafverhalten, da haben wir teilweise immernoch Nächte wo er partout nicht mehr einschlafen will, er schreit zwar nicht aber er zappelt dann im Bett rum und giggelt sich einen zurecht.
Ich glaub aber wenn beide in ihren Betten schlafen wird das ganz toll und ich rechne damit das man die beiden wohl mehr als einmal in einem Bett zusammen auffinden wird :)
Später bekommen die beiden dann auch das jetzige Schlafzimmer und wir ziehen ins Wohnzimmer. Es sei denn wir finden eine größere Wohnung aber das ist ein anderes Thema.