Hallo,
ich habe aktuell folgendes Problem und zwar ist meine kleine (10 Monate) sehr mobil. Sie krabbelt und zieht sich überall hoch.
Da mein Mann zur Zeit immer nachmittags nach Hause kommt und da es zeitlich meistens in ihr Schläfchen fällt, ist es für mich nicht mehr so leicht alleine zu duschen und/oder mit der klein danach zu baden, wenn er da ist.
Wir haben eine Badewanne mit einer duscharmatur. Die kleine umher krabbeln lassen ist schwierig (aus mehrere Gründen).
Sie in die Badewanne mitnehmen würde gehen aber wenn ich dusche mag sie es gar nicht. Sie weint und es hilft nicht mal wenn sie auf dem Arm ist. Zusammen baden würde zwar gehen aber wie mach ich es danach mit dem abtrocknen ?
Während denn Schläfchen geht es leider auch nicht weil sie nur in der trage schläft 🥲
Bin für jeden Tipp offen 😅
Duschen/Baden mit krabbelbaby
Ich geb ihr zB immer was zum spielen was sie nur in der Zeit bekommt wo ich dusche, meine zieht sich auch hoch.
Entweder ins Laufgitter/Babybett oder Hochstuhl setzen bzw.muss der Papa aufpassen,damit du duschen kannst.
Ich würde einfach mit ihr zusammen baden. Mit meiner Großen habe ich das sehr oft gemacht als sie so alt war wie deine Kleine jetzt ist. Ich habe es immer so gemacht, dass ich zuerst das Badewasser abgelassen habe. Wenn es (fast) weg war, bin ich aus der Badewanne raus, habe mich abgetrocknet und angezogen. In der Zeit war meine Tochter noch in der Badewanne, aber ohne Wasser konnte eben nichts passieren und ich war auch die ganze Zeit direkt neben ihr. Alles, was ich gebraucht habe, also neue Kleidung etc. habe ich mir vorher schon bereit gelegt. Danach habe ich dann sie abgetrocknet und angezogen. Das hat immer super geklappt und wir hatten zusammen viel Spass beim Baden.
P.S. Warum kann sie denn nicht beim Papa bleiben während du duschst oder badest?
Also ich finde manchmal macht man sich das auch schwieriger als es ist 😄
Ich finde mit Baby kann man zu jeder Zeit duschen. Auch wen es nur 5 min sind.
Ich denke du hast ein Hochstuhl?
Kind rein setzen , mit ins Bad nehmen etwas in die Hand drücken, was vor singen, oder einfach mal 5 min meckern lassen.
Ich lass mein Krabbel Baby ( auch 10 Monate) einfach im Bad krabbeln und ich kann entspannt duschen, sichere natürlich alles ab.
Wen ich zusammen mit meinem kleinen bade lass ich noch etwas warmes Wasser drin; steige aus der Dusche, Trockne mich ab und zieh mich schnell an und beobachte ihn natürlich.
Danach hol ich ihn raus, Trockner ihn ab ziehe ihn an und fertig
Ich muss dir hier einfach mal zustimmen. Konnte die Mamas nie verstehen, die meinten, sie kommen bis abends nicht mal zum Zähne putzen. Die 3 Minuten am Tag kann das Baby auch mal meckern, wenn es grad nicht alleine spielen/liegen/whatever will. 🫠
Geht es um duschen oder Baden für dich oder fürs Baby, das verstehe ich nicht?
Ich dusche und unsere Tochter sitzt entweder im Babyaufsatz vom Hochstuhl auf dem Boden oder direkt auf dem Boden und hat dort ein Knisterbuch, eine Spieluhr, eine Perlenkette und als Highlight dann etwas besonderes wie eine große Cremetube (die sie nicht aufkriegt). So ist sie die 4 Minuten beschäftigt. Wenn sie geduscht werden muss setze ich sie in die Dusche oder Badewanne entweder für schnell in den Babybadewannensitz oder zum Baden in die Babybadewanne oder wir gehen zusammen baden in so 20cm hohem Wasser. Wasser ablassen, aussteigen , Handtuch um, Baby raus und abtrocknen und fertig machen, Baby dann auf den Boden setzen und selbst fertig machen.
Wenn wir zusammen zuhause sind reicht einer dem anderen das Baby in die Dusche und nimmt es sauber wieder entgegen um es abzutrocknen etc und der andere duscht in Ruhe weiter.
Ich stehe immer eine halbe Stunde VOR dem Papa morgens auf, lege ihm den kleinen zum kuscheln in den Arm ins Bett und gehe duschen bevor er arbeiten fährt.
Wenn ich mich dann in Ruhe fertig gemacht habe, hole ich den kleinen ab und Wäsche ihn, während Papa sich für die Arbeit duscht 😊