Ihr Lieben,
Ich habe glaube ich eine blöde Frage, aber irgendwie komme ich nicht auf einen grünen Zweig mit mir selbst 😂
Mein Baby (fast 12 Wochen) macht seine Tagschläfchen alle in der Swing2sleep die sich im Wohnzimmer befindet, also mitten im Geschehen.
Nun ist s so, dass er seit wenigen Tagen von jedem Muks wach wird und ich mich nur noch auf leisen Sohlen durch das Haus schleiche.
Knackt eine Treppenstufe ist es vorbei.
Bisher hat er immer bombenfest geschlafen.
Die Folge ist, dass er anstatt so wie sonst 1-2 Stunden je Schläfchen nur 30 Minuten oder 40 Minuten schläft.
Dementsprechend undausgeruht und "mutzig" ist der kleine Mann.
Ich habe überlegt, seine Swing in sein Zimmer zu stellen, denn da ist es ruhig, aber habe dann das Gefühl ihn "alleine" zu lassen.
Er wäre selbstverstandlich mit Babyphone im Zimmer und würde sofort geholt wenn er wach wird, aber da er jetzt eigentlich rund um die Uhr immer mittendrin war, fühlt es sich so komisch an.
Ist das nur in meinem Kopf schlimm?
Merkt er das im Schlaf, wenn er jetzt immer in Gesellschaft ist und dann alleine?
Ich fühle mich total bescheuert aber ich möchte nicht, dass mein Baby sich "abgeschoben" fühlt, er soll ja nur gut schlafen können 😔
Wie seht ihr das?
In sein Zimmer zum ruhigen Schlafen, im Wohnzimmer lassen und die Phase abwarten und auf der Couch warten, bis er ausgeschlafen hat?
Bitte richtet mein Kopfchaos, ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht 😂
Tagschläfchen "Standortproblem"
Hey, ich verstehe dich. Am Anfang fühlt man sich komisch und schlecht wenn man sein Kind in ein anderes Zimmer alleine liegen lässt. Aber man selbst und das Kind gewöhnen sich daran😅 Meiner ist jetzt 10 Wochen alt und seit knapp zwei Wochen schläft er mittags in seinem Beistellbett alleine. Ansonsten hat er auch immer im Wohnzimmer bei uns geschlafen im Nestchen aber ja er wird jedes Mal wach weil er zu hellhörig geworden ist und sein Schlaf ist dann gestört. So schläft er jetzt mittags 1-2 Stunden durch. Ich lege mich immer 10 Minuten mit ihm hin bis er tief eingeschlafen ist und schleiche mich dann raus 😅 Babyphone ist ja an und wenn er schreit dann geh ich auch sofort zu ihm und dann hole ich ihn auch wieder zu uns. Ich musste das so früh anfangen weil er tagsüber sonst sehr wenig geschlafen hat und nur kurze Nickerchen von höchstens 30 Minuten. Dementsprechend war er auch gelaunt🤣 jetzt ist er ausgeglichener.
Danke dir für deine Antwort 😊
Machst du das bei jedem Tagschläfchen dann so dass du dich zu ihm legst bis er eingeschlafen ist?
Oder schläft er die anderen weiterhin bei euch im Wohnzimmer?
Ich konnte die große Swing nicht zb für einen Schlaf hoch tragen und danach wieder runter, dafür ist sie zu groß und zu schwer, daher alle oder keins in seinem Zimmer 🙈
Ich mache das nur für ein Schläfchen. Vormittags und nachmittags hat er nur einen leichten Schlaf das er dann direkt wach wird wenn ich ihn hochnehme oder ablege. Mittags nach seiner Mahlzeit bekommt er so ein Tief, dann wacht er nicht so schnell auf. Es klappt auch nicht jedes Mal aber immer weiter probieren.
Ich dachte immer, dafür ist das Babybett da? Zum Schlafen - in der Regel alleine. Wie macht Ihr das denn abends, da ist es doch auch nicht "abgeschoben"?
Unsere haben ihre kurzen Nickerchen tagsüber im Stubenwagen, der Babyhängematte oder im Laufgitter gemacht (vormittags) oder eben im Kinderwagen und ihren richtigen langen Mittagsschlaf immer in ihrem Bett, so 2-3 Stunden. Ca. seit sie 8 Wochen alt waren.
Ich glaube nicht, dass es sich abgeschoben fühlt, warum auch? Wenn es "ruft", bist Du doch sicher sofort da.
Ich muss sagen, dass bei uns das ruhige Schlafen im abgedunkelten Zimmer mittags für ganz viel Entspannung gesorgt hat. Und auch der Nachtschlaf war umso besser, je besser sie mittags geschlafen hatten.
