Fürbitte zur Taufe

Hallo,
Ich möchte zur Taufe meiner Enkelin gerne eine Fürbitte sprechen.Aber ich würde gerne, wie soll ich sagen , eine modernere Variante wählen.Ich glaube zwar an Gott, aber ichbin jetzt nicht so Bibelfest und die Eltern meines Enkelkindes sind auch nicht so fest mit der Kirche verbandelt.
Hinzukommt noch, dass ich auch nicht so gut im formulieren bin:
Ich habe schon mal angefangen, was haltet ihr davon:
Liebe ....
Zur Taufe wünschen Deine Großeltern Dir, dass Du immer glücklich sein wirst hier auf Erden, denn das ist so wichtig.
Bleib gesund und froh.habe Spass bei allem was Du tust.Begegne liebevollen Menschen und verbringen viele schöne Stunden mit Ihnen.
Denke immer daran,wir sind immer für Dich da.
Vielleicht füge ich noch was dazu.Abet geht das so, oder ist es schon zu lang und zu allgemein?

2

Wie oben schon geschrieben, hast du keine Fürbitte formuliert.
Platt ausgedrückt ist ein Fürbittengebet: "Lieber Gott, bitte mach xy, Amen."

Was du geschrieben hast, lässt sich aber natürlich leicht als Gebet umformulieren.

Zu lang finde ich den Text nicht. Etwas allgemein finde ich ihn schon, weil es sehr typische Dinge sind, die man so ungefähr bei fast jeder Taufe hört. Aber das heißt ja auch, dass es sehr grundlegende Wünsche sind.

Ich persönlich finde es immer schön, wenn es auch einen Dank gibt, anstatt nur Bitten. Und, wenn man sehr persönlich wird, dass man genau weiß, dass es hier um diesen bestimmten Menschen geht und nicht um irgendjemanden.

Was kann man jetzt schon für Charakterzüge o. ä. erkennen?
- "Danke für ihr schönes Lachen. Bewahre es ihr. Gib ihr in ihrem Leben viel Grund, dieses Lachen zu teilen."
- "Bewahre ihren Entdeckerdrang. Begleite sie, wenn sie die Welt entdeckt."
- "Bewahre sie, dass ihre Vorsicht nicht zur Angst wird. Dass sie nicht überrollt wird von den Lauten, sondern sich behaupten kann."
- "Schenk ihr Weisheit, den richtigen Weg zwischen Wagemut und Vorsicht zu gehen. Stelle ihr Menschen an die Seite, die sie in ihrer Art respektieren, fördern und fordern."
- "Hilf uns als ihre Familie (und Paten), sie zu begleiten und sie zu unterstützen, ein guter/liebevoller/mutiger/fröhlicher/selbstbewusster/... Mensch zu werden."

Bei der Taufe unserer Kinder war ich sehr berührt von den Fürbitten, die den Taufspruch oder die Namensbedeutung, bzw. ein Namensvorbild aufgenommen haben.

3

Den Taufspruch
,wahrscheinlich:Denn er hat seinen Engeln befohlen,dass sie dich behütet auf all deinen Wegen
oder/ und den Namen Maya mit einzubeziehen, finde ich eine sehr schöne Idee.Leider bin ich nicht sehr kreativ im Formulieren.

6

"Lieber Gott, bitte sende deine Engel, dass sie Maya auf allen ihren Wegen begleiten und behüten."

Zum Namen Maya fällt mir gerade auch nichts ein, weil es so viele Bedeutungen zum Namen gibt und auch keinen herausstechenden Namensträger

1

Was du schreibst ist keine Fürbitte, sondern ein Wunsch.

Eine Fürbitte ist ein Gebet zu Gott für jemanden anderen.
Zum Beispiel:
Lieber Gott, es ist so wichtig, dass ein Mensch glücklich ist. Lass mein Enkelkind glücklich sein.
Schenke ihr, dass sie Gesund ist und viel Spaß hat bei allem, was sie tut. Gib ihr viele liebevolle Menschen, denen sie begegnet.
Amen.

Auf dem Foto ist die Fürbitte von Tainás Patentante. Vielleicht hilft dir das.

4

Bei einer Fürbitte redet man Gott an und keinen Menschen😉
Also wenn du eine Fürbitte halten möchtest, dann musst du es als Gebet formulieren.

Ich finde es nicht zu lang und denke, du könntest es sogar noch etwas länger machen.
Die Wünsche finde ich irgendwie wenig persönlich. Das könnte jeder für jeden geschrieben haben.

Mir persönlich sind sie auch zu sehr "Friede, Freude, Eierkuchen", wenn du verstehst, was ich meine. Dein Enkelkind wird Zeiten haben, in denen sie unglücklich, wütend und traurig sein wird. Sie wird krank werden, frustriert sein, miesen Menschen begegnen, Streit und Niederlagen erleben.
Was ist dann?
Das würde ich auch mit aufnehmen: Z. B. dass Gott in schweren Zeiten an der Seite vom Kind ist und es wieder ermutigt. Dem Kind nach traurigen Zeiten wieder glückliche schenkt oder etwas in diese Richtung.

5

Sehr lebensnah sind die irischen Segenswünsche. Vielleicht magst du da mal schauen und dich inspirieren lassen?