Guten Abend. Mein kleiner ist 10 Monate alt. Und von der Entwicklung eigentlich sehr gut dran
Er kann selbständig sitzen schon seit paar Monaten, krabbeln, paar Sekunden alleine stehen, laufen in dem er sich irgendwo festhält also eigentlich fehlt nur noch das frei laufen.
Bloß frage ich mich ob das normal ist das er viele Spiele einfach noch nicht versteht.
Zb hab ich so ein motorik Würfel und die kleinen Spiel Klötze müssen rein geworfen werden zb Stern klotz in den stern Loch wen ihr wisst was ich meine. Ich habe es ihm schon oft gezeigt aber er versteht es nicht. Er steckt das einfach nur in den Mund.
Also er versteht viele Spiele noch nicht, ist das normal ?
Kommt das verstehen erst später ?
Oder wen ich manchmal Seine Name laut rufe das er weiß das darf er nicht machen grinst er mich nur an und macht weiter also er hört eigentlich nicht auf mich.
Ich geh eigentlich jeden Tag raus, auf den Spielplatz, einkaufen und allgemein machen wir so viel. Er kann sich auch sehr gut alleine beschäftigen aber frage ob ich ihn zu wenig fördere?
Fördere ich mein Baby zu wenig ?
Na, wenn du nur seinen Namen rufst, woher soll er denn wissen, dass er das nicht tun darf? Er denkt sich nur "oh Mama ruft mich! Ich hab sie lieb." und macht weiter. Da fehlt noch ein eindeutiges Nein. Wobei ich hier durchaus eine "Ja-Umgebung" (bitte selber googeln) empfehlen kann. Ist deutlich weniger Stress für alle.
Das mit dem Klötzchen ins richtige Loch stecken kommt erst deutlich später. In dem Alter sind zumindest bei uns sämtliche Spiele uninteressant gewesen. Das einzige was sie mit Elan gemacht hat, ist Schubladen ausräumen.
Oh, hab das vergessen zu erwähnen natürlich sage ich deutlich und auch etwas lauter Nein. Zb wen er gegen unseren fernsehr schlägt, oder versucht alle Kabel aus den Steckdosen zu ziehen ( Kinderschutz ist natürlich drin)
Aber trotzdem wird nur frech gegrinst 🥲😂
Okay , ja Schubladen ausräumen ist auch interessanter, oder die Spielzeuge durch die gegen werfen 😄
Das "freche" Grinsen ist übrigens in aller Regel ein beschwichtigendes Grinsen. Du wirst streng und dein Baby grinst, damit du auch wieder lächelst, weil es weiß dass du dich normalerweise über sein grinsen freust und es möchte dass du gut gelaunt bist.
Wie die anderen schon sagen, ja, das ist viel zu früh für 10 Monate.
Gleiches gilt übrigens nach meiner Erfahrung auch für diese Steckspiele, Puzzle, Stapeltürme und ähnliches, die man gerne auch von anderen Leuten zum 1. Geburtstag geschenkt bekommt.
Stapelturm ist ein super Spielzeug, mit dem man gut zweckentfremdet spielen kann oder wo Kinder nen heiden Spaß haben, den umzuwerfen, aber man darf halt nicht erwarten, dass ein Baby von +- 12 Monaten so ein Teil der Größe nach richtig aufbauen kann. Glaube das hat mein Sohn zum ersten Mal zügig und korrekt mit 2,5 oder so gemacht. Kein Ahnung, aber auf jeden Fall weeeesentlich später als zum Zeitpunkt der Anschaffung.
Viel wurde ja schon gesagt. Würde gerne noch etwas zu dem Nein hinzufügen.
Kinder in dem Alter verstehen eher wenig durch Sprache. Es geht mehr um Signale und Taten.
Wenn dein Kind etwas tut und damit deine Aufmerksamkeit erregt, indem du dann zum Beispiel Nein sagst oder anfängst zu erklären, dann ist das für sie sehr spannend.
Wenn du nicht möchtest dass dein Kind zum Beispiel an eine bestimmte Schublade geht, dann musst du dafür sorgen dass ihre intrinsiache Motivation “ihr das verbietet”.
Das kannst du dann zum Veispiel mit Abwenden oder einem lauten, durchdringenden Sch-Laut machen. Du machst den Laut und deine Körpersprache ist ein Nein.
Geht sie dann trotzdem hin, nimmst du sie auf den Schoß, von dir abgewandt.
Da wird sie anfangen zu weinen und du wartest einfach bis sie fertig ist.
Dann kann sie wieder runter. Geht sie nochmal hin machst du es genauso nochmal.
Ein drittes Mal wirst du es nicht wiederholen müssen.
Meine Tochter kann diese Steckspiele mit unterschiedlichen Formen jetzt erst und sie ist kürzlich 2 Jahre geworden. Also kein Grund zur Sorge. Feinmotorisch war sie aber auch etwas langsamer, dafür konnte sie an ihrem ersten Geburtstag schon laufen und kurz später Treppen steigen. Meine Kinderärztin hat mal so schön gesagt: "das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht!" Spezielle Förderung ist nur dann nötig, wenn sich deutliche Entwicklungsdefizite abzeichnen. Aber Kinder können nicht in allen Bereichen Überflieger sein. Erfreu dich lieber an der Entwicklung deines Kindes und was es schon alles kann. Vergleiche mit anderen Kindern bringen nichts, außerdem kann man ja auch nie sicher sein, ob andere Mütter die Fähigkeiten ihrer Sprösslinge nicht etwas übertrieben darstellen.
Dieses Steckspiel konnte mein Sohn erst mit 1,5 Jahren. 👍🏼😃