Erste Male nach dem Wochenbett

Hallo zusammen,
unser Würmchen wird jetzt gerade mal 8 Wochen alt, deshalb liegt das alles bei uns noch etwas in der Zukunft.
Aber mich würde mal interessieren wie und wann ihr manche Dinge nach der Geburt wieder aufgenommen habt und wie das bei euch geklappt hat.
Also wann wart ihr...
- das erste mal wieder alleine aus
- ggf. auch mal was trinken gewesen
- war euer Baby das erste Mal alleine bei wem anders (z.B. bei der Oma)
- der erste Kurzurlaub in der Nähe
- der erste "richtige" Urlaub

Da spielen ja immer super viele Faktoren mit rein und das wird wahrscheinlich bei allen unterschiedlich sein, aber ich würde mich trotzdem super über eure Erfahrungen freuen 😊✨️

1

Alleine aus, mit ca. 3 Wochen aber war nur etwas in der Stadt bummeln.

Alleine mit Oma spazieren war er mit ca. 1 Monat. Alleine woanders noch nie. Bisher kamen alle zum aufpassen hier her. Wenn wir mal essen gehen wollten oder so. Das war glaube ich mit ca. 8 Wochen der Fall.

Erster Kurzurlaub auf Fehmarn mit 9 Wochen. Und eine Woche Dänemark mit 5 Monaten :-)

3

Bin auch drauf und dran was zu buchen, erstmal aber irgendwas innerhalb Deutschland.
Also habt ihr da gute Erfahrungen gemacht?😊

19

Ja ging alles super. Er hatte auch keine Probleme mit der fremden Umgebung.

2

Hey Inxs,

unsere Kleine ist auch acht Wochen alt. 🥰

Bei unserem Sohn war ich lange nicht mehr abends aus. Da er sich am liebsten durch mich ins Bett bringen lassen hat. Erst als ich nach 1,5Jahren wieder gearbeitet hatte und an meinen Spätdiensttagen eh mein Mann dann das ins Bett bringen übernehmen musste, habe ich mich dann langsam wieder abends rausgetraut. 😅 Was abends trinken gegangen (also Alkohol) bin ich erst wieder als er schon über 2 war. Ich habe ihn lange gestillt und erst da konnte er auch mal viele Stunden darauf verzichten.
Mit Freundinnen habe ich mich sonst Tagsüber getroffen, zum Beispiel ins Kino oder so. Das ging schon früher, als er etwas über ein Jahr war.

Wenn man nicht stillt geht das aber sicherlich alles deutlich früher wieder seh ich bei bekannten. 😃👍🏼

In eine Kurzurlaub sind wir für fünf Tage in den Schwarzwald da war er sechs Monate alt. Und richtig geflogen sind wir dann kurz nach seinem ersten Geburtstag zur Familie nach Italien. Das war ideal und werden wir dieses Mal wieder so machen. ♥️

Bei Oma (sie wohnt im gleichen Haus wie wir) habe ich ihn schon mit wenigen Monaten mal kurz gelassen wenn ich zum Beispiel schnell zur Bank musste oder einkaufen bin. Längere Zeit (mehr als 2 h) dann aber erst, als ich wieder arbeiten gegangen bin und sie auf ihn aufgepasst hat.

Bei Oma übernachten, war übrigens erst jetzt vor wenigen Wochen dran. Die Nacht ist nur heilig, und da wolle ich immer warten, bis er es selbst von sich aus deutlich wünscht. Und es hat super geklappt. Er ist inzwischen fast 3,5 Jahre alt.

Das macht aber sicher jeder anders! 😃

5

Ja wie lustig, bei uns wohnt die Oma, also meine Mama auch im Haus. Ist schon praktisch. Bisher war er mal unten bei ihr wenn ich kurz baden war z.B. aber bisher noch nie länger.
Ich denke der erste Urlaub ins Ausland zur Familie steht dann nächsten Sommer mit 1-1,5 Jahren an.

Ja gut, wenn man mal was trinken gehen möchte und voll stillst hängt das natürlich damit zusammen 😄

22

Es gibt nichts besseres als die Mama im Haus zu haben, wenn man kleine Kinder hat! 😅

4

Wir waren glaub ich in Woche 2 etwas alleine essen. Davor sind die Großeltern auch schon spazieren gewesen mit dem Kleinen. In Woche 2 hat er mit seiner Oma im Zimmer geschlafen (und wurde mir zum Stillen gebracht). Ab Woche 3 wurde die erste Nachtmahlzeit häufig mit der Flasche (Muttermilch) gegeben, damit ich mich ausruhen konnte (Baby hat immer eineinhalb Stunden lang getrunken und dann eine Stunde Pause gemacht, 24/7, da war ich über Hilfe froh!)

