Baby zu wenig Kraft im Oberkörper/Arme?

Mein Baby ist 5,5 Monate alt. Er konnte relativ früh schon gut den Kopf halten.
Aber seit einigen Wochen, so circa, seitdem er sich vom Rücken auf den Bauch dreht, hält er seinen Kopf nur noch wenig in Bauchlage im Unterarmstütz.

Er ist frustriert, dass er nicht vorwärts kommt und legt somit immer den Kopf auf dem Boden und fuchtelt mit den Armen rum, ich glaube er möchte halt gerne robben. Mit den Beinen macht er schon die richtigen Bewegungen, er kann die Beine auch sehr gut anziehen.

Allerdings kann er auf dem Schoß super mit etwas Unterstützung sitzen. Auch wenn der halb liegend auf meinem Schoß liegt, macht er Situps, um sich aufzurichten, um zu sitzen.

Gibt es irgendwelche Übungen, um die Kraft zu fördern also in den Armen? Oder ist das alles okay so? In anderthalb Wochen sind wir sonst auch zur Vorsorge 😊

1

Hm...gute Frage!
Also unsere Maus hat reichlich Kraft und Muskeln, kann sich aber nicht drehen!
Sie hält immer gegen wenn Sie kippen würde und liegt somit immer grade aufm Bauch liegend , im Armstütz, Kopf hoch.

Sit ups im Sitzen macht Sie auch sie ist 4,5 Monate.

Direkt viel tun kannst Du glaube Ich nicht, außer immer wieder aufm Bauch legen damit er sich abstützen lernt, Muskeln aufbaut.

Die Babys machen das alles ja ganz allein.

2

Das liest sich exakt wie unsere Tochter 😂. Sie hat in dem Alter genau das gleiche gemacht. Als wüsste sie nicht, dass es Arme gibt, die nicht nur dazu da sind, Essen in den Mund zu befördern 🙈 ich habe auch gedacht, dass sie all ihre Kraft in die Beine und die Bauchmuskulatur steckt und in den Armen vielleicht einfach die Kraft fehlt. Diese Phase ging bei uns recht lange und mit etwa 6,5 Monaten hat sie sich plötzlich aus dem Sitzen in den Vierfüßler gestellt und seit drei Tagen krabbelt sie und zieht sich in den Stand. Das alles passierte jetzt in den letzten zwei Wochen ganz plötzlich - sie wird in zwei Tagen 7 Monate alt.
Mach dir also keine Sorgen - es geht bestimmt bald los

Vielleicht noch ergänzend: wir haben nichts weiter gemacht, um das zu beschleunigen. Weiterhin ganz viel Zeit auf dem Fußboden mit Spielzeug um sie rum, was erreicht werden wollte.

Bearbeitet von Lene0108
3

Glaub auch, ausser fleissig aufn Bauch legen, kannst du nicht viel tun.

Du könntest noch, sobald dein Baby aufm Bauch liegt, eine Rassel oder Lieblingsspielzeug mit dem Kopf folgen lassen. Einfach mal näher und weiter weg, mal etwas hoch und runter, hin und her bewegen, dass der Kopf schön gehalten wird und folgt.
Das Halten stärkt die Muskeln 😊 ansonsten trainiert dein Baby in der Lage auch so ganz fleissig seine Muckis.

Spielt er in der Bauchlage schon mit Beißringen und co? (Spielt aka Alles schön in Mund stecken 😂) Könntest ihn sonst so auch motiviert halten in Bauchlage zu verweilen.

Bearbeitet von Yume8
4

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das alles ok ist so.
Diese ganzen motorischen Meilensteine (drehen, Robben, sitzen, krabbeln) hängen viel mehr von der Gehirnentwicklung ab als von der Kraft.
Und die Entwicklung läuft eben bei Babys sehr unterschiedlich. Wenn dein Baby bereit ist dann kommt das auch mit der Kraft. :) Du kannst natürlich mit spannenden Spielzeugen versuchen ihm die Bauchlage etwas verlockender machen (oder am besten dazulegen) musst du aber auch nicht.

Bearbeitet von chaos-queen88