An die Traglings-Mamas: Ab wann wurde der Kinderwagen/Buggy akzeptiert?

Meine Tochter hat bis sie 3 Monate war super gerne in der Babywanne geschlafen. Dann wurde es schwieriger und ab ca. dem 4 Monat unmöglich. Sie mochte nicht mehr. Für mich war es ok sie nur noch in der Trage zu tragen.
Mittlerweile ist sie 7 Monate. In der Trage drückt sie sich viel weg wenn sie wach ist und gucken will und versucht immer die Ärmchen rauszustrecken. Wenn sie müde ist schläft sie darin aber auch gerne ein.
Ich weiß es ist total individuell aber ab wann konntet ihr eure Tragebabies in den Buggy setzen?
Wir haben schon den Sportsitz drauf (leider nur in Fahrtrichtung) aber sie mag es nicht so gerne. Sie kann noch nicht frei sitzen daher habe ich bisher nur die Liegeposition probiert.
Zuhause ist sie "eigenständig" und spielt/robbt viel alleine durch die Gegend. Auch im Hochstuhl und in der Babywippe ist sie gerne. Nur der Buggy ist ihr nicht geheuer. Immer wieder probieren oder wie habt ihr das gemacht?

1

Ab dem Sitzalter ging es bei uns besser, zumindest solange die Strecke interessant war, und ab dem Laufalter war's dann total okay, dann konnte ja zwischen laufen und Buggy auf freiwilliger Basis gewechselt werden. Am beliebtesten war dann "Kind schiebt Buggy" als Fortbewegungsart 😅.

5

So hätte ich es mir auch in der Theorie vorgestellt.. Bleibt nur auf ein baldiges sitzen und gehen zu hoffen.

2

Bei uns gab es beim Großen eine kurze Phase ab dem Sitzen mit 9 Monaten bis zum Laufen mit 14 Monaten wo er gerne (nur gegen die Fahrtrichtung) im Wagen saß. Hast du mal versucht auf dem Rücken zu tragen? Das hat unser Sohn geliebt.

6

5 Monate wo es akzeptiert wurde sind doch eine lange Phase 😊
Auf dem Rücken habe ich noch nicht probiert. Finde ich für mich irgendwie ungewöhnlich nicht zu sehen was mein Kind macht 😁 werd's aber Mal mit Papa zusammen probieren.

12

Stimmt. Irgendwie kam es mir kurz vor. Aber das verschwimmt auch irgendwie.
Eigentlich war es wirklich garnicht so kurz. Und dann lief er ja zuverlässig-auch OK.

3

Meine Kleine hat den Kinderwagen auch nur die ersten 2-3 Wochen akzeptieren. Ab dann war sie ein reines Tragekind. Sie wird immer noch sehr gerne getragen, aber seit sie selbständig sitzen kann (also seit dem 8. Monat) funktionierts im Kinderwagen gut. Wenn sie Mama/Papa/Oma,... im Blick hat und was zum schauen hat hält sie es oft schon 30-45 Minuten aus bevor gemotzt wird 😊
Das wird bei euch mit der Zeit sicher auch. Spätestens wenn deine Kleine dann sitzen kann und alles rundherum interessant findet.

4

Erst weit nach dem ersten Geburtstag, so mit knapp 1 1/2 Jahren.
Aber das wolltest du jetzt bestimmt nicht hören 😅
Wir sind damals recht zeitig, so mit 5 Monaten, aufs Rückentragen umgestiegen.
Weil es einfach einfacher ist. Ich kann mehr machen und das Kind mehr sehen.
Jetzt beim zweiten, wieder ein Tragling, nutze ich super gerne einen RingSling fürs Tragen auf der Hüfte.

7

Tatsächlich sind das nicht die rosigsten Aussichten 😂 konnt dein Baby denn schon vorher laufen?
Auf dem Rücken tragen werde ich mal ausprobieren - zusammen mit Papa, denn das aufsatteln stelle ich mir etwas schwierig vor. Aber mit etwas Übung klappt es sicherlich auch allein?
Eine Ringsling habe ich auch aber bisher nicht soviel genutzt. Aber die ist glaube ich eher was für kurz oder trägst du länger am Stück darin?

11

Ich kann dir wirklich eine gute Trageberatung empfehlen. Sonst macht das Tragen erst recht keinen Spaß.
Auf dem Rücken trage ich mit meiner "alten" Limas Flex oder mit der Isara Quick.
Auf dem Rücken schaffe ich gute drei Stunden auf der Hüfte nutze ich nur für Power Naps ider wenn ich paar Handgriffe erledigen mag, oder beim Einkaufen. Aber da sitzt sie gerne mL eine Stunde drinnen. Doch die Arme nüssen draußen sein. Man kann gut nen O-Ball o.ä.dran befestigen. So kann das Kind gut spielen. Sie ist übrigens 6 Monate alt und wiegt erwas über 6,5 kg.

