Tragehilfe Fullbuckle - untere Befestigung des Schultergurts am Hüftgurt oder am Rückenteil?

Hallo liebe Community,

ich würde gerne wissen, ob es hinsichtlich Sicherheit des Babys und Ergonomie des Babys einen Unterschied macht, ob der Schultergurt unten an dem Hüftgurt befestigt ist oder am Rückenteil (oberhalb der Stelle wo Babys Bein durch kommt).

Durch meine ehem. Arbeit als Kassiererin bekomme ich extrem schnell Schulter Schmerzen.
Alleine schon von Jacken/Pullovern mit Kapuzen, die herunterhängen. Von Sport-BHs die, wie Tanktops in der Rückenmitte zsm-laufen. Oder von Rucksäcken ohne Hüftgurt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich es aushalten könnte, wenn das Gewicht auf den Schultern hängt.
Ich möchte aber auf keinen Fall das Baby gefährden und Abstriche in Sicherheit und Ergonomie machen.

Kennt jemand seriöse links zu Erläuterungen der Unterschiede?
(Ich habe ChatGPT gefragt, aber der gibt ja keine Quellenangaben....)

Danke :)

1

Egal bei welcher Trage, du wirst IMMER Gewicht auf den Schultern haben.
Jeh nach Trage wird das Gewicht zusätzlich noch auf Rücken und Hüfte mehr oder weniger gut verteilt.
Aber keine Trage nimmt das Gewicht von den Schultern komplett weg.

Und wenn du selbst von Kapuzen Schmerzen bekommst, sehe ich schwarz. Jedes Neugeborne wiegt das dreifache einer simplen Stoffkapuze.
ABER ist ist (allein schon kopfmäßig) ein Unterschied ob ich ein unbequemes Kleidungsstück (Kapuzenpulli) ode rmein eigenes baby trage - das wirkt sich sicher auch auf dem empfundenen Schmerz aus.

ich würde dir daher unbedingt, wenn das baby auf der welt ist, zu einer Trageberatung raten.
wo du Tücher/Bindeweisen und auch Tragen ausprobieren kannst.

Meiner Erfahrung nach sind volgende Faktoren geeignet um Gewicht von den Schultern zu nehmen:
- sehr eng am Körper (ist bei Tragetüchern am ehesten gegeben)
- Auffächerbare Tuchträger die über den Rücken/Schultern seitlich verlaufen (ist beim Tragetuch und bei Half-Buckle-Tragen mit tuchträgern gegeben)
- breiter Hüftgurt (ist bei Fullbuckeltragen gegeben - der Effekt ist aber nicht so doll udn FullBucke Tragen sind auch nicht so meins)

Zur Ergonomie des Babys:
Gerade in den ersten Monaten ist ein Rundrücken sehr wichtig.
Tragen, bei denen die Schultergurte am rückenteil befestigt sind, fallen daher raus. Denn durch den Zug am rücken des Babys, wird dieser gerade gezogen und KANN zu Unwohlsein, Schmerzen und Fehlhaltungen des Babys führen.
Daher würde ich für babys (unter 6 Monate) keine Trage verwenden, deren Schultergurte am Rückenteil befestigt sind.

Seriöse Links habe ich nicht.
hatte eine Trageberatung Zuhause, mich viel mit Fruenden und im Trageforum ausgetauscht, viele youtubevideos und Blogs gelesen und mir so die "Infos" die mir logisch erscheinen und stets wiederholt wurden, zusammengesammelt.

Und in der Praxis dann den riesen Unterschied gesehen zwischen:
Baby in der Manduca und Baby in der Mysol - beides richtig eingestellt - aber der Rücken war in der Manduca so viel "flacher" als in der Mysol.
Baby hat in der Manduca auch öfter mal gequengelt - die Mysol wurde von tag 1 an geliebt.

2

Hallo, ich möchte noch ergänzen, dass bei manchen Tragen (z. B. Stokke Limas Fullbuckle) der Schultergurt von der Befestigung am Hüftgurt auf das Rückenteil gewechselt werden kann. Laut Produktanleitung des Herstellers ab 9 Monate am Rückenteil. Nach meinem Empfinden empfinden, sollte das Baby sitzen können. Ich denke aber nicht, dass das bezüglich der Schulter einen großen Unterschied macht, da eigentlich auch die Hüfte viel Gewicht tragen soll.
Wir haben verschiedene Tragen aus der Familie weitergereicht bekommen und ich hatte auch eine Trageberatung. Ich benutze am liebsten die Emeibaby und habe in der meist keine Schulterschmerzen, weil da anscheinend die Gurte gut zu meinem Körperbau passen.
LG