Fremde Frau will Baby halten..?

Also ich hatte schon mit ähnlichen Themen zu tun. Die Verwandten, die die Fremdelphase wohl nicht verstehen, das ungefragte Angrabschen wenn das Baby im Kinderwagen liegt oder dass mir das Baby vom Schwiegervater schon fast aus dem Arm gerissen wurde. Mich schockiert wirklich wie masslos respektlos mit meinem Baby umgegangen wird. Von Fremden erwarte ich zwar nicht viel, aber ich bin immer wieder aufs neue überrascht und enttäuscht, dass man wohl wirklich jede Sekunde das Baby schützen muss vor solchen Übergriffen.

Gestern ist etwas passiert was mich schon etwas irritiert hat. Wir, also mein Partner, das halbjährige Baby und ich, waren beim Arzt. Ich hatte einen eingeklemmten Nerv und konnte mich kaum bewegen. Mein Freund hatte das Baby im Arm. Wir haben uns ins Wartezimmer zu einer 30 jährigen Frau gesetzt, gegenüber von ihr und sie hat sofort angefangen mit uns zu reden. Sie erzählte wie schnell die Zeit vergeht, sie habe schon 3 Kinder, eins davon wurde vor kurzem 1 Jährig. Sie hatte sich mehr mit meinem Partner unterhalten als mit mir, weil ich sie auf Anhieb komisch fand und mich die Schmerzen vom Gespräch ablenkten. Sie sprach auch das Baby an, fragte nach dem Alter und "bespasste" sie, oder versuchte es zumindest.

Dann fragte sie nach keinen 5min: "Willst du zu mir?" immer wieder. "Na willst du?". Und fragte meinen Freund indirekt ob sie das Baby halten dürfte. Der sah mich an und wusste recht schnell, dass ich damit nicht einverstanden war. Ich sagte:" Sie sollte eigentlich mal schlafen jetzt, wir tun sie lieber in den Kinderwagen". Daraufhin war die Frau auch ruhig und wirkte, wieder etwas komisch. Der Arzt kam und rief ihren Namen auf. Einen letzten Blick oder eine Verabschiedung gab es von ihr nicht und sie ging aus dem Warteraum mit einem Hinkefuss.

Ich sagte zu meinem Freund:" Also das eben wäre echt garnicht okay gewesen".
Er:"Also ich fand sie sehr nett, sie hat ja selber Kinder".
Ich:"Das sagt SIE. Du weisst doch nicht was in ihrem Kopf vorgeht".
Er:"Wir sind hier in einer Arztpraxis, was bitte soll denn passieren".
Ich:" Also erstmal, wusste keiner dass sie "nur" wegen einem kaputten Fuss hier war und sie hätte krank sein können. Da die Frau 3 Kids hat und unser Baby noch nicht vollständig geimpft ist, wäre auch das ein Risiko, wenn auch kein grosses.
Zudem war sie sehr seltsam und wer fragt denn bitte fremde Leute, ob sie ein Baby halten dürfe nach 1min Smalltalk".

Mein Freund meinte daraufhin ich übertreibe, dass er aber extra auf meine Antwort gewartet hatte. Er hätte ihr das Baby aber gegeben meinte er.

Ich fand das schon krass, er würde einer wildfremden Person einfach das Baby geben, nur weil sie irgendwas von Kindern erzählt? Also ich kann nur sagen, dass meine Intuition sehr sehr selten bis nie falsch ist und dass diese Frau ganz komisch war. Sie war auch mehr an meinem Freund und Kind interessiert und hatte mich nicht wirklich beachtet auch wenn ich ihr antwortete. Ich fand die ganze Situation wirklich seltsam und bin etwas schockiert über meinen Partner, weil ich solchen Leichtsinn nicht von ihm erwartet hätte.

Um das noch klarzustellen, das Baby hatte auch kein Interesse an der Frau. Baby war zufrieden beim Papa und hat sich im Raum umgesehen.

Also habe ich da total überreagiert oder ist sowas tatsächlich komisch? Würdet ihr das Baby jemandem geben den ihr keine 5min kennt? Unser Kleines ist zudem in der Fremdelphase, was ja ohnehin etwas schwieriger ist und grad da würde ich sie niemals Jemandem geben, wo das Baby null Interesse hat.

Musste das jetzt mal loswerden, das war alles so komisch wirklich.

