Baby im Sommer im Tragetuch

Hallo zusammen,

Meine Tochter, nächste Woche 3 Monate alt, schläft tagsüber eigentlich nur in der Trage. Manchmal auch im Kinderwagen aber da ist sie meistens nach einer halben Stunde wach aber noch nicht ausgeschlafen, findet nach dem aufwachen aber nicht mehr in den Schlaf und ist bis zum nächsten Schläfchen schlecht gelaunt.

Weil sie im Tragetuch besser schläft habe ich sie bis jetzt immer gerne im Tuch schlafen lassen. Nur jetzt im Sommer wo es so warm ist, schwitzt sie im Tragetuch. Ich zieh ihr meistens ein Kurzarmbody an aber wenn sie von ihrem Schläfchen aufwacht sind wir beide ganz nassgeschwitzt. Das ist für sie und für mich in fersten Linie natürlich nicht so angenehm aber ich habe auch große Angst, dass sie sich überhitzt wenn es im Tuch so warm ist.

Mache ich irgendwas falsch? Hat jemand von euch vielleicht Tipps für mich, was ich anders machen könnte?

1

So weit ich weiß, kann ein Baby im Tragetuch nicht überhitzen, da sich die Temperatur gegenseitig reguliert.

Mit drei Monaten kannst du sie aber alternativ auch schon in einer Trage tragen. Wenn du auf den Stoff achtest, sind diese etwas luftiger.

2

Meine Kleine ist 7 Monate alt schläft aber auch am besten in der Trage und da unser Tagesablauf stark ihrem großen Bruder angepasst ist, müssen wir tagsüber sehr oft und auch lange raus.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich hab mich damit abgefunden mich und sie derzeit mind 1-2 Mal pro Tag umzuziehen (und im besten Fall, wenn jemand auf den Großen schaut schnell abzuduschen). Ist mühsam und wäschetechnisch ein Wahnsinn, aber geht derzeit nicht anders ^^

3

Das mit dem Umziehen ist zwar ein bisschen lästig aber an sich nicht so schlimm. Ich habe eher die Befürchtung, dass sie sich in dem Tuch überhitzt 😅

4

Wir haben dasselbe Problem. Die Kuschelmaus (4 Monate) schläft immer nur halbe Stunden, außer in der Trage mit viel Körperkontakt. Wir haben sie jetzt dazu gebracht, besonders nach dem Stillen, auch auf dem Schoß einzuschlafen. Da schläft sie länger. Nicht ideal, aber immerhin kann man sitzen.
Ist zwar keine direkte Lösung für das Problem, aber vielleicht klappt das ja bei dir auch. Tipp: Gutes Buch, Snacks und Wasser in die Nähe legen ;-).

5

Haben ich auch schon ausprobiert aber selbst nach dem stillen auf dem Arm schläft sie nur für eine halbe Stunde 😅

6

Hey Laei,

ich bin mit meiner 8 Wochen alten Tochter in genau der gleichen Situation. Und tagsüber muss ich auch noch mehrmals ne halbe Stunde laufen um meinen großen aus dem Kindergarten abzuholen oder zu bringen.

Ich achte eben auch darauf, dass ich ihr wenig anziehe und akzeptiere notgedrungen dass wir uns gegenseitig etwas voll schwitzen. 😅

Bei meinem Sohn war es damals das Selbe, überhitzt war er aber eigentlich nie.

Eine Trage wäre evtl wirklich eine gute Idee. Da kommt doch etwas mehr Luft ran 😃👍🏼

7

Um dich zu beruhigen, überhitzen geht nicht. Und schwitzen ist unangenehm, aber kühlt ja dann auch 😉

Ich war mal bei einer Infoveranstaltung, gerade du als Mutter kannst du bei deinem Baby die Temperatur regulieren, und sogar bei erhöhter Temperatur oder Fieber Temperatursenkend wirken mit Körperkontakt 🙂

Ich hab sie viel auch im Sommer getragen, halt wenige Schichten (manche schwören auch auf Wolle/Seide, war hier nicht nötig). Zu Hause ginge auch nur in Windeln bspw.

Und Trage ist weniger Stoff wie Tuch 🙂