Ca mit einem Monat hatte ich genug Milch auf Vorrat, dass Vater/Oma/Tante ab und zu eine ganze Nacht übernehmen konnte (ich war aber im Nebenraum)

Ich glaub ca mit 8 Wochen war ich auf einem Ball und er hat allein bei Oma geschlafen (wieder Muttermilchflaschi!) Und nach 4 Monaten der erste Wochenendurlaub, während er bei meiner Schwester war (ich hab alle 2h abpumpen müssen, war sehr aufregend!)

Es hängt sicher davon ab, ob du Leute hast, die dein Kind von Anfang an gut kennen und denen du vertraust! Einem "fremden" Babysitter würde ich es nicht gern überlassen...

Mein Baby ist übrigens ein Tragebaby und schläft nur mit Körperkontakt (wir teilen das Bett und er ist sehr viel im Tragetuch), dass ich ihn auch mal abgeben kann, hat nichts damit zu tun, dass ich seine Nähe nicht schätze :) Aber es braucht bekanntlich ein Dorf, um ein Kind zu erziehen!

7

Da sind wir familiär auch bestens ausgestattet. Aber das klingt doch super, wenn da bei euch auch die Unterstützung da ist. 24/7 ist schon nervenzährend so schön das Ganze auch ist, da freut man sich natürlich über den ganzen Support 🍀😊

21

Ja :) Es ist wirklich schön, familiäre Unterstützung zu haben!

6

Hey!

Gehöre zu den Rabenmüttern 🤣
- Das erste Mal allein „raus“ (einkaufen zB) von Beginn an
- Das erste Mal tagsüber alleine mit dem Papa einen Tag shoppen (1,5 Stunden entfernt) mit 8 Wochen, Maus bei Oma
- Das erste Mal mit dem Papa über Nacht weg, Maus bei Oma, war diese Woche, waren bei AC/DC und haben dort übernachtet 😀 sie ist jetzt 3 Monate alt.

Ich hab ein entspanntes Flaschenbaby und bin da auch sehr entspannt, aber vermutlich eher nicht die Norm. ☺️

LG

Bearbeitet von nurse1991
8

Ach was, wenns dem Baby gut geht ist das doch die Hauptsache. Und Papa und Oma sind ja auch keine fremden Personen 😄

10

Du weißt gar nicht wie oft ich zu hören bekommen hab „Niiiemals würde ich mein Baby mit 3 Monaten über Nacht alleine lassen“ 🤨😂

weitere Kommentare laden
9

Huhu,
unser Sohn wird im Sommer 3. Manche Dinge passen nicht ganz auf mich, ich bin auch vor der Geburt nie alleine weggegangen und etwas trinken gewesen, daher ist die Antwort hier: gar nicht.

Aber sonst:
-mit vier Monaten zum ersten Mal alleine bei Oma und Opa und seither immer einen Vormittag in der Woche
-erster "Kurzurlaub" von einer Woche in einem 2 Stunden entfernten Ort: mit sechs Wochen
-erster richtiger Urlaub: mit zehn Monaten

Das war alles kein Problem und so für uns genau richtig:) Weiß nicht, was dich jetzt spezifisch interessiert, sonst frag gerne nach.

11

Hallo,
mich interessieren einfach generell die Erfahrungen. Wirklich viel alleine weg gehen tun wir auch nicht, mit unter aber auch weil unsere Wohnunh/Garten der Hotspot für Freunde/Verwandten etc. ist und wir entsprechend auch nicht selten Besuch haben. Der Kleine ist zum Glück auch sehr unkompliziert und wir können viel mit ihm unternehmen. Aber früher oder später werde ich wahrscheinlich mal mit meinem Partner alleine unterwegs sein...da finde ich spannend welche Erfahrung andere da mit dem "alleine lassen" gemacht haben 😊
Einen Kurzurlaub würde ich so Richtung August/September auch gerne planen, da wäre der Kleine ja schon 3/4 Monate alt.
Da würde mich interessieren ob es da irgendwelche Schwierigkeiten vielleicht bei euch gegeben hat oder ob das mit Unterkunft, Stillen (ggf.) alles gut funktioniert hat? 😊

20

Ja das kann ich gut nachvollziehen, ich finde Erfahrungen von anderen auch immer interessant :)

