Hallo zusammen,
Ich erlebe gerade eine sehr schwierige Zeit mit meinem 9 Monate alten Baby. Seit sie 3 Monate alt ist, hat sie Neurodermitis und kratzt sich ständig. Die einzigen Momente, in denen sie sich nicht kratzt, sind, wenn sie spielt. Den Rest der Zeit muss ich sie ständig im Auge behalten, damit sie sich nicht die Haut aufkratzt. Jede Sekunde ist langsam sehr anstrengend.
Die Ärzte verschreiben nur Kortison und haben keine dauerhafte Lösung parat. Stellt euch vor, ihr verbringt den ganzen Tag damit, die Hände eures Kindes zu halten, damit es sich nicht verletzt. Selbst nachts, obwohl ich versuche, ihre Hände zu halten, kratzt sie sich mit ihren Füßen weiter.
Es ist unmöglich, etwas anderes zu tun, sonst kratzt sich mein Kind bis aufs Blut. Hat jemand von euch schon einmal etwas Ähnliches erlebt?
Sie nimmt schon Fenistil-Tropfen, aber ohne Erfolg. Wir haben es mit Neocate-Milch versucht, aber das hat auch nichts gebracht, also bin ich wieder zu Ziegenmilch zurückgekehrt.
Danke für eure Hilfe und Ratschläge.
Neurodermitis Juckreiz
Hallo,
Bei uns gibt es ein Geschäft das heißt Lotties, die haben spezielle Wäsche für Neurodermitis, unter anderem auch so Fäustlinge.
Ansonsten haben wir 2 verschiedene Cremes abgemischt bekommen vom Dermatologen in der Kinderklinik, unsere Tochter hat aber auch nur eine leichte Form von Neurodermitis.
Gebadet wird sie mit AtopiControl Ölbad von Eucerin, auch eine Empfehlung vom Dermatologen.
Hallo, du kannst dir vom Kinderarzt ein Rezept für Neurodermitis-Overalls ausstellen lassen (oder selbst kaufen). Die gibt es aus Baumwolle und Lyocell und die Ärmel und Beine sind geschlossen, oder umklappbar. Unsere sind von Preventino. Somit schadet das jucken mit Händen und Füßen nicht so sehr der Haut.
Bei meinem Sohn habe ich aber auch das Gefühl, das Kratzen ist ein bisschen ein Tick. Sobald der Oberkörper nackt ist, wird gekratzt, obwohl die Haut unauffällig aussieht.
Am wichtigsten ist aber natürlich, die Ekzeme in den Griff zu bekommen. Hilft das Cortison? Habt ihr schon Bäder mit Kaliumpermanganat probiert? Oder Schwarztee auf nässende Stellen? Feucht-fette Umschläge auf trockene Stellen? Die nächste Behandlungsstufe wäre vermutlich Elidel. LG
Probiere mal Nachtkerzenöl aus. Alle Stellen damit einölen und 20 Minuten einwirken lassen. Danach baden in nicht zu warmen Wasser mit je nachdem wie voll du die Wanne machst mit einem knapp halben Liter Milch und einem guten Schuss Olivenöl. Das mal eine Zeit lang einmal täglich machen, vielleicht hilft das besser gegen Juckreiz. Schaden kann es auf jeden Fall nicht. Ach und man kann auch ein paar Tropfen Nachtkerzenöl in die Milch zum trinken mit rein geben, dann wirkt es noch besser.
Ich hatte als Kind selber sehr sehr schwere neurodermitis und die jetzt immer noch vorhanden.
Wenn es schon so blutig ist, bitte nicht auf „Laien“ Tips in einem Forum hören. Der Juckreiz ist so schlimmes dass er jedes andere Gefühl überlagert und keineswegs ein Tick. Man versucht automatisch das Kind vom kratzen abzuhalten aber dies kann schlimme quälerei sein.
Ein normaler Kinderarzt wird da nicht weiterhelfen können. Lasst euch in eine größere Dermatologie zb in einer UK überweisen.
Es gibt kein Patent Rezept und mit großem
Glück verwächst es sich. Scheue dich nicht vor Behandlungen mit modernen cortisonen oder elidel etc.
Und wenn es sich nicht verwächst gibt es inzwischen gute systematische Therapien auch für Kinder zb dupilumap
An offenen Stellen nicht selber rum therapieren ansonsten fängt man sich auch mal schnell eine super Infektion ein.
Alles gute, es ist wirklich eine quälerei :/