Autismus Ursache

Huhuu ihr liebe Mamis, ich bin neu hier auf der Plattform und bin so froh dass es so etwas gibt.
Mich würde interessieren, wer von euch in der Schwangerschaft ASS eingenommen hat, welche Dosierung (100 oder 150mg) und ob eure Kinder (vor allem die Jungen) aber auch die Mädels an Autismus leiden… oder nicht. Wie alt sind eure Kinder heute und würdet ihr ASS wieder prophylaktisch einnehmen?
Freue mich über eure Erfahrungen.

Lg
Moni und Würmchen 25+4 🤰

1

Wie kommst du darauf dass es einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Acetylsalicylsäure und der späteren Diagnose Autismus-Spektrum-Störung besteht / bestehen könnte?

5

Huhu… ne das war keine Feststellung oder so… hab da nur neulich auf ein Video auf Instagram gesehen. Da hat ein Arzt sich auf eine Studie von 2023 bezogen. Ich habe leider keinen link. Wollte niemanden verunsichern. Nehme ja selbst ASS ein… dachte vielleicht steckt ja was dahinter. Aber ich glaube der hat sich dann auch mehr auf zuckerhaltige Ernährung zusätzlich bezogen gehabt. Ich kann sons mal nach dem Video suchen und versuchen hier den link reinzusetzen. Also am besten ist ihr vergesst die Frage wieder. Hätte sie gelöscht wenn ich könnte… 💕 euch allen eine angenehme, komplikationslose Schwangerschaft💕

6

Verstehe schon, dass es keine Feststellung war. Viele werden es aber als solche sehen - das Wort Autismus triggert leider. Es ist gefährlich, die Medikamente dann aus unbegründeter Angst nicht zu nehmen.

2

Eine solche Frage verunsichert unnötig. Bitte begründe deine Befürchtung mit aussagekräftigen Studien. Ich habe davon noch nie gehört.

3

Ich kenne nur Studien, welche Präeklampsie (und ihre Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Übergewicht,..) mit ASD und ADHD in Verbindung setzt.

Das das Medikament welches Präeklampsie verhindern kann, dran Schuld sein sollte, finde ich nicht. Ich würde hier eher auf einen nicht kausalen Zusammenhang tippen. Also wer nimmt ASS150? Meistens die mit hohen Blutdruck und Übergewicht? Wer bekommt mehr kranke Kinder? Die kranken Mütter.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8116290/

4

Danke, das macht Sinn!