Verhärtete Impfstelle

Mein 10 Monate alter Sohn wurde das erste mal in den Arm geimpft und am nächsten Tag war die stelle extrem Hart, hab dann sofort mit dem KA kommuniziert und dann 2 salben bekommen erst nur für 3 Tage dann durften wir 2 Tage verlängern.
Jetzt ist es Minimal noch da werde morgen nochmal dort anrufen.
Würde trotzdem gerne wissen war das bei euren Kids auch mal der Fall habt ihr auch Salben bekommen oder gab es noch andere Möglichkeiten.

2

Ja, war hier auch mal so. Ist von alleine weggegangen und ich wäre auch eher nicht auf die Idee gekommen, da mehrfach den Arzt zu konsultieren. Ist ja eine normale Impfreaktion, soweit ich weiß.

7

Ich wurde in meinem leben so oft geimpft, so weit ich mich erinnern kann hatte ich sowas nicht deswegen hab ich mich ziemlich erschrocken als ich zufällig da hin gefasst habe und es hart war.
Hab natürlich erstmal gegoogelt und da stand das es nicht so schlimm sei.
Es hat mir aber irgendwie keine Ruhe gelassen und hab dann ne Mail an die Praxis geschrieben die wollten sofort ein Bild und haben uns dann gleich 2 Salben verschrieben.

1

Lustigerweise hatte unsere kleine Maus bei Ihrer 1.Sechfach Impfung nur ne leichte Rötung am Bein an der Einstichstelle, nach 1 Tag wieder weg!
Unser grosser Sohn und Ich wurden ebenfalls geimpft!
Wir hatten beide verhärtete Stellen an Einstichstelle und Schmerzen!
Mich hat es am schlimmsten getroffen, 10 Tage Schmerzen und Verhärtung, musste mit Salbe nach helfen!:o)

Diesmal bei 2. sechfach Impfung hat unsere Maus kaum etwas an Einstichstelle dafür Fieber! ;o(

12

Danke tatsächlich kannte ich diese Reaktion vom impfen nicht deswegen hab ich mich so erschrocken

3

Das nennt sich Impfgranulom und ist harmlos. Es verschwindet auch von selbst wieder. Meine Tochter hatte das nach jeder Meningokokken-Impfung. Wir haben weder Salben noch etwas anderes genutzt, da es wie oben von einer anderen Userin geschrieben eine völlig normale, harmlose Reaktion ist

8

Ja kannte es ehrlich gesagt nicht und hab mich erschrocken.

4

Ja, nach der Meningokokken Impfung. Völlig normal und habe das auch nie großartig thematisiert oder irgendwas gemacht.
Solange es meinen Kindern gut geht, „untersuche“ ich aber auch keine Impfeinstichstellen explizit, vielleicht kam es auch noch nach anderen Impfungen vor 🤷🏻‍♀️

9

Ich habe es zufällig gespürt und mich erschrocken kannte diese Reaktion nicht.
Obwohl ich selber so oft geimpft wurde und es auch nicht von meinem Kind die erste Impfung ist kannte ich sowas wirklich nicht.
Und dann so ne süß kleine Hand mit so eine Gefühl von Verhärtungen musst ich einfach mal beim Arzt nachfragen

5

Das hatte mein Baby auch im Bein, als er die 6-fach, Meningokokken und Pneumokokkenimpfung bekommen hat vor 2 Wochen.
Ich weiß nicht, welche Impfung das ausgelöst hat, aber es war nach ein paar Tagen wieder weg.
Jetzt fühle ich mich schlecht, weil ich es einfach als "normal" abgetan habe 😂🙈

10

Alles gut irgendwie bin ich die einzige die es so dramatisch gesehen hat und war dann wohl umsonst wäre auch von alleine weg gegangen wie andere sagen😅
Ich kannte diese Impfreaktion nicht auch nicht von mir selber deswegen hatte ich sorge

6

Hatten wir nach beiden Meningokokken impfungen. Die stelle war auch lange hart bestimmt ne gute woche. Dann war es wieder weg. Ist also völlig harmlos. Kein grund dir sorgen zu machen.

11

Danke ich kannte diese Reaktion von Impfen wirklich nicht , nicht einmal von mir deswegen war ist so erschrocken als ich seine Hand zu fällig angefasst habe.

13

Hi,

ja das kommt öfter vor, hatte mir mein Kia auch als mögliche Reaktion gesagt.

Solange es nicht wehtut kann man es einfach so lassen. Massieren kann etwas helfen, wenn es nicht schmerzhaft ist.

Bei beiden Kindern kam das mal vor und es ging immer so ne Woche, bis es ganz weg war.

14

Ich bestätige das Gesagte der Vorrednerinnen, kommt öfter vor und ergänze, dass es gemäss unserem Kibderarzt sogar mehrere Wochen nach Impfung noch verhärtet sein kann.

Bearbeitet von Artio