Passbild Baby, Kinderausweis - Erfahrungen gesucht

Hallo,

Wir benötigen einen Kinderausweis, da wir im August in den Urlaub wollen. Ich habe auch schon einen Termin dafür gemacht, damit alles rechtzeitig fertig ist.
Nun braucht man ja auch ein Passbild. Unser Baby (5 Monate) kann noch nicht alleine sitzen, wie wird denn das gehandhabt? Auf dem Merkblatt des Bundes steht, dass keine zweite Person im Hintergrund zu sehen sein darf.
Können wir mit Baby auch zum DM gehen um ein Foto machen zu lassen. Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung.
Oder empfiehlt sich doch ein Fotograf?
Muss man noch etwas besonderes beachten?

Vielen Dank im Voraus

1

Hallo, bei uns war es so, dass ich mich auf einen Stufhl gesetzt habe, mir ein weißes Tuch übergeworfen wurde und mein Baby in meinem Schoß saß. Unsere Kleine war da 2 Monate. Wir waren bei einem Fotografen.

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Und wie war das mit dem Blickkontakt?
Hattet ihr Papa dabei der beim Fotografen stand?
Liebe Grüße

6

Die Kamera und der Fotograf waren interessant genuh, dass sie richtig geguckt hat.

3

Ich würde dir raten zum Fotografen zu gehen.
Unser kleiner war 9 Monate, der Fotograf hat uns aber gesagt wie wir sitzen und ihn halten müssen damit es gute Bilder für den Pass werden. Die wissen auf jedenfall wie das gemacht wird.

4

Hi,

normalerweise werden die Fotos auf dem Boden gemacht. Weiße Decke und das Kind wird drauf gelegt und dann von oben das Foto gemacht. So haben wir es sogar noch bei meiner Tochter mit 1,5 Jahren gemacht, weil der Stuhl vom Fotografen ja so hoch ist und nur so eine halbhohe Lehne hat.

Ich hab es deswegen beim Fotografen machen lassen. Ob die das bei DM können weiß ich nicht, wenn du ggf. eine weiße Decke mitbringst und kein Problem hast, es dort auf den Boden kurz zu legen. Das Kind liegt dann ja auf der sauberen Decke :D
Frag einfach mal, es ist auf jeden Fall die günstigere Lösung. Ich hab damals 15 € bezahlt für die Fotos, die man ja für nix anderes nehmen kann.

Wenn ich beide Kinder fotografieren musste, habe ich es dann bei unserem Optiker machen lassen, der hat dann nämlich immer beide Fotos in einem gedruckt, also statt 4 x 1 Foto, hatte ich 2 x 2 Fotos und so auch nur 10 € bezahlt, statt 20.

5

Hallo, bei DM geht das auch, hälst das Baby dann auf dem Schos, hat bei uns gut funktioniert. Kinderreisepässe gibt es allerdings keine mehr. Die bekommen jetzt den selben wie wir Erwachsenen. Liebe Grüße

10

Kostet der Ausweis dann genauso viel wie bei uns Erwachsenen?
Die Kinder verändern sich doch so rasend schnell.
Lg

14

Es ist etwas günstiger weil sie nur 6 Jahre statt sonst 10 Jahre gültig sind.

Je nachdem wo ihr hin wollt in den Urlaub reicht auch der Personalausweis. Ist eh praktischer und kostet für Kinder 22,80.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

bei uns im dm konnte ich mit meiner 3 Monate alten Tochter keine Bilder machen.

Wir haben sie einfach zu Hause auf eine weiße Decke gelegt und von oben mit dem Handy ein paar gemacht.

Ich habe dann verschiedene bei dm in passbildgröse ausgedruckt - findet man am Automaten unter der Kategorie beberungsfotos.

Beim Amt wurden dann das ausgewählt, welches am besten passt.

Ansonsten zum Fotografen, die legen die Babys dann auch auf den Boden.

9

Hey,
das ist wirklich ein sehr guter Tipp, danke.
Ich werde das nachher gleich mal versuchen mit einer weißen Decke zu Hause. Probieren kostet ja nichts.
Liebe Grüße

18

Genau, so haben wir es auch gemacht mit einem weißen Spucktuch drunter. Auf der Homepage vom Bürgeramt konnte man auch ein Dokument runterladen, wie das Bild sein soll (wie viel Platz das Gesicht einnehmen soll etc.). Ich habe das Bild dann entsprechend am PC zurechtgeschnitten und ausgedruckt. War für das Bürgeramt vollkommen ok.

weiteren Kommentar laden
8

Wir haben die Kinder auf eine weiße Decke gelegt und dann einfach mit dem Handy ein Foto gemacht.
In dem Alter braucht man ja noch kein biometrisches Bild, das kann man auch einfach selbst machen.

11

Ich würde zum Fotografen raten. War mit meinem 1,5 Jährigen bei DM. Es hat geklappt, aber die Dame die fotografierte war anfangs skeptisch. Wäre ich mit 5 Monate altem Baby gekommen, hätte sie uns wohl wieder freundlich weitergeschickt😅

Bei mir saß der Kleine auf dem Stuhl, aber gut, er konnte ja schon sitzen. Ich habe unter dem Stuhl gekniet und ihn gesichert… war abenteuerlich, aber wir hatten das Foto👍🏻

12

Wir waren letzte woche beim fotografen. Also ganz normales fotostudio wo man eben bilder für den reisepass etc. machen kann und gleich mitbekommt. Mein sohn sass auf dem schoss bei mir. War innerhalb von 5 minuten erledigt und ging ganz problemlos :)

13

Die Preise beim Fotografen für Passfotos finde ich mittlerweile echt eine Frechheit und die Fotos vom dm sind nicht der Brüller.

Absolute Empfehlung darum für die App "Biometrisches Passbild" (blauer Hintergrund mit 6 weißen Passfotos drauf). Damit mache ich Passfotos für uns alle sechs und sie wurden immer anerkannt. Weißer Hintergrund sollte es sein.

Bearbeitet von zwei-erdmaennchen
21

Biometrische Fotos sind nie der Brüller. :D Die entsorge ich immer gleich wieder, sobald das Dokument da ist. Ich sag immer Gefängnisfotos dazu.

Bisher haben die von DM aber immer gepasst und für den Preis, kann man nicht meckern.