Mit dem "allein lassen" ging es bei uns ja mit vier Monaten los, da meine Frau und ich dann beide wieder arbeiten gegangen sind. Die Betreuung haben wir uns geteilt, außer eben an diesem einen Vormittag ist er seither bei Oma und Opa. Die Oma war auch schon vorher 2-3 mal die Woche da gewesen und wir waren häufig dort, damit er sich an die Umgebung gewöhnen kann, es klappte tatsächlich reibungslos. Milchflasche mit abgepumpter Muttermilch haben wir ab dem Alter auch gegeben, also die Oma und meine Frau dann eben auch.
Davor hatte ich ziemliche Sorge, ob es klappt, und die Hebamme hatte uns gesagt das würde klappen, wir sollten nur darauf achten, dass ich (als stillende Mutter) nicht da sein darf, wenn er die Flasche bekommt: Er solle mich nicht riechen, nicht hören, nicht sehen können, weil viele Kinder, wenn "das Original" verfügbar ist, natürlich das lieber wollen und nicht die Flasche. Wir hatten daher vorher nicht groß geübt, meine Frau hatte ihm zweimal die Flasche gezeigt um sicher zu sein, dass er weiß wie er da was rausbekommt, und dann haben wir das einfach gemacht. Am ersten Tag hat er ziemlich wenig aus der Flasche getrunken, war aber nicht unzufrieden oder so, und am zweiten Tag hatte er sich wohl schon in sein Schicksal gefügt, das die Brust wenn ich arbeiten bin nicht zur Verfügung steht, und nahm die Flasche.

Im Urlaub gab es jetzt gar keine Schwierigkeiten. Mit sechs Wochen war er auch so klein, dass ihm total egal war, wo wir sind. Er hat schon damals im Familienbett geschlafen, und das haben wir dort auch so gemacht und ansonsten eben ganz normal gestillt, normale Schlafenszeiten, also alles wie daheim gemacht. Wenn man den Rhythmus beibehält und guckt, dass es nicht zu aufregend ist, kann in dem Alter meiner Meinung nach gar nicht viel schief gehen. Wir hatten sogar den (laut tickenden) Wecker von daheim dabei, damit die Schlafumgebung sich genauso anhört wie daheim, aber ich weiß auch nicht, ob das relevant gewesen ist, oder ob wir da einfach nur bisschen drüber waren :D
Ich denke mit 3-4 Monaten wird das bestimmt schön werden. So Kleine haben natürlich auch Tage wo sie schrecklich drauf sind und stundenlang schreien, das kann einen immer auch im Urlaub treffen, aber das ist halt so. Da würde ich vielleicht darauf achten, dass ihr eine Unterkunft habt, wo euch das nicht nervös macht (also so in Richtung ohje, jetzt nerven wir hier stundenlang die Nachbarn), wir hatten damals ein freistehendes Häuschen in so einem kleinen Ferienpark, das war optimal. Aber wenn euch klar ist, dass ihr nicht das Programm durchziehen könnt wie vor dem Baby und ihr da sonst auch gelassen drauf seid, dann wird das bestimmt sehr schön.

weitere Kommentare laden
12

- das erste mal wieder alleine aus
-> nur ich als Mama? Direkt als Junior zwei Wochen alt war. Ein kleiner Ausflug allein zu Rossmann. Ich fühlte mich zuhause wie gefangen und brauchte Luft für mich. Der Kleine blieb bei Papa zuhause.
Das erste Mal als richtiges Mädelstreffen… da war der Kleine schon 5 Monate alt und ich war mit meinen Freundinnen mittags weg. Der Kleine blieb wieder bei Papa. Umso älter er wurde dato schwerer fällt es mir wegzugehen bzw mich von ihm zu trennen.
- war euer Baby das erste Mal alleine bei wem anders (z.B. bei der Oma)
-> als der Kleine 6 Wochen alt war hatte ich einen Auto Werkstatt Termin. Mein Mann war auf Dienstreise. Musste den Knirps bei meiner Mutti lassen. Habe mir den Kopf zerbrochen, aber es waren nur 2h und es lief gut trotz Stillen. Er hat es verschlafen. Ansonsten verbringt er dann und wann mal eine Stunde oder zwei mit meinen Eltern wenn wir Termine haben und es nicht anders geht.

- der erste Kurzurlaub in der Nähe
-> gar keiner. Wir fahren aber regelmäßig zu meinen Eltern übers Wochenende. Die wohnen 80km weg.