Also schalte Dein Kopfchaos aus und freu Dich, dass Dein Baby mittags 2 Stunden schläft. Das ist doch toll! Wenn ich hier so mitlese, würden einige Mamas sehr viel dafür geben
Nachts schläft er neben mir mit in meinem Bett 🙈
Über Tag war es bis jetzt so, dass er immer 1-1,5 Stunden wach war und ich mich mit ihm dann beschäftige und dann schläft er für 1-2 Stunden und das hält mehrfach immer im Wechsel, bis wir um 22 Uhr zusammen dann ins Bett gehen und zusammen dann eigentlich Recht zügig einschlafen bis morgens um 6/7 Uhr.
In seinem Bett hat er bis jetzt noch nie geschlafen.
Naja, ich meinte mit "eigenes Bett" halt den Schlafplatz, wo Baby nachts schläft. Ob das jetzt SEIN Bett ist oder Deins oder ein Beistellbett, spielt da ja keine Rolle
Unsere hatten beide ein Beistellbett und kamen dann irgendwann nachts auch zu mir rübergerückt Aber den Mittagsschlaf haben sie eben auch dort gemacht, abgedunkeltes Zimmer, im Schlafanzug, also wirklich wie abends. Ich hatte den Eindruck, dass es ihnen gut tat, einmal am Tag so richtig komplett zur Ruhe zu kommen.
Meine Schwester hatte den Tipp von ihrer Hebamme, weil die Kleine immer abends so viel geschrien hat. Der Mittagsschlaf war da echt der Schlüssel zur Problemlösung, und bei unseren beiden hat es auch gut funktioniert. Die schlafen heute mit 4 und 9 noch gerne mittags
Ich fürchte, dass es vlt nicht am Standort liegt sondern ihr eventuell auch ins Team 30-Minuten-Naps gewechselt habt, was in dem Alter übrigens völlig normal wäre/ist.
Aber ich wünsche viel Erfolg und berichte dann mal 😀
Noch sind wir nicht im Team 30 Minuten Nap 🤩
Habe die Swing noch im Wohnzimmer aber irgendwie hat er jetzt doch Ruhe gefunden und schläft seit knapp 2 Stunden.
Jetzt weiß ich noch weniger ob die Swing hoch soll oder unten bleiben soll 🙈
🫂🫂
Mein Zwerg ist auch so 11/12 Wochen alt und nappt seit einer Woche kürzer im Wohnzimmer im Beistellbett/ auf dem Sofa/! In seinem Spielparadies. Haushalt kann ich im Wohnzimmer machen, aber er wird wach wenn mein blödes Diensthandy klingelt oder ich den Raum verlasse. Und das auch noch sirenenartig
Am liebsten würde ich ihn in sein Hauptbettchen rüber legen, damit er zumindest von meiner Arbeit nicht geweckt wird und einer zumindest erholsam schlafen kann.
Wenn ihn also das alleine schlafen nichts aus machen sollte, würde ich ihn rüber legen und das Babyphone anmachen.
Alternativ - Schläfchen auf den Sofa wenn er schläft. 🙈
Oh Respekt an dich, dass du schon wieder arbeitest (wegen Diensthandy) - wow, ich bin froh, wenn ich irgendwie mit dem Haushalt fertig werde.
Bei dir liest es sich auch so, dass alleine ablegen und schlafen bei euch auch noch nicht so der Renner ist 🙈
Mein Baby ist ein richtiger Tragling, ablegen nur in der Swing oder abends wenn ich mit ihm zusammen im Bett liege.
Habe es einmal probiert ihn in sein Bett zu legen, ohne mich und ohne das geschaukel wie von der Swing - ich habe es bereut 🙈
Naja Homeoffice macht's möglich. Schön ist es nicht, hätte gerne mehr Zeit mit meinem Quengelbengel, wie wir ihn derzeit liebevoll nennen.
Aber so haben die Kunden und Kollegen auch was davon , wenn sie meinen, ich bin die Auskunftshotline :D
Ich kenne eigentlich kein Baby, was gerne alleine liegt. Im Freundeskreis haben wir jetzt derzeitig 3 unter 1 und meiner ist schon der, der am meisten Zeit alleine in seinem Bettchen oder beistell Bettchen verbringt🙈die anderen leben schon auf den Eltern oder in der Swing. Aber auch bei der Swing nie alleine im Zimmer. Scheinst also leider kein Einzelfall zu sein :(
Puh hast du dann jetzt dein Zwerg tagsüber die ganze Zeit im Tragetuch , damit du überhaupt was mal machen kannst?
Ich bewundere ja die Frauen, die den vielen Körperkontakt "aushalten" bei den Temperaturen.
Babys sind ja gefühlt übelste Heizungen. Ich schwitze schon, wenn ich den Kleinen Stille an den Kontaktstellen und das bevor die Temperaturen so angestiegen sind😅