Große Sorge, 4 Wochen altes Baby und erhöhte Temperatur?

Hallo an alle, hoffentlich kann mich jemand beruhigen. Heute Morgen bin ich mit erhöhter Temperatur von 38,2 und Schmerzen in der Brust aufgewacht. Ich gehe davon aus, dass es sich bei mir um einen Milchstau handelt, wobei ich mich tatsächlich krank fühle und laut Google sollte das bei einem Milchstau nicht so sein.
Ich habe mich dann ins Wohnzimmer gelegt und meine Kleine angefangen zu stillen. Sie weint heute sehr oft an der Brust als hätte sie Bauchschmerzen und hat auch viel häufiger Stuhlgang als sonst. Da ihr Stuhl auch sonst sehr flüssig ist kann ich nicht beurteilen ob sie nicht eventuell Durchfall hat? Habe eben Temperatur bei ihr gemessen und diese beträgt 37,6, also laut Google erhöhte Temperatur. Außerdem fängt sie sobald sie schläft total am Kopf an zu schwitzen, so dass ich schon ein Spucktuch in meine Armbeuge legen musste, welche auf Grund ihres schwitzens dauernd feucht wird (genauso wie ihr Kurzarmbody am Oberkörper). Ich habe meiner Hebamme eben geschrieben, wollte allerdings auch hier mal nachfragen, ob jmd ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Mache mir ziemlich sorgen.

1

Hey meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und letzte Woche hatten wir genau das gleiche, sie hat dauernd geschwitzt und war warm, leicht erhöhte Temperatur, habe mir zunächst sorgen gemacht aber nachdem sie brav getrunken hat und es genau übers Wochenende war habe ich mir gedacht ich beobachte es einfach. Es hat sich rausgestellt das sie wieder einen Wachstumsschub hatte (das hatte sie ganz am Anfang mit 2 Wochen auch), also es wäre möglich das sie vielleicht auch gerade am wachsen ist 🥰

2

Daran habe ich gar nicht gedacht, das könnte natürlich sein 🙏🏼 vielen lieben Dank für deine Antwort! 🥰

3

Hast du eine Hebamme? Lass sie den Milchstau mal anschauen. Ich hatte eine richtige Mastitis, also Brustentzündung, mit allen Krankheitssymptomen. Fühlte mich, als würde ich die Grippe bekommen. sogar mit Gliederschmerzen. Musste kühlen und Ibuprofen nehmen. Wäre es dann nicht weg gegangen, hätte ich Antibiotika bekommen. Das kann sehr ernst werden.

Was dein Baby angeht: ist es vielleicht zu warm angezogen? Bei meinem zweiten Sohn wollten sie mich nicht aus dem Krankenhaus lassen, weil er Fieber hatte. Die bestanden aber darauf, dass er trotz 30 Grad Buddy plus Strampler plus Decke trägt. Der Arzt hat dann die Hände übern Kopf zusammen geschlagen und die Schwestern gefragt, ob sie den Kleinen umbringen wollen. Er sagte - besser etwas zu dünn als zu dick anziehen.

4

Hej hej, wir haben auch aktuell das Problem schwitzen, ist ja auch kein Wunder bei den Temperaturen, haben auch immer ein Spucktuch im Arm :-)

Die Temperatur kann auch am Wetter liegen, hatten wir vor ein paar Wochen schonmal, da war es echt warm und die Temperatur höher, dann wurde es kühler und die Temperatur sank.

Aber 37,6 ist kein Grund zur Besorgnis, du solltest es im Auge behalten und auch einfach mal deinen Kinderarzt um Rat fragen.
Hast Du denn schon eine Antwort von Deiner Hebamme bekommen?