8

Wir hatten bewusst keinen Kinderwagen, weil wir nur tragen wollten, doch für meine Mutter haben wir ab dem Sitzalter einen Buggy gekauft, weil unser Sohn ihr da zu schwer wurde (sie hat ihn einen halben Tag in der Woche betreut). So mit 9/10 Monaten konnte er sicher sitzen und sie ist dann mit dem Buggy gestartet, das war gar kein Problem und er hat es gemocht. Bei so einem kleinen Kind würde ich aber auf jeden Fall darauf achten, dass es euch im Buggy ansehen kann. Sie kann ja sonst gar nicht mit euch kommunizieren und weiß in dem Alter auch nicht, dass ihr da seid, obwohl sie euch nicht sehen kann.Im Hochstuhl und in der Babywippe sieht sie euch ja auch, nehme ich an. Das ist also etwas grundlegend anderes, kann ich mir vorstellen. Vielleicht habt ihr die Möglichkeit, es einmal mit einem rückwärts gerichteten Buggy zu probieren?

Habt ihr mal probiert, sie in etwas anderem zu schieben? Einfach nur so aus Spaß? Unser Sohn hat zum Beispiel auch gern in der Schubkarre gesessen und sich schieben lassen, das war glaube ich noch etwas vor dem Buggy. Und womöglich ist die Liegeposition auch einfach gut, und es ist was anderes, wenn sie sitzen kann.
Auf dem Rücken tragen kann ich aber wie einige andere auch empfehlen, das fand unser Sohn ebenfalls sehr cool.

9

In der Liegeposition sieht man sich schon wenn das Sonnenverdeck offen ist und ich weit vorne laufe.
Der Wagen hat aber auch Adapter für den Maxicosi, das ist dann rückwärts gerichtet. Das würde ich so noch ein paar Mal ausprobieren. Das hatten wir bisher auch wenig genutzt, ginge die paar Male aber sehr gut.
Wäre mir auch lieber besser Sichtkontakt halten zu können.

10

Mit etwa 14 Monaten ging es - vom einen auf den anderen Tag. Vorher habe ich mich kaputt geschleppt 😭 - teilweise hab ich da ganz schlimme Erinnerungen dran, weil das Kind auch kein Auto fährt.
Alles gute.

13

Genau ein Jahr ist unser Räuber nun. Weder Kinderwagen, noch Autofahren wird akzeptiert. Wir, besonders meine Frau trägt ihn mit 11 Kg durch die Gegend. Zuhause zum Glück nicht mehr, da er krabbelt wie ein Weltmeister und jetzt auch bald geht. Besonders aktive Babys verweigern gern mal KW und Auto.

15

Wow deine Frau ist stark 😁
Ja besonders aktiv..da sagst du was.. wenn die kleine wach ist gibt es selten Momente wo sie ganz ruhig daliegt, es ist ein dauergezappel und -geturne 🙃

14

Hi,

bis heute nur sporadisch bzw. haben wir keinen KiWa oder Buggy gekauft.
Erst hat meine Ma einen angeschleppt, weil sie meinte, dass man ein Baby ja nicht so viel tragen sollte bzw. das für das Baby doch unbequem wäre 🤣🤣🤣
Ich hab, als Motte anfing zu laufen, einen passenderen gebrauchten Buggy geholt, den man für K2 jetzt theoretisch, dank Babywanne, nutzen könnte - Betonung auf theoretisch
Beide Buggys hab ich insgesamt in 25 Monaten keine 15 mal benutzt auch weil Motte, grade ab Laufalter, immer am rein und raus klettern war und schlussendlich selbst laufen oder getragen werden wollte 🤷🏻‍♀️

Was spräche denn dagegen deinen Mini auf dem Rücken zu tragen? Dann sieht er mehr und was das Baby nicht sehen betrifft - Kleiner Handspiegel oder Handydisplay um zwischendrin mal zu gucken ob alles gut ist 😀

LG

16

Als er so 9 Monate war, konnte man ihn mal ne gute halbe Stunde reinsetzten, wenn es viel zu gucken gab. Spätestens wenn er aber müde würde, wollte er in die Trage.

Ich hab ihn ab dem vierten Monat auf dem Rücken getragen. Ich habe die Ergobaby Adapt. Wenn der Hüftgurt geschlossen ist, habe ich ihn mir auf der Hüfte in die Trage gesetzt und dann meinen Oberkörper vorne über gebeugt. Dann kann man das Baby samt trage auf den Rücken schieben und sich dann die Träger anziehen. Ist etwas schwer zu erklären. Geht aber mit Übung total schnell und unkompliziert. Das hat er immer geliebt. Wenn ich unterwegs sehen wollte was er macht, hab ich mir mit meinem Handy über die Schultern gefilmt und mir dann das Video angeschaut. 🤣 man muss sich zu helfen wissen…

Als er 14 Monate alt war, wurde der Buggy dann geliebt und er ist zuverlässig darin eingeschlafen. Manchmal bringe ich ihn heute noch damit in den Kindergarten weil er es sich wünscht.