Hallo zusammen, ich mache mir so sorgen. Mein Sohn ist mit 50cm und 3030gr auf die Welt gekommen. Jetzt mit 10,5 Monaten wiegt er nur 8200gr, die größe ist zu hause schwierig zu messen, die erfahren wir am Mittwoch beim KiArzt. Aber er ist nicht groß, ich schätze so um die 70cm. Tragen zwar 74/80, aber Hose muss oft hochgekrempelt werden… Ich bin 169cm groß und eher schmal gebaut. Der Vater 173, aber eher kräftig gebaut. Daher mache ich mir sorgen, dass womöglich eine Wachstums- bzw Entwicklungsstörung vorliegt :( Er ist auch sonst was die motorischen Fähigkeiten angeht, nicht der früheste, aber alles gut in Normbereich bisher. Er hat auch erst 2 Zähne, also alles etwas später dran… Vielleicht wächst uns zunimmt er dann auch etwas „mit Verspätung“??..
Ich würde gerne alle möglichen Tests machen lassen, alles checken und ausschließen und wenn möglich/nötig auch Wachstumshormone einsetzen, Hat jemand Erfahrung, wie offen und bereit die Ärzte da sind, alles in die Wege zu leiten für solche Untersuchungen? Man braucht ja gewiss eine Überweisung in die pädiatrische Endokrinologie. Wir sind gesetzlich versichert.
Vielen Dank für eure Antworten 🩵🩵🩵
Baby zu klein für sein Alter
Also meine kleine ist 2 Jahre als und 76 cm groß. Sie hat eine Wachstumsstörung, aber dein Kind ist doch völlig normal, wie kommst du nur drauf, dass es zu klein ist.
Wann hat sich das bei euch damals gezeigt, dass es eine Wachstumsstörung und nicht einfach nur ein zartes Kind ist?
Unsere Kleine ist auch schon seit der Schwangerschaft immer bei den Kleinen und Zarten dabei. Allerdings sind mein Mann und ich ebenfalls nur 168 und 171. Daher erwarten wir nicht, dass sie besonders groß wird.
Trotzdem schwingt natürlich immer etwas Sorge mit.
Sie ist von der Perzentile abgerutscht so mit 6 Monaten knapp, sie war immer schön kleiner, wir sind auch eher Typ Hobbit, aber auch im direkten Vergleich mit den Geschwistern fiel es auf.
Es konnte aber tatsächlich bisher keine Ursache gefunden werden. Sie hat zwar einen Gendefekt, der führt aber eigentlich eher zu vermehrtem Wachstum vor Beginn der Pupertät.
Wichtig wäre zu wissen wie groß er bei den anderen us war.
Wobei sekbst ohne diesen Werten ist dein Kind völlig normal von dem was du erzählst.
Mach google zu und verbringe lustige Zeit mit deinem Schatz.
Mein 1. Kind kam bei ET+1 mit 47cm und 3210g auf die Welt, wir Eltern sind so groß wie ihr. Und ist jetzt 18! Und ist ca 168cm groß. Also wegen der Größe würde ich mir nie Gedanken machen, manche sind größer manche kleiner ändern kannst du nix, jedenfalls kein wachstumshormone, is totaler bullshit.
Mein Sohn war zu dem Zeitpunkt bei der U-Untersuchung bei 8,4 kg auf 72 cm. Vater 1,80m und ich 1,72m. Also alles ganz normal. Verstehe nicht ganz, wie Du auf eine Wachstumsverzögerung kommst ?!
Dein Kind ist noch nicht einmal ein Jahr und du machst dir jetzt schon sorgen? Lass das Kind doch wachsen und wenn es ein Kind ist, was mit allem ein wenig länger braucht, dann ist es nicht schlimmes.
Versucht nicht gleich irgendwas zu finden, weil euer Kind nicht nach „Maßstab“ sich entwickelt. Das stresst doch viel zu sehr und ist in den meisten Fällen vollkommen unnötig.
Ist das ein Scherz?
Was erwartest du denn, was bei zwei knapp 1,70 großen Menschen herauskommt? Also außer ihr seid jetzt die Zwerge der Familie und alle anderen sind 1,90+?
Die nächste U ist nicht mehr weit, da fragst einfach mal nach und verkneifst dir am besten irgendwelche Kommentare bezüglich Wachstumshormonen. Wenn dein Kind wirklich zu klein ist, wird der Arzt dich in die Klinik bzw zu einem Spezialisten überweisen und dann wird man weitersehen.
Naja meiner ist fast 2 und 9kg und trägt Grösse 80 😉 Deiner ist ja ein Riese dagegen.
Scherz beiseite, dein Kind ist doch völlig in der Norm! Da musst du (momentan) nichts abklären.
Wir haben natürlich abgeklärt, da unserer deutlich asserhalb der Norm ist.
Meine Kleine ist jetzt 9 Monate und hat auch "nur" 7,8 Kilo. Können ja nicht alle Babys Riesen werden. So groß seit ihr jetzt auch beide nicht, dass die Größe deines Jungen so abweicht. Gibt Kinder die haben erst in der Pubertät einen ordentlich Wachstumschub. Also mach dich doch jetzt noch nicht verrückt. Dein Kleiner noch so viel Zeit zu wachsen. Wenn dein Kinderarzt bis jetzt nichts gesagt hat wird dein Bub auf seiner Perzentilkurve nicht arg abgerutscht sein. Die sind sonst eh immer die ersten, die einem sagen, dass das Kind zu dünn ist und mehr Essen soll. Und dass die kleinen beim krabbeln/laufen lernen viel abspecken ist ja auch normal.