Ich brauche dringend Hilfe/Tipps !
Mein Sohn , fast 6M , hat einen super wunden Po und ich krieg es einfach nicht weg!
I.d.R. mache ich ihn mit Pampers sensitive Feuchttücher sauber, irgendwie wird er nur so oft wund und das geht erst weg sobald ich ihn ausschließlich mit einem nassen Lappen saubermache und eincreme.
Vor paar Tagen wurde er wieder wund und auf einmal breitet sich das rote über seinem ganzen Po aus! Ich benutze nun seit gestern wieder nur den Waschlappen aber es wird nicht besser, er hat so furchtbare Schmerzen. Es ist schon richtig rau und er weint so dolle wenn ich ihn sauber machen möchte. Wenn ich rauf puste beruhigt er sich wieder ein wenig…. Bis die Windel kommt… was soll ich tun? Gibt es irgendwelche Wunder Hausmittel oder Cremes die ihr empfehlen könnt??? Ich benutze bisher Dentinox zinksalbe , die hat sonst immer so gut geholfen
Extrem Wunder Po
Ich kann dir die Salbe Oxyplastin empfehlen.. hatte es bei einer windeldermatitis angewendet und es ging weg.
Allerdings ist es eine Schweizer Salbe ich weiß gar nicht ob man die bestellen kann :/
Hallo,
erstmal diese Pampers Feuchttücher nicht mehr benutzen, wenn du schon merkst, dass es besser wird, wenn du sie weglässt. Haben bei meiner Tochter auch Reizungen verursacht.
Ist es vielleicht ein Pilz? Dann Infectosoor Zinksalbe benutzen. Wirkt Wunder.
Auch super bei entzündetem Po ist Mercurialis Perennis Creme von Weleda. Darf nur nicht an Schleimhäute gelangen.
Und vieeel Luft an den Popo lassen.
Alles Gute
Ich wollte sie nicht mehr benutzen, kriege sie nur ständig von der seiner Oma väterlicherseits tonnenweise zugeschickt. Letzt hatte ich endlich die letzte Packung angefangen, kommt auf einmal das nächste Paket mit 25 Packungen davon.
Wegschmeißen wollt ich sie eigentlich ungern :/ ich hatte mit ihr schonmal drüber geredet dass ich glaube dass er sie nicht abkann aber sie sagte die feuchttücher vertragen alle Babys. Es seien wohl die besten und ich soll mich nicht so anstellen, es hätte andere Gründe dass er ständig wund ist. Naja nun hab ich noch 18 Packungen hier rumliegen.
Kann man sowas irgendwo spenden???
Woran erkenne ich denn ob es Pilz ist? Ich hänge sonst mal ein Foto ran wie es ausschaut.
Hol die Infectosoor Creme; am besten heute noch aus der Nachtapotheke, falls es sowas bei euch gibt. Sicher ist sicher. Die hilft auch, sollte es kein Pilz sein.
Die Tücher würde ich tatsächlich zumindest erstmal zur Seite legen und schauen, ob es ohne die besser ist. Falls ja, frag doch mal in der KIA- Praxis oder in nem Kindergarten, ob da Bedarf ist.
Bei uns hat gut geholfen: Schwarztee lange ziehen lassen und damit den Popo abtupfen. Gut trocknen (ich hab das immer mit Föhn gemacht). Zinksalbe rauf. So viel wie möglich windelfrei lassen, damit Luft an den Po kommt. Ausschließlich Wasser zum sauber machen verwenden.
Wenn du das Gefühl hast der Popo ist schlimmer gerötet als sonst und wird auch mit den ganzen Maßnahmen nicht besser - geh zum Kinderarzt. Womöglich ist es Windelsoor. Das heilt dann nur mit einer Pilzsalbe ab.
Wasch den Po grundsätzlich unter fließendem, lauwarmen Wasser ab und tupfe oder föhne (bloß nicht wischen!) anschließend alles sanft trocken. Lass die Windel so häufig es geht weg und tupfe jeden Urin sofort trocken.
Wenn die Windel unbedingt an muss, vorher alles dick mit Weleda Wundschutzcreme eincremen. Windeln so häufig es geht wechseln, sodass sie immer trocken und nie feucht sind.
Mach keine Experimente mit Schwarztee oder ähnlichem, das kann die Sache auch schlimmer machen. Weniger ist hier wirklich mehr. Jede potentielle Reizung sollte vermieden werden.
Alles Gute!! 🍀
Und wie mache ich das nachts?.. er schläft mit bei mir im Bett und wir wollen ja nicht dass alles voller pipi ist😕
Zum Glück ist es morgen so warm, dann machen wir wohl ein fkk Tag😬
Nachts natürlich Windel an und vorher gut eincremen. Bestenfalls in det Nacht mal die Windel wechseln, damit sie nicht zu feucht wird.
Ein FKK-Tag wird dem Popöchen wohltun! 👍🏻
Wir haben bei wunden Po immer selbst Feuchttücher mit Kokosöl gemacht und danach den Windelbalsam von der Bahnhofapotheke. Hat bei allen drei Kindern Wunder gewirkt.
Würde aber - da es schon heftig aussieht- auch mal noch demnächst nen Arzt draufschauen lassen.
Meine Hebamme hatte uns empfohlen einfach mit Olivenöl zu reinigen, gut trocknen und dann eine Zinksalbe drauf.
Hat super geholfen. Aber wenn es wirklich ein Pilz ist dann morgen direkt zum Arzt.
Viel Erfolg
Bei uns hilft da nur frei strampeln und Kamillebad
Heilwolle oder multilind, die ist dann auch direkt gegen Pilz sollte es einer sein sehr effektiv. Wurde uns vom KiA empfohlen weil unserer auch immer so schnell Doll wund wird. Er meinte falls es mal ein Pilz sein sollte wird's direkt automatisch mit behandelt.
Die Feuchttücher auf jedenfall weg lassen. Was bringt es denn dem Kind wenn's davon laufend wund wird nur weil du die nicht weg werfen willst. Das kann doch vermieden werden wenn's durch die Tücher kommt. Ich versteh sowas nicht.
Spende die nächste Ladung halt der Caritas, nem Kindergarten oder sonst was.