Krankengymnastik mit 9 Monaten

Hallo :)

Mein Sohn ist 9 Monate alt und ein super aufgewecktes und süßes Baby. Motorisch ist er aber laut unserer Kinderärztin etwas faul. Er dreht sich auf den Bauch und zurück und wenn er auf dem Bauch liegt dreht er sich sehr souverän um die eigene Achse. Er hasst aber die Bauchlage und nach 10 Minuten dreht er sich zurück auf den Rücken oder (häufiger) macht die Flieger-Stellung und motzt bis ihn jemand zurückdreht. Er hat noch überhaupt keine Ambitionen sich zu setzen oder zu robben/ krabbeln. Unsere Kinderärztin hat uns eine Überweisung für Krankengymnastik gegeben. Das Angebot werden wir auf jeden Fall wahrnehmen. Ich dachte aber, ich frage mal hier, ob es Babys gibt, die aus einem ähnlichen Grund im gleichen Alter Physiotherapie bekommen haben und on sie was gebracht hat.

Vielen Dank!

1

Hallo, welche Art Physiotherapie habt ihr denn verschrieben bekommen? Wir haben nach der U5 mit knapp 7 Monaten das Rezept für Voijta bekommen. Mein Sohn konnte zu dem Zeitpunkt das was du von deinem Sohn schreibst, außer auf den Bauch drehen. Das hat er ein paar Tage später selbst gelernt. Was es bringt kann ich noch nicht berichten, da wir durch die Ferienzeit erst einen Termin hatten. Zuhause sollen wir die erste Übung (einen bestimmten Reflexpunkt in der Rückenlage drücken) viermal am Tag machen. LG

Bearbeitet von Goigoi
2

Hey Goigoi, danke für deine Antwort. Unser Rezept ist für Bobath. Wie verträgt dein Sohn die Krankengymnastik. Hat sie bis jetzt was gebracht? LG krissi

3

Hallo Krissi, wir haben erst nächste Woche wieder Physiotherapie. Seit ein paar Tagen dreht sich mein Sohn häufiger hin und her. Und mit dem richtigen Spielzeug, liegt er auch mal eine halbe Stunde auf dem Bauch. Ob das Drücken der Reflexpunkte was bringt, kann ich nicht so wirklich einschätzen. Währenddessen guckt er mich etwas irritiert an oder zappelt rum. Hattet ihr schon den ersten Termin? LG

weiteren Kommentar laden
5

"Der Flieger" ist häufig ein Zeichen für eine überaktive hintere Kette (Rückenmuskeln). Ich vermute das Kind dreht/rollt auch in dem es sich überstreckt und nicht mithilfe der Bauchmuskeln?

Da wird euch die Physiotherapie sicher gut helfen wenn ihr die Übungen regelmässig macht!

6

Er dreht sich doch mithilfe der Bauchmuskeln (also indem er die Beine hoch nimmt und dann zur Seite), aber sich überstrecken macht er wieder vermehrt. Die ersten Monate hat er oft versucht sich durch Überstrecken zu drehen, irgendwann war Ruhe und seit ein paar Wochen überstreckt er sich wieder häufiger, vor allem wenn er auf dem Rücken liegt. Die Osteopathin meinte, das macht er weil er ein Sterngucker bei der ageburt war 🤷🏻‍♀️ bin gespannt was die Physiotherapeutin sagt. Sie ist sehr erfahren mit Säuglingen und ich vermute, sie wird die Situation richtig beurteilen. Hast du auch Erfahrungen mit Überstrecken?
LG, krissi