Hallo Ihr Lieben,
Bei uns ist im Kindergarten ein Fall von Keuchhusten aufgetreten - und wir haben ein Neugeborenes zu Hause!
Inkubationszeit ist relativ lange von ca 21 Tagen.. wir kennen die Geschichte schon von den Ringelröteln.. da habe ich mein Kind 8 Wochen rausgenommen, weil wir keine Ansteckung riskieren wollten und ich nicht immun war.
Wie würdet ihr weiter machen? Es wären die letzten paar Wochen KiGa, dann ab September Schulkind.
Ich habe große Angst um unser Baby und gleichzeitig tut mir unser großes Kind leid
Keuchhusten im Kindergarten!
Seid ihr und das große Kind denn geimpft? Dann könnt ihr alle doch keine Überträger sein, oder? Dann würde ich das große Kind glaube ich weiterhin in den Kindergarten schicken, wenn das Baby beim Hinbringen und Abholen Zuhause bleiben kann.
"Keuchhusten trotz Impfung übertragen – geht das? Ja: Wenn sich ausreichend geimpfte Menschen das Bakterium Bordetella pertussis einfangen, sind sie selbst zwar WEITGEHEND vor Keuchhusten geschützt. Jedoch können sie für kurze Zeit den Erreger trotz Impfung weiterverbreiten."
Hey, hast du dich in der Schwangerschaft impfen lassen?
Da Keuchhusten hochansteckend ist, würde ich das ältere Kind vorerst nicht mehr in den Kindergarten lassen:-/
Hallo
Wenn du bzw dein Kindergartenkind nicht geimpft sind würde ich mein Kind sofort zuhause lassen. Von einer Bekannten musste das Neugeborene sogar intubiert werden (3 wöchiger KH Aufenthalt) , da sie sich mit Keuchhusten von der Schwester im Kiga angesteckt hatte. Die Familie hält nichts vom impfen...
Lg
Hallo,
ich würde mal Rücksprache mit dem Kinderarzt halten, wie dieser die Situation einschätzt, schließlich ist dieser Experte und nicht ein Forum, auch in aufgrund der aktiven Situation es nicht sinnvoll ist die erste Impfung für die kleine etwas vor zu ziehen.
Ist dein älteres Kind geimpft ? Bist du geimpft ?
Das ist super schwierig.. mein großer musste vor der Geburt 3 Wochen zu Hause bleiben..
Waren Windpocken im Umlauf, die für das Neugeborene die ersten paar Tage ja auch sehr gefährlich sein können..
Er tat mir furchtbar Leid. Wir haben hier keine Kinder (als Nachbarn).. das einzige Kind das im Ort wohnt besucht natürlich die gleiche Gruppe - mussten wir somit auch meiden. Er hat klarerweise nicht verstanden warum. (Ist erst 3,5J)
Jetzt konnte er endlich wieder gehen - war er nach 2,5 Wochen so krank dass er jetzt schon 2 Wochen zu Hause ist und er ev schnell eine Op braucht 🤦♀️ (massiver Paukenerguss.. er hört seit 1,5 Wochen so gut wie nichts 😵💫)
Ich finde es schwierig.. Keuchhusten ist bei geimpften oft sehr untypisch.. wann darf er also wieder gehen?
Ist das KigaJahr damit für ihn beendet?
Warst du in der SS impfen? Ist dein Großer geimpft? 😏 leider heißt das auch nicht dass er’s nicht bekommt..
Egal ob geimpft oder nicht würde das Kind rausnehmen für die zeit, sicher ist sicher man weiss nie bei einem neugeborenen würde es derzeit nicht riskieren.
Keuchhusten ist gerade für Babys so gefährlich, dass ich das große Kind weiterhin zu Hause behalten würde.
Bitte befrage deinen kia. Gerade bei solchen Fragen würde ich mich nicht auf ein Forum verlassen.
Da Keuchhusten ja nicht sofort diagnostiziert wird lmeistens) hatte dein älteres Kund wohl schon Kontakt gehabt.
Das Keuchhusten Kind ist ja jetzt erstmal nicht im Kiga, denke ich mal oder?
Darf ich fragen welches Bundesland ihr seid?
Bei uns gehts auch rum...