LG an Alle danke fürs durchlesen

3

naja -- das kommt doch ganz stark auf den Menschen an- die Situation. Sympathie. Und ist wohl jedesmal ein Einzelfall

Tatsächlich war ich mit meinem 6-monatigen auch schon im Zug und wir saßen schon ne Stunde neben ganz netten Leuten -- mein Sohn hat immer kutschi-Kutschi mit gemacht udn gelacht ... - die Hand ausgestreckt und kontakt gesucht.... die Frau war nett - und als er dann sich rüber gelehnt hat, - sah ich kein Grund, das nicht zu zu lassen... dass sie ihn auf den schoss nimmt und ein lied singt...

klar: fremde Leute - udn das kind ist passiv, - da sieht es anders aus.

Aber auch hier: -- hab du mal zwei Kinder und ein Problem. --- da drückst du dein 3-monatiges Baby auch mal der Frau an der Kasse in die Hand, wenn dein 2,5-jähriger grad eine ausgelaufene windel hat --- oder jemand an der Haltestelle, wenn der SOhn gerade hingefallen ist und das Knie blutet .... man kann sich halt nunmal nicht verreissen und da ist die "halt-mal"- Einstellung doch arg Situations-abhängig ... -- wie gesagt: kommt ganz stark auf die Situation an -- und besonders beim zweiten wird man da unter umständen anders reagieren, als beim ersten.

Das liest man hier sehr oft: ob das Wochenbett ist oder eben das erste mal von einem Muffin abbeissen oder so eine Situation. -- sobald man zwei Kinder hat, muss man schon oft über sich selbst über manche Situationen beim ersten den Kopf schütteln. - -hier im Forum antworten halt sehr oft Erstlings-Mamas.
Tja: und Dorf und (Gross-)Stadt ist da auch ein Thema - da wird auch anders miteinander umgegangen. -- ich komm vom Dorf, - da geht man noch anders miteinander um, grüsst alle auf der Strasse und sieht manches anders.

Bearbeitet von tr357
20

Ich bin auch im Dorf aufgewachsen und wir leben jetzt in der Stadt. Hier läuft man vielen, speziellen Leuten über den Weg und man muss schon vorsichtiger sein. Ich wurde auch in der Schwangerschaft schon bedrängt von einem Mann der sich im Bus immer wieder neben mich setzte obwohl ich wegging. Ich musste dann dem Busfahrer Bescheid geben, dann erst hat er aufgehört. Also nur nett grüssen tun eben nicht alle Menschen, so schade es ist.

Dass es mit mehreren Kindern etwas anders ist, verstehe ich natürlich. Aber wir waren ja zu zweit mit einem Baby dass ruhig war und wir sind nur da gesessen.

Dass man sich im Zug anfreunden kann und dem Baby etwas Zeit gibt, sich auf Jemanden einzulassen sehe ich auch anders. Da reden wir aber von 5min smalltalk ohne Interesse des Kindes.

Also es kommt sicher ganz auf die Keute und die Umstände an. Da hast du Recht.

53

"die Frau war nett - und als er dann sich rüber gelehnt hat, - sah ich kein Grund, das nicht zu zu lassen..."

So siehts aus 👍 und das sage ich als erstlingsmama 😂

Mein Kleiner hat sich bis zur Fremdelphase total gerne Menschen aus der Nähe angeguckt. Und selbst in der extremen Fremdelphase kam es vor, dass Menschen ihm sympathisch waren.

Wenn ich doch daneben sitze, und alle Kontakt wollen, nur ich nicht. Ja, dann muss ich mich eben zusammen reißen und sagen: was soll denn schon passieren?!

Oh mein Baby ist durch viele Hände gegangen 😅 weil ER das so wollte 🤷 wer bin ich, dass ich meinem Kind die allerersten menschlichen Kontakte im sicheren Rahmen vorenthalte.

1

Hey du!
Also ich finde nicht, dass du überreagierst.
Ich hätte genau so reagiert, wenn nicht sogar noch patziger der Frau gegenüber. Ich reagier da aber leider auch schnell über.
Dass dein Freund so locker damit umgeht, verwundert mich eher. Ich sehe es wie du: man kann doch nie wissen (mir wird aber auch oft gesagt, ich soll mal nicht übertreiben 😅).
Letztendlich sind es unsere Kinder und wir haben die Verantwortung. Also, in meinen Augen alles richtig gemacht. 👍🏻

22

Ja das hört man besonders von den älteren Generationen. Alle Menschen wollen angeblich nur das Beste und tun einem ja nichts. Diese Lebensweise ist doch sehr naiv und hat sich in meinem Leben so nicht bestätigt. Also ich kümmere mich lieber um die Zufriedenheit und Bedürfnisse von denen, die ich kenne, als Fremde Menschen glücklich machen zu müssen. Das macht ja irgendwo auch null Sinn.

