Hallo ihr Lieben,
Bitte verurteilt mich nicht…aber mein Baby hat seit fast 3 Wochen ihre ersten beide Zähne bekommen und ich habe nichts an Zahnpflege gemacht, da ich 1. Kaum Zeit hatte darüber zu denken und 2. Wir im Urlaub waren und es einfach vergessen habe.
Gerade eben sitze ich auf dem Sofa und habe etwas über Zahnpflege gelesen und PAM ist mir meine kleine eingefallen, dass ich ihre Zähne doch pflegen muss! Man oh man…ich hoffe, das hat keine späten Folgen auf sich :(
Muss ich einen Termin beim Zahnarzt machen?
Und zu der eigentlich Frage, muss ich sie Zähne jetzt mit Zahnpasta putzen? Und welche Bürste darf ich benutzen?
Ich danke euch!
Zahnpflege wie? - Babys erste Zähne
Zahnarzt ist erst einmal noch nicht nötig. Meiner meinte, den Kurzen einfach immer mitbringen, wenn wir eh Termine haben, damit er alles schon einmal kennenlernt und sieht, dass er keine Angst haben muss.
Es gibt von Nuk Zahnbürsten für die ersten Zähnchen. Mittlerweile nutzen wir eine ab 12 Monate.
Am Anfang gebe ich sie dem Pampersrocker zum selber halten, drauf rumkauen und erkunden.
Danach putze ich nochmals mit Zahnpasta (wir nutzen die von Elmex) nach. Er kennt das mittlerweile und macht den Mund freiwillig auf.
Danke dir. Das Elmex für Kinder?
Lg
Die nutze ich.
Urbia spinnt wieder. Kann das Bild nicht hochladen 🙄
Elmex Baby 0-2 Jahre nutzen wir.
Zahnpflege ab dem 1. Zahn. Zahnpasta mit 1000ppm fluorid, zum Beispiel Elmex 0-2 Jahre. Zeitgleich dann aber kein Fluorid mehr mit VitaminD-Präparaten geben so fern einzeln Vitamin D.
Es gibt Babyzahnbürsten und auch so Fingerlinge, wir kombinieren beides je nach Laune was sie grad besser zulässt. Die eigene Zahnbürste kann sie natürlich selbst greifen und drauf rumkauen, das ist gute Gewöhnung. Zu euren Zahnarztbesuchen einfach mitnehmen zum Kennenlernen.