Hallo,
Wir hatten heute unseren Termin zur U4 und der Termin lässt mich etwas ratlos zurück.
Mein Sohn ist heute genau 4 Monate alt (und kam lediglich 10 Tage vor ET), jetzt gerade liegt er neben mir auf dem Boden und rollt sich mit einem Spielzeug mal auf die rechte, mal auf die linke Seite (rechts geht besser). Er kann das erst seit wenigen Tagen und ich freue mich, dass er jetzt endlich motorisch ein bisschen was tut. Die Drehung auf den Bauch probiert er auch mal, meist ist ihm dabei sein einer Arm noch im Weg, aber ich bin da eigentlich entspannt und vertraue darauf, dass er in seinem Tempo alles lernen wird.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Die KiÄ meinte heute sie würde sofort sehen, dass er viel in der Trage ist, ihr würde gar nicht gefallen wie er daliegt. (Auf dem Rücken, die Beine leicht gespreizt) Er würde ja wahrscheinlich auch noch nicht seine Füße zum Mund führen (stimmt) und sie fände seine Beinmuskulatur etwas zu schlapp. Nichts für die Physiotherapie oder so, aber wir sollten dem Zwerg angewöhnen seine Tagschläfchen im Bett oder zumindest abgelegt zu machen.
Ich nutze seine Schläfchen am Tag von derzeit meist so um die 30 Minuten, mittags manchmal länger, gerne um eine Runde spazieren zu gehen. Kinderwagen funktioniert zum Schlafen gar nicht und wach meist nur kurz, dann wird durchgehend gemeckert. Wir machen also 2-3 Spaziergänge in der Trage und er schläft in der Zeit meist. Grob kommen wir damit am Tag auf 1,5 h in der Trage, er hat auch schonmal länger darin geschlafen (2,5 h), das ist aber eher die Ausnahme bei einem Wachstumsschub.
Ich war der Meinung das tut ihm und mir gut (frische Luft, das Haus verlassen) und er sitzt in der Halfbuckle-Trage von MaMo auch sehr gut (Anhock-Spreiz-Haltung), wir hatten vor Ort eine Trageberatung und durften mit Baby ausprobieren.
Die Schläfchen, die er nicht in der Trage macht, macht er oft in meinem Arm, manchmal kann ich ihn dann auch ablegen, oft wird er dann aber nach wenigen Minuten oder sogar beim Ablegen wieder wach und ich gehe dann den Weg des geringsten Widerstands und lasse ihn oft einfach in meinem Arm liegen und lese währenddessen oder schaue über Kopfhörer eine Folge einer Serie.
Die KiÄ meinte ihre Kinder wären ja einfach unterm Spielbogen eingeschlafen und sie hätte sie dann einfach nur zugedeckt. Und wir würden ja auch nicht aufrecht sondern im Liegen schlafen.
Super hilfreich, mein Kleiner schläft nicht alleine beim Spielen ein, es ist eher so dass er, sollte man den Zeitpunkt verpassen an dem er deutliche Müdigkeitsanzeichen zeigt, irgendwann nur noch nörgelt und ironischerweise dann nur noch die Trage hilft um überhaupt noch in den Schlaf zu kommen.
Der Höhepunkt für mich war dann als sie meinte ja er hätte jetzt ja auch schon einen etwas platten Kopf hinten (hat er auch, weiß ich und ehrlich gesagt habe ich mir Vorwürfe gemacht dass er Zuviel am Boden liegt und zu wenig getragen wird) und das dann auch darauf zurückführte dass durch mein vieles Getragen (soviel finde ich das ehrlich gesagt gar nicht, ich hätte ihn mehr tragen wenn er es zulassen würde, aber wach ist die Trage leider eher nicht nach seinem Geschmack) seine Beinmuskulatur schwach ist und er dadurch unbeweglich. Dass er sich neuerdings sehr wohl dreht hat sie gar nicht interessiert.
Und jetzt sitze ich hier und bin irgendwie ratlos was ich jetzt eigentlich überhaupt (richtig) machen kann weil irgendwie zu viel Tragen falsch ist und ich das das erste Mal höre….
Liebe Grüße und schonmal Danke fürs Durchlesen und ich freue mich über Rückmeldungen
Kleines Lama mit dem kleinen Seestern (so nenne ich ihn scherzhaft weil er motorisch etwas faul wirkte und im PEKiP-Kurs alle Kinder mobiler waren als er…)
U4 - Baby zu viel in Trage?
Dein Baby ist lt. Ärztin zu viel in der Trage und hat gleichzeitig vom zu vielen Liegen einen abgeflachten Hinterkopf? Das passt für mich nicht zusammen!