2

Einer Person die ich eben kennengelernt habe würde ich mein Baby nie geben. Auch nicht wenn sie mir sympathisch ist, auch nicht wenn die Umgebung eine andere ist, einfach garnicht. Punkt. Meinem Freund würde ich das genauso sagen. Du reagierst in keinster Weise über. Es gab ja auch garkeinen Grund weshalb ihr ihr das Baby hättet geben sollen.

Uns ist sowas vor einiger Zeit im Restaurant passiert. Eine Oma saß mit ihren Enkeln am Nebentisch und erzählte uns von der Zeit als die Kinder/Enkel Babys waren. Ganz unvermittelt fragte sie dann, ob sie unsere Tochter mal halten könne. Wir waren total perplex und haben natürlich verweigert.

21

Hmm klingt auch komisch. Bei alten Leuten kann ich aber etwas verstehn, dass sie sich vllt etwas nach dieser längst vergangenen Zeit sehnen Das Baby würde ich aber auch keiner alten Perosn einfach so geben, warum auch. Nur damit die alte Frau sich gut fühlt..? Man kennt sie ja nicht.

4

Ich bin da viel entspannter, hatte solche Situationen auch schon und wenn mein Baby das mitmachte, durfte auch ein fremder es in den Arm nehmen .
Man selbst ish ja daneben .
Eine ältere Frau habe ich damit mal sehr, sehr glücklich gemacht. Zwei etwas jüngere Frauen (Mitte/ Ende 40) bekamen von meinem Mann das Baby in die Hand auf Nachfrage im Gespräch.

Und was ist passiert?
Nix. Die waren glücklich, Baby geht’s gut.

Nachtrag: beim 1. Kind hätt ich das auch doof gefunden
Beim 2. und 3. Kind nicht mehr

Bearbeitet von haruka80
7

Das sehe ich ganz genauso.

Im Urlaub in Italien wollten die Muttis mir mein Baby regelmäßig aus der Hand reißen, weil sie ihn so süß fanden. Und das war von ihnen keineswegs übergriffig sondern einfach herzlich gemeint. In manchen Ländern sind die Menschen diesbezüglich deutlich weniger reserviert als hier. Sie wollen einem ja nichts wegnehmen, sondern freuen sich in der Regel einfach über Babys und Kinder. 😊

Die Dame hat doch sogar (wenn auch indirekt) gefragt und nicht einfach die Arme nach dem Baby ausgestreckt und es sich geschnappt. Dein (ich spreche jetzt mal die TE an) "nein" ist natürlich völlig okay, aber genauso okay finde ich den Umgang deines Partners mit der Situation. Jeder sollte schauen, wie es für ihn persönlich passt und natürlich ist es immer auch entscheidend, ob das Baby es okay findet. Fremdelt es offensichtlich, dann würde ich das grundsätzlich respektieren und ihm den Abstand schaffen, den es möchte.

Bearbeitet von Polarfuechsin
19

Klar kann da auch nix passieren, ich erinnere mich aber auch an Fälle wo eben genau doch was passierte. Also es kann immer gut laufen oder eben nicht. Aber das wars mir jetzt bei irgendeiner Frau nicht Wert, SIE glücklich zu sehen und irgendetwas dabei potenziell zu riskieren.

weitere Kommentare laden
5

Nein, würde ich nicht. Ich würde aber auch keinen ellenlangen Post in einem Forum darüber verfassen, 15x schreiben wie komisch ich diese Frau fand und die Reaktion meines Mannes kritisieren oder analysieren lassen. Ja, es ist etwas sonderbar, ein fremdes Baby nach paar Minuten Smalltalk halten zu wollen. Aber vielleicht war es tatsächlich einfach nur Freundlichkeit und Sentimentalität.

Ich würde meinem Mann einmal sagen "bitte Spiel nicht mit dem Gedanken, wildfremden Leuten unser Baby in die Hand zu drücken", Thema durch. Unabhängig davon hatte der Mann wahrscheinlich Recht und es wäre nichts passiert. Aber man muss jetzt diese Situation auch nicht in alle möglichen Richtungen zerdenken, weiterdenken und sich da ewig mit beschäftigen. Ja, manche Leute sind halt anders als man selbst. So isses.

14

Diesbezüglich habe ich hier oder allgemein die Erfahrung gemacht, dass man lieber etwas ausführlicher ist als zu wenig, denn sonst wird vieles missverstanden oder interpretiert.

Ich bin ja wegen der Sache jetzt nicht komplett aus allen Wolken gefallen oder thematisiere es noch Tagelang. Ich wollte mich hier einfach austauschen und vllt ein wenig Verständnis haben oder Klarheit, ob das nun war, wie ich es wahrgenommen habe etc etc.

Da ich Niemanden im näheren Umfeld kenne mit Baby, ist ein solches Forum halt der einzige Ort wo ich mich mal zu gewissen Themen unterhalten kann, wenns auch nur so eine banale Situation war.

