Kleinkind gestürzt auf Steinboden

Hallo, wir sind momentan zu Besuch und die Bekannten leben in einem Haus. Da es so warm ist haben sie die Tür draußen immer offen und die Tür hat Treppen nach unten. Mein Mann war mit der kleinen und ist kurz ins Wohnzimmer gekommen mit der kleinen. Meine Kleine ist 19 Monate alt und sie ist direkt nach draußen gelaufen.. wir waren in einem Gespräch aber nach nicht mal einer Minute meinte ich zu meinem Mann der im Flur stand, dass er die kleine nehmen soll. Naja leider kam er zu spät denn er sah nur wie sie ein oder zwei Treppen nach unten auf dem Boden gefallen ist. Sie hat direkt angefangen zu weinen und wollte sich nicht beruhigen. Nach 5 Minuten hat sie sich beruhigt und wir haben direkt die große blaue Beule an ihrer Stirn seitlich links entdeckt. Sie ist immer noch wie vorher nur etwas aufgedrehter.. und wackliger auf den Beinen.. Soll ich mit ihr ins Krankenhaus oder soll ich das noch beobachten… wobei sie jetzt eh schlafen würde.. die Beule ist schon etwas größer

1

Hallo,
wäre es mein Kind, wäre ich schon längst auf dem Weg ins Krankenhaus.
Lasst es abchecken, dann könnt ihr auch beruhigter schlafen.

2

Hey. Wir hier sind leider keine Ärzte. Was ich getan hätte? Ich wäre schon längst in der Klinik gewesen
Meine Alarmglocken gingen direkt an bei dem "etwas wackelig auf den Beinen ".

Und beim Kopf ist immer Vorsicht geboten. Ich bin eigentlich immer erst Beobachter, aber in deinem Fall würde ich es definitiv abklären lassen.

Alles Gute

3

Ich würde wohl eher ins Krankenhaus fahren oder 116117 anrufen. Sicher ist sicher! Alles gute

4

Krankenhaus. Sofort.

Bei sowas poste ich nicht in einem Forum und warte Seelenruhig auf Antworten, sondern bin mit meinem Kind auf den Weg zur Klinik.

5

Es geht darum wie Sie sich verhält!
Wenn Sie normal isst/ trinkt, sich nicht übergibt und normal verhält wird alles gut sein!
Sie ist 19 Monate, es waren 1-2 Treppenstufen, Kinder fallen öfter mal.

Ich habe einen 10 jährigen Sohn und eine 4 Monate alte Tochter.
Vom grossen ist man schon vieles gewohnt mit Kopfplatzwunden u.s.w!
Da wird man entspannter!

Jedoch wenn Du ein ungutes Gefühl hast und nicht schlafen kannst, dann fahr zum Krankenhaus.
Alles Gute für die Kleine!

6

Ich war mit meinen Kindern in solchen Fällen bisher immer im Krankenhaus.

Tatsächlich gemacht wurde bisher aber noch nie was. Kein Ultraschall oder sonst was. Es hieß: alle Zeus zwei Stunden wecken und gucken, wie sich das Kind verhält, ob es weckbar ist. Wenn es sich übergibt oder die Pupillen unterschiedlich groß sind wieder kommen.
Auf Wunsch können wir zur Beobachtung auch im Krankenhaus bleiben, dann übernehmen das Wecken halt die Schwestern und wir wären direkt vor Ort, falls doch was wäre.
Das waren so die Infos die wir dann immer bekamen und dann wurden wir nach Hause geschickt. Dafür dann zum Teil 3 Stunden warten in der Notaufnahme...

7

Genau so ist es! Machen nichts außer mit Taschenlampe in die Augen schauen, evt. Monitoring
der Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung wenn man über Nacht bleibt- das war`s!