- der erste "richtige" Urlaub
-> vor drei Wochen kurz bevor er 9 Monate alt wurde. Eine Kreuzfahrt. Es war schön, aber eben auch anders als Urlaub ohne Baby. Keine Erholung wie man sich schon denken kann. Aber trotzdem toll.👍🏻

14

Aber das ist ja super, dass das alleine lassen trotz stillen geklappt hat.
Ja, Urlaub wird was anderes sein als vorher, aber ich denke mal trotzdem schön...bin gespannt wie es dann bei uns sein wird ✨️😊

17

Das erste Mal ohne Baby draußen, da war sie 4 Monate alt und ich war mit ihrer großen Schwester im Kino. Trinken ist bei uns generell kein Thema daher gar nicht. Alleine bei Oma für 4 Stunden mit über 2 Jahren, weil ich zur Feindiagnostik fürs kleine Brüderchen war. Kurzurlaub 400 km entfernt übers Wochenende, da war sie 7 Monate und erster richtiger Urlaub mit 1,5 Jahren an der Ostsee.

24

Ja das klingt doch alles super, ich denke bei uns werden die Urlaube zu ähnlichen Zeitpunkten statt finden...bin mal gespannt 😊

18

alleine weg: relativ bald mal, da mein Mann immer wieder mehrere Stunden übernommen hat von Anfang an
abends alleine weg: schätze mal so nach 4-5 Monaten
Baby bei jemand anderem: ab 6 Wochen, bei meiner Mutter für ca. 1.5 Stunden während meinem Rückbildungskurs
Kurzurlaub: mit 3 Monaten waren wir für 3 Wochen bei Verwandten ca. 3 Stunden weg
Urlaub: schwierig einzuschätzen, sind viel mit unserem VW-Bus unterwegs. Mit zwei Jahren das erste mal geflogen (Australien). Ebenfalls mit 2 Jahren, 5 Wochen Marokko mit VW-Bus.

Sonst: das erste Mal Restaurant mit Baby, mit 3 Wochen zum Mittagessen, jemand hat gegessen, die andere Person das Baby gehalten :-D Auch sonst haben wir viele Dinge mit Baby zusammen gemacht. Das wird erst jetzt mit 3.5 Jahren schwieriger, wenn sie nicht mehr einfach im Kinderwagen/Trage schlafen kann, oder sie unbedingt zu Hause bleiben will und nicht raus möchte :-D

Das erste Mal woanders übernachtet: mit etwas mehr als einem Jahr bei meiner Mama. Wir sind im Verlaufe der Nacht aber dazu gekommen. Später hat sie auch immer wieder allein dort übernachtet. Jetzt auch mal 3 Nächte hintereinander (ist ihr aber immer noch zuwenig :-D)

Es kommt alles sehr auf die Umstände darauf an, wie ist das Kind, wie seid ihr, was für ein Dorf habt ihr um euch :-)

25

Unser Kleiner ist von Anfang Köln gewohnt 😅
Ich geh sehr sehr gerne mal raus, spazieren, was Essen im Restaurant und das hat von Anfang super funktioniert.

Bin jetzt mal gespannt wie und wann der erste Urlaub statt findet. Hab das Gefühl, dass ich sehr bald mal was buchen werde hier in der Nähe 😊

28

Das erste Mal alleine ausgehen: Gitarrenabend bis nachts um 2 😉, mit 5 Wochen
Erstes Mal alleine unterwegs (also das Baby 😁) regelmäßig ab ca. 8 Wochen, im Kinderwagen mit dem Uropa ❤️🥲
Erste Nacht bei Oma: mit 2 Monaten (mein Mann war aber auch mit da - ich war mit meinem Papa bei einem Konzert und kam erst am nächsten Tag zurück)
Der erste Urlaub: 2 Wochen Ostsee, mit 6 Monaten
Der erste Kurzurlaub in der Nähe: Silvester, mit 10 Monaten
Der erste Urlaub vom Kind alleine: 1 Woche bei Oma und Opa, mit 2 Jahren

Das war alles bei unserem 1. Kind und hat super geklappt. Unsere Tochter wurde 2 Wochen vor Coronabeginn geboren, da war alles etwas später. Das erste Mal bei Oma war sie auch mit 2 Jahren, zusammen mit dem Bruder, aber alles andere fiel ja irgendwie aus ...

Bearbeitet von lime15
30

Oh ja das stimmt natürlich, da fiel ja einiges Weg. Aber der Rest hört sich doch super an. Bei uns sind die Uropas auch ganz stolz 🥹