Mein erstes Kind hatte einen platten Hinterkopf, der sich einwandfrei verwachsen hat, als es sich mit 4 Monaten gedreht hat und dann immer auf dem Bauch lag. Motorisch super fit, gelaufen mit 10 Monaten. Der Kopf ist nun mit knapp 4 wunderbar rund.
Mein zweites Kind wurde wochen- und eigentlich monatelang getragen, sie war ständig in der Trage oder direkt auf meinem Arm. Sie wurde von uns nur Koala genannt, weil sie am glücklichsten war, wenn sie auf meinem Rücken hing. Ich hatte mir auch Sorgen gemacht, ob sie das motorisch einschränkt. Aber auch sie hat sich nur kurze Zeit nach dem frei liegendem Bruder gedreht und ist mit 11 Monaten gelaufen. Auch ihr Kopf ist rund und war als Baby nie so platt wie vom liegenden Bruder. Ihre Beine waren übrigens bei der Geburt super, super dürr und absolut unmuskulös. Jetzt, mit bald 3, sind es normale Speckbeinchen eines schlanken Kleinkindes (wir neigen nicht zu wirklichem Speck).
Nummer zwei ist übrigens ganz häufig einfach so, aus Versehen eingeschlafen und hat doch bereits wenige Wochen nach der Geburt, ich glaube noch als Neugeborenes selbst durch Fingerspiele beruhigt und ist dabei eingeschlafen. Jetzt singt sie sich selbst Schlaflieder und schläft dabei ein. Das erste Kind brauchte stundenlange Regulation von außen, schlief danach aber idR gut und am besten alleine. Ich denke die Vorlieben und die Fähigkeiten sind angeboren.
Die Aussagen der Ärztin kann ich nicht nachvollziehen.
Ich fand das auch sehr widersprüchlich und hatte das Gefühl sie will irgendwie einfach nur gegen das Tragen wettern und nimmt dann einfach alles und dreht es für sich richtig…
Ich wollte sogar eigentlich von mir aus fragen wie sie das mit dem Hinterkopf sieht aber als sie das dann auf so eine total merkwürdige Weise auch auf das Tragen geschoben hat war ich irgendwie total sprachlos.
Ich hoffe jedenfalls es verwächst sich bei ihm auch noch wenn er mobiler wird.
Vielen Dank Dir für die Antwort
Das gehört für mich in die Kategorie Ratschläge, zu denen man kurz nickt und es dann so macht, wie es für euch eben am besten passt. Aber schon interessant, dass der Platt Kopf auch vom Tragen kommen soll… Das würde ich gern mal erklärt bekommen.
Es ist ja auch sehr praktisch, wenn ihr Baby einfach unter dem Spielbogen eingeschlafen ist. Unsere Tochter ist jetzt in vier Jahren noch nie einfach so beim Spielen eingeschlafen.
Wenn dein Baby in der Trage gut schläft, du auch die Spaziergänge genießt, dann ist das doch die beste Lösung für alle. Wir waren im ersten Lebensjahr wirklich fast jeden Tag zwischen ein bis drei Stunden draußen mit der Trage unterwegs. Unser Kind hat sich motorisch ganz normal entwickelt, war tendenziell eher fix, jedenfalls hat ihr das Tragen nicht geschadet.
Hallo,
Ich hatte schon gestern in einem anderen Beitrag geschrieben, dass mit 4 Monaten keins meiner Kinder sich komplett gedreht hat. Ein bisschen von links nach rechts kugeln, joa.
Zum Tragen hat mein Kinderarzt noch nie etwas gesagt, und meine waren wirklich alle viel in der Trage. Menschenbabys sind auch Traglinge und keine Lieglinge Ein herumliegendes Baby war früher eine hervorragende Beute für Fressfeinde. Irgendwo am Körper der Bezugsperson ist deshalb aus Babysicht der bessere Aufenthaltsort. So ab 4-6 Monate ging es bei mir übrigens nach und nach mit dem Ablegen zum Schlafen, mal besser, mal schlechter. Bei manchen klappt es früher, bei anderen später. Manchmal gibt es auch Rückschritte.
Beim Spielen einschlafen hat bei mir auch nur in Ausnahmefällen Kind 3 ab und zu geschafft. Das ist nun wirklich nicht allgemeingültig.
Also ich finde es interessant, dass es von zu viel tragen kommen soll mit dem platten kopf, weil mir deswegen zum tragen sehr geraten wurde 😂
Also das kann es dann auf jeden Fall nicht sein.
Vielleicht drückt der fahrtwind beim laufen den hinterkopf so platt 🤷♀️ ich weiß ja auch nicht 😄
Nett Lächeln und wieder vergessen..
