4,5 Monate Baby rastet wo anders komplett aus

Hey,

Meine kleine dreht komplett durch wenn man woanders zu besuch ist. Anfangs als sie noch 2-3 Monate alt war konnte man überall mit ihr hin und jeder konnte sie auf den arm nehmen jetzt seit einigen Wochen rastet sie komplett aus. Schreit weint lässt sich nicht beruhigen. Sie schreit und weint so doll dass sie sich ständig verschluckt. Beim letzten Besuch wo sie das erste mal so einen ausraster hatte, hat jemand sie aus der Babyschale genommen da hat sie direkt angefangen zu weinen und schreien. Mein Mann und ich haben sie dann nach 40!! Minuten beruhigen können indem wir mit ihr raus gegangen sind aus der Wohnung und spazieren gefahren sind mit dem Kinderwagen. Jetzt war ich mit meiner Cousine bei einer anderen Cousine. Die eine von beiden ist regelmäßig bei uns also meine Tochter kennt sie. Die andere Cousine wohnt leider weiter weg sodass die kleine sie in den 4,5 Monaten vielleicht 4-5 mal gesehen. Die kleine ist vorhin so ausgerastet, sie hat 1 Stunde lang durch geschrien und geweint ich konnte sie gar nicht beruhigen obwohl keiner sie auf den Arm genommen hat sie war die ganze Zeit nur auf meinem Arm. Dass war so doll dass ich nachhause fahren musste. Woran liegt sowas und wie kann ich in solchen Situationen handeln? Ich bin echt verzweifelt das war so doll dass ich auch angefangen habe zu weinen. Ist das eine Phase?

1

Fremdelphase :-)

Von anderen Menschen angesehen werden, hat bei uns auch schon ausgereicht und es wurde gebrüllt. Auf einen anderen Arm war sowieso unmöglich auch bei Menschen, die bekannt waren.

Hat sich dann circa nach 4-5 Monaten wieder gelegt.

2

Oh mein Gott 4-5 Monate? 😭

6

War bei uns vermutlich extremer als beim durchschnittlichen Baby :-)

Charakter spielt da eine große Rolle - unser Kind ist generell vorsichtig, ernst und schüchtern. Jetzt mit 2 Jahren wird zwar nicht mehr gebrüllt, aber sie braucht immer ihre Zeit.

3

Hallo :) meine Maus ist genau so alt! Wir konnten sie anfangs auch überall mit hin nehmen. Seit ca einem Monat ist das anders. Die Kinder durchlaufen ja auch mehrere Entwicklungsschübe. Bei meiner Tochter haben wir festgestellt, dass sie jetzt richtig gut sehen kann. Wenn sie in Gesichter schaut, die sie nicht so oft sieht, mustert sie sie eine Weile und fängt dann an weinerlich zu werden. So wie bei dir ist es zwar nicht, aber man merkt, dass sie sich woanders sehr unwohl fühlt. Uns hilft dann ab in die Trage und engen Körperkontakt. Was ich auch eine Weile etwas unterschätzt habe ist, dass die Babys ja wirklich noch viel Schlaf benötigen. Unsere Tochter besucht noch alle 2-3 Stunden ihr Nickerchen. Das vergisst man oft, wenn man unterwegs ist, also wie schnell die Zeit dann vergeht. Vllt kommt bei euch dann alles zusammen, Übermüdung, Fremdeln usw.

Es wird bestimmt mit zunehmende Alter entspannter :) alles Liebe!

4

Meine Kleine hatte die Fremdelphase auch bereits um das 4. Monat herum. So Sachen wie Einkaufen gehen, also alles wo die Menschen auf Distanz blieben, wurde toleriert. Kaum kam Besuch oder wir fuhren wohin und die Leute redeten oder schauten sie direkt an war es sofort vorbei. Dann fing sie richtig hysterisch zu schreien an, dass sie hyperventilieren musste und ließ sich lange nicht beruhigen. Das war sogar bei Leuten so, die sie wirklich regelmäßige sah. Bei uns dauerte das so in etwa 3 Wochen und war dann wieder vorbei. Da half nur den Besuch so stark wie möglich einzudämmen. Omas, Opas und unsere Geschwister/Freunde haben das zum Glück total verstanden, da hatte ja niemand eine Freude mit hysterisch scheiendem Kind 😅

5

Das ist doch ganz normal wenn eine fremde Person dein Kind in einfach aus der Babyschale nimmt 😂
Da würde mein Kind auch brüllen.
Die kleinen realisieren halt irgendwann wer Mama und Papa sind und alle anderen sind erstmal fremde Personen in dem Alter können die auch noch nix damit anfangen wenn sie jemanden schon einige Male gesehen haben. Das ist eine ganz normale Entwicklung.

Unserer lässt dann immer wieder gut beruhigen also das dauert keine 40min. Vllt spürt deine kleine aber dann auch deine Unruhe in dem Moment und lässt sich deshalb schwer beruhigen.
Also wenn wir bei fremden sind gucke ich halt dass erstmal niemand das Kind auf den Arm nimmt oder zum Beispiel ins Gesicht fasst das findet er gar nicht lustig. Wenn wir da sind und er dann erstmal in Ruhe ankommen kann dann geht es egtl immer aber meistens geht trotzdem nur bei Mama und Papa in Sichtweite 😁
Also ist normal, geht wieder vorbei. :)