Liebe Mamas,
Ich weiss grad nicht ob ich völlig durchdrehe und grundlos Panik schiebe oder ob meine Sorgen berechtigt sind. Folgendes ist passiert: mein Baby, 4 Monate, war heute beim Spielen auf dem Bett etwas wilder, dabei ist etwas Kacki auf die Matratze geraten. Ich hab das mit Wasser und etwas Seife weggewischt, natürlich war die schöne gelbliche Farbe nicht ganz weg.
Tja und dann kam mein Mann nach Hause, sah das Ganze und hat die Matratze kurzerhand wie wild mit Vanish Oxi Action eingesprüht. Ich hab danach nochmal versucht mit Wasser drüber zu gehen, ist aber nicht so einfach bei dieser riesigen schweren Matratze, lange Rede kurzer Sinn: ich mache mir nun total Sorgen, dass unser Baby diese Düfte/Dämpfe (?) einatmet und ihm das schadet. Ich mein, eigentlich is det Spray ja dazu da, Flecken vorzubehandeln und die Textilien dann in die Wäsche zu geben…
Ich nehme jetzt nicht an dass hier Expert:innen in dem Bereich zugegen sind, aber vielleicht hat ja doch jemand hilfreiches Feedback für mich..?! Normalerweise schläft der Kleine immer bei uns im Bett, habe ihn heute aber sicherheitshalber schon mal ins Beistellbett verfrachtet. Und da ist natürlich auch noch das Fixleintuch über der Matratze als „Schutz“, aber dennoch, irgendwie macht mich das verrückt. Bin ich gaga? Oder meint ihr sowas ist wirklich schädlich und die Matratze muss ausgetauscht werden?
Liebe Grüsse
Hilfe-Mann hat Bett eingesprayt!
Ich würde es trocken und einen Tag auslüften lassen, dann sollte alles verflogen sein. Neu kaufen würde ich nicht.
War jetzt auch mein erster Gedanke.
Würde es sp machen wie meine Vorschreiberinnen.
Diese gelben Stuhlflecken gehen übrigens super raus, wenn man sie einfach nur anfeuchtet und in der prallen Sonne trocknen lässt
Danke euch, und danke für den Tipp!
Ich hab die Matratze jetzt nochmal „aufgedeckt“ und das Fenster geöffnet - passenderweise regnet es gerade sehr stark, so dass viel frischer Wind ins Zimmer ziehen kann und versuche mich nicht mehr weiter verrückt zu machen (irgendwie haben es mir chemische/künstliche Düfte/Dämpfe angetan seit der SS, nichts macht mich nervöser!)
Einfach nur mit Wasser anfeuchtn?
Direkt auf die Matratze? Also wirklich den Schaum-Innenkern?
Den Rest kann man ja meist abziehen, eben bis runter auf den Schaumkern.
Bei uns passt der Matratzenbezug grade so in die Waschmaschine 😅 wenns nicht passt, Waschsalon mit großen Maschinen.
Genau, da konnte man nix mehr abziehen. Sonst hätt ich das natürlich getan. Und dieses ganze Matratzen-Ungetüm in die Reinigung bringen…uh, ich weiss nicht, ob das geht…
Hmm okay 😕
In dem Fall würde ich auch gut auslüften, und für die Zukunft noch nen Matratzenschoner oben drauf packen.
Du kannst bei dm oder rossmann den Nasssauger ausleihen. Der würde mit Sicherheit helfen. Und dann kannst du gleich auch alles andere putzen. 😃
Ach wirklich? Klingt ja spannend. Na, samstags fahren wir wahrscheinlich eh nach Deutschland (sind Schweiz!), da werde ich mal nachfragen
Ist ne coole Sache. 100 Euro Kaution, ansonsten muss man das Putzzeug dazu kaufen für 20 Euro. Dann darf man das Ding ausleihen. Wochenende lohnt sich besonders. Wir reinigen damit einmal im Jahr oder alle 2 Jahre die Couch und alle Teppiche. Es ist 🤢, was alles in der Couch wohnt. 😬😂