1,5 Stunden in der Trage sind doch nicht viel. Meine Güte… meine Tochter ist 10 Wochen alt und grob geschätzt würde ich meinen 5 davon war sie in der Trage 😂😂
Sie kann sich auf ihre linke Seite drehen seit sie 7 Wochen ist, dafür wird bei uns gemeckert sie liege nie auf dem Rücken… dreht sich sofort auf die Seite.. schläft auch nachts so, aber was soll ich machen, sie festbinden? Also wie man es macht, macht man es falsch 🤷🏼♀️
wenn er die Trage liebt und gern drinnen schläft… ist doch perfekt 🙏🏻 Nähe für ihn, Bewegung und frische Luft für dich 😊
Dein Sohn wird sein Ding schon machen. Vielleicht ist er nicht so der motorische Typ, quatscht vielleicht lieber, aber ich bin mir sicher unterm Strich wird er auch groß werden 🙏🏻😂
Du könntest schauen, ob es einen Grund für die einseitige Lage gibt und sie durch Polsterung tatsächlich hindern. Durch eine solche Lieblingsseite entstehen gerne asymmetrische Schädelverformungen. Daher wäre ich da echt sehr vorsichtig. Ich spreche da aus Erfahrung 😅
Ja das ist alles abgeklärt 🤷🏼♀️
Ich lege sie dafür nachts auf die andere Seite 😂
Mein Baby, fast 5 Monate alt, mag die Trage überhaupt nicht und ist motorisch gleich weit wie deiner.. vielleicht sogar noch etwas weniger weit. Deshalb mach es so wie du es für richtig hältst und wenn du große Zweifel diesbezüglich hast würde ich zur Osteopathie gehen.
Drück dich und lass dich nicht verunsichern.
Also als erstes würde ich den KiA wechseln, weil es wahrscheinlich nicht besser wird.
Zur Trage meine Kleine (14,5M) schläft Abends immer noch nur mit Trage ein. Die ersten Monate hat bestimmt 5-6h min in der Trage verbracht, erst mit über 5Monaten ging es los, dass ich sie immer wieder ablegen durfte. Den Kinderwagen hat sie gehasst.
Und sie hatte nie einen platten Hinterkopf, nur die Haare sind ihr ausgefallen.
Was ich noch anfügen wollte, meine Kleine ist mit 7,5 Monaten gekrabbelt, mit 8Monaten gestanden und mit 11Monaten gelaufen. Also nichts mit Verzögerung durch das viele tragen im Tragegurt. Habe mir aber auch eine gekauft, der je nach Größe des Kindes verstellbar ist.
Ganz ehrlich - ich würde den Arzt wechseln. Bekomme da beim Lesen schon die Krise!
Ich bin Psychologin mit Schwerpunkt Kinderentwicklung und kann dir sagen: so viel was sie da von sich gibt ist so dermaßen gegen die gesunde Entwicklung von Babys!
Spielbögen sollte man eher in Frage stellen, als eine Trage! Die können nämlich eine gesunde Entwicklung nachhaltige gefährden!
Mit 4 Monaten muss sich ein Baby weder drehen können noch die Füße zum Mund bewegen können.
Es gibt internationale Studien die zeigen, dass Kinder, die viel in der Trage sind, tatsächlich in Schnitt 2-3 Monate später krabbeln und laufen lernen. Aber in der Gesamtentwicklung holen sie diese Rückschritte auch wieder auf, es gibt keine nachhaltigen Negativeinflüsse. Die Andockspreizhaltung ist das Beste für eine gesunde Entwicklung der Hüfte. Viel auf dem Rücken Liegen - zum Beispiel unterm Spielbogen - ist da viel schädlicher.
Und mal ganz nebenbei, der mittlere meiner Kinder war auch etwas "faul". Er drehte sich erst mit 5 Monaten, kam erst mit 7 Monaten auf alle 4re, krabbelte mit 8 Monaten und lief erst frei mit 15 Monaten. Er wollte auch viel getragen werden als Baby und war sehr ungern auf der Krabbeldecke. Heute ist er 5 und motorisch absolut gut drauf. Hau früh angefangen mit einer guten Stifthaltung, malte mit drei schon tolle Bilder ohne Kopffüßler, baut aus Lego ganze Städte, ist im Turnverein, fährt Fahrrad etc.
Sein Bruder, der sich schon mit weniger als drei Monaten in beide Richtungen drehte und schon mit 7 Monaten auf den eigenen Füßen stand brauche vor Schuleintritt Förderung wegen schlechter Feinmotorik. Es kann sich also noch alles ändern 😉