6

Bin da auf deiner Seite: Beim Arzt würde ich kein Kind einer fremden Person geben, man ist ja nicht ohne Grund beim Arzt (ein ein kaputter Fuß kann ja unter falscher Belastung schlimmer werden).

Es gibt sicher Situationen, in denen ich auch Fremden mein Kind geben würde. Zumal ich noch zwei andere Kinder habe, da ist es mir lieber der kleinste wird kurz gehalten, ich kann mich um zb. den 4-jährigen kümmern und dann mich wieder dem Baby widmen. Solche Situationen gibt es, aber deine gehörte nicht dazu. Ich hätte genauso reagiert wie du. Vielleicht ist dein Partner (gerade in Bezug auf Krankheiten) noch nichts so sensibilisiert wie du oder er hat daran gar nicht gedacht. Ich finde es aber gut, dass er sich bei dir rückversichert hat, er hätte ja auch einfach handeln können. So konntet ihr das ganze danach besprechen.

15

Ja klar, in einer "Ausnahmesituation" wäre das was anderes, aber einfach so fand ich es schon komisch. Aber ich muss sagen, dass es täglich passiert, dass mir die Leute von hinten und der Seite in den Kinderwagen langen und sich drüberbeugen. Es mag ja schön sein, dass sich die Leute an Babies erfreuen, aber ich finde es geht schon etwas auf Kosten des Babys, denn das hat ja auch seinen persönlichen Raum und sollte sich dort sicher fühlen dürfen.

Und natürlich wars auch was ganz anderes wenn die Eltern Jemanden fragen,.ob man das Baby kurz halten könne.

8

Es gibt auch einfach freundliche, vor allem kinderfreundliche Menschen. Ja, es gibt dann auch welche, welche gern ein Baby im Arm halten, aus Neugier, Nostalgie...sie hatte gefragt, ihr wolltet nicht - Ende. Kein Drama, kein Schaden, es ist nichts, absolut nichts passiert. Aber du kannst dich weiter echauffieren, wenn es dich glücklich macht.

11

Hahaha sehe ich genauso - so übertrieben einfach .. als hätte sich das Baby bei der Dame verletzt oder so ..

18

Natürlich nicht, aber das hätte ja passieren können, hätte man es ihr gegeben. Man weiss doch nie was jemand grad denkt und vor hat.

Ich unterstelle es ihr nicht mehr oder weniger wie jedem anderen Fremden und, so unglaublich es klingt, aber unter den Fremden sind eben auch kranke und/oder böse Menschen. Deshalb meine Vorsicht. Die besser ist, als Nachsicht meiner Erfahrung nach.

weitere Kommentare laden
9

Gottes Willen. Nein , du reagierst nicht über. Wer weiß ob das stimmt was sie sagt , ob sie Kinder hat usw, wer weiß das schon ?gibt genügend kranke Menschen heut zu Tage.
Es war richtig das Baby nicht zu geben, man gibt doch nicht so einfach fremden Personen sein Kind ?
Dein Freund war echt sehr Leichtsinnig.

17

Danke für deine Antwort, da bin ich schon entspannter, dass es nicht nur aus der Luft gegriffen war. 😅

30

Wenn man sich die Statistiken ansieht, ist die Mehrheit der Menschen normal bekloppt. Früher wurde sogar mehr gemordet, der Unterschied zu heute sind die Medien, die alles wunderbar aufbauschen. Wenn in Hamburg ein weißer Lieferwagen angeblich vor einer Schule gesichtet wurde, fangen die Eltern in München an ihre Kinder persönlich von der Schule abzuholen.

weitere Kommentare laden
10

Omg du übertreibst dermaßen das is ja ein Wahnsinn 😂 ich bin in die Schweiz mit meinem Sohn geflogen und hab dem der neben mir gesessen ist das Baby kurz in die Hand gedrückt, da ich mein Handgepäck nehmen musste .. und was is passiert? NIX du hättest ja sagen können, danke aber ich möchte dass die kleine beim Papa bleibt

Komm mal runter Wahnsinn

24

Darf ja jeder wie er will, ich vertraue aber in.meine Intuition und glaube, dass mit ihr etwas nicht stimmte. Es ist ja auch ziemlich egal, denn ich kenne sie nicht und sie mich nicht, also dürfte es sie wenig kränken/interessieren, ganz gleich wie ich über sie denke.

Ich hab ja nichts übertriebenes getan, nur eben weiter gedacht und mich gefragt, was denn das sollte. Daran dürfte erstmal nicht viel verkehrt sein. Und wenn sich ein Beschützerinstinkt meldet, meistens nicht grundlos.