Immer wenn ich aufstehe wird er wach ?

Hallo ich bin ganz neu hier😃
Ich brauche mal eure Ratschläge. Mein Sohn ist fast 3 Monate und er schläft die Nacht eigentlich sehr gut er will da sich ihn 3-5 mal Stille(ich Stille voll) und am Tags ist es echt schlimm da will er nicht schlafen er ist zwar müde aber findet nicht den Schlaf sobald er einschläft sitze ich 30 min da und Dan will ich aufstehen 10 min später weint er und das geht so lange bis ich keine Lust mehr habe und ihn Dan einfach hinlegen zum spielen was soll ich machen ? Woran liegt das ? Er ist ein ruhiges Kind aber er hat auch seine Tage wo er schlecht drauf ist und gar nichts mehr geht vor allem wenn die schübe kommen.
Danke schön mal im voraus für eure Tipps😊

1

Hallo Milo, 😃

das liegt daran, dass Babys von ihrer Natur aus nicht dazu gemacht sind, dass man sie ablegt und sie dann alleine irgendwo schlafen. 😅 Das merken viele Neu-Eltern irgendwann … ich bin damals bei meinem Sohn auch aus allen Wolken geflogen. Ich dachte immer, Babys pennen doch immer und überall. 🤓 HA HA! Nein, tun die meisten nicht! 😅

Die Kleinen funktionieren von ihrer „Werkseinstellung“ her so, dass sie, sobald sie keinen Kontakt mehr zu ihren Bezugspersonen haben, wach werden und Alarm schlagen. Im Schlaf sind sie maximal schutzlos. Das Wachwerden oder nur in Körperkontakt schlafen hat uns in der Steinzeit das Überleben gesichert. Babys wissen nicht, dass es heute keine Säbelzahntiger mehr gibt und dass ihnen nichts passiert wenn Mama oder Papa plötzlich nicht mehr da sind. Und bis sie das wissen vergeht einiges an Zeit.

Bei manchen Babys beginnt das mit dem Alarm schlagen früher, bereits mit wenigen Wochen, bei manchen kommt es nach drei Monaten wie bei deinem Schatz… In diesem Alter, dauert übrigens ein schlafzyklus 30 min. Das Baby wird nach diesem Zyklus kurz wach, checkt die Lage und wenn diese nicht exakt so ist wie beim Einschlafen, fangen viele Babys an zu weinen und sind dann wach. Du kannst probieren, dass du nach 30min. alles so hast wie vorher. Vllt klappt das. 😃👍🏼

Bei meinen Kindern ging, bzw geht. (die Kleine ist jetzt erst zwei Monate alt) tagsüber hauptsächlich die Trage im ersten halben Jahr, nur dort schaffen sie länger als die typische halbe Stunde. Darin schlafen sie gut ein, und wenn sie nach 30 min. kurz wach werden, mach ich einfach weiter den Haushalt oder schunkel ein bisschen. Und oft schlafen sie dann weiter. An manchen Tagen kann ich aber auch machen was ich will, und nach 30 Minuten ist sie einfach wach. Das gibt’s natürlich auch, die Babys machen ja auch lauter Schübe und sonstiges Zeug durch, wo sie sich dann eben einfach trotz bester Rahmenbedingungen schwer tun mit dem Schlafen.

Versuche einfach mal eine Trage oder ein Tuch, oder wenn dein Schatz den Kinderwagen mag, dann den. Und dann spaziere mal ne Weile. 😃👍🏼

2

Unsere beiden Kinder konnten/können am Tag auch nicht allein schlafen. Ich nutze es als Auszeit und lege mich mit hin und schaue was am Handy. Als unser großer Sohn aufgehört hat am Tag zu schlafen hab ich das dann echt vermisst. Genieß also die Zeit;)

3

😂 Das kenne ich. Das hatte ich bei meinem ersten Kind auch. Sie fand schlafen tagsüber total überbewertet. Zu Hause ist sie nur beim stillen eingeschlafen, aber ablegen durfte ich sie nicht. Ansonsten nur im Kinderwagen. Als sie etwas älter war dann hat sie etwas im kiwa weitergeschafen. Aber meistens nur 30 Minuten am Stück. Ich habe es so akzeptiert.