Mein Baby ist 3,5 Monate und eigentlich ein richtiges Anfängerbaby. Sie weint eigentlich nie, beschäftigt sich brav selbst unter dem Spielebogen zB, nimmt gut zu und ist sonst ein richtiger Sonnenschein.
Wenn, ja wenn, der liebe Schlaf nicht wäre. Bzw. der Tagschlaf.
Begonnen hat das ganze bereits als sie ca, 1,5 Monate alt war, dass sie plötzlich sehr schwer unter Tags in den Schlaf gefunden hat. Tragen, Flasche (ich stille nicht), Schnuller, laut/leise, hell/dunkel, weißes Rauschen, Schlummerotter ..nichts hat geholfen. 45-60 Min Einschlafbegleitung für 30 Minuten Schlaf und das 5-6 x täglich 😵💫
Also eine swing2sleep geholt. Unser Gamechanger.
Sie schläft darin zwar nicht länger, schläft aber zuverlässig gut ein. Prima.
Mein jetziges Problem: ich kann so gut wie nirgends mit ihr hinfahren und länger als eine Stunde bleiben, weil sie nirgends schläft.
In der Trage schreit sie nur, weil es ihr bei den Temperaturen zu heiß ist. (wir sind beide sehr „hitzige“ Typen und schwitzen viel)
Kinderwagen - 1,5 Stunden fahren damit sie dann VIELLEICHT 30 Minuten schläft. Irgendwo hinlegen und in den Schlaf begleiten - Geschrei.
Seltsamerweise betrifft das alles nur den Tagschlaf - abends lege ich sie wach in ihr Beistellbett, gebe ihr eine Flasche und warte dann, bis sie einschläft, dauert ca. 10 Minuten. (bin damit gesegnet, ich weiß)
Hat noch jemand Ideen für den Schlaf auswärts? Wird das irgendwann besser? Es ist so schade, ich wäre vor allem jetzt im Sommer gern viel mehr mit ihr unterwegs, aber das Schlaf-Thema ist so mühsam, dass ich meistens schon lieber mit ihr zu Hause bleibe 🥲
(Körperliche Ursachen sind übrigens ausgeschlossen, wir waren beim Osteopath und gehen zur Physiotherapie wegen Schiefhals, der aber quasi bereits therapiert ist. Derzeit nur mehr Babymassagen bei der Physio)
Der liebe Schlaf .. 😵💫
Hallo, wir haben die Anzahl der Tagschläfchen reduziert, als das Verhältnis Einschlafzeit zu Schlafzeit überhaupt nicht mehr passte. Seit er 4 Monate alt ist, schläft er nur noch zweimal am Tag. Da schläft er auch meist schnell ein. LG
Wow, auf 2? Das sind aber wirklich wenig.
Aber vielleicht hast du recht und ich versuche mal zu reduzieren. Bin gespannt ob sie dann länger schläft als ihre 30 Minuten.
Danke für die Antwort 🫶
Vorher waren es drei Schläfchen und besonders das dritte Mal war eine Qual für alle. Bei den 30 min ist es trotzdem oft geblieben (und auch heute noch 😵💫). Außer, wir wollen nach dem Schläfchen jemanden besuchen. Dann schläft mein Sohn plötzlich 2 h 😂
Du kannst es ja erstmal mit 4 Schläfchen probieren, vielleicht wird es dann einfacher mit dem Einschlafen, wenn etwas mehr Müdigkeit da ist.
Hast du es mal probiert mit trotzdem unterwegs sein, auch wenn Baby noch wach ist (also nicht erst zur Schläfchen-Zeit losgehen)?
Hier war zwischen 3-7 Monaten der Tagschlaf auch schwierig (wie bei dir: nachts eigentlich okay für das Alter bzw. abends Einschlafen ging in der Zeit ganz gut und ab etwa fünf Monaten wurde der Schlaf nachts an sich auch ruhiger). Bei uns waren aber tendenziell die Tage besser, an denen wir unterwegs waren und sie was gesehen hat. Ich habe das Gefühl, dass meine Kleine einfach mehr Eindrücke braucht - dieses Thema mit Überreizung hatten wir nicht, eher im Gegenteil.
Aber wird auch von selbst anders. Mit ca 9 Monaten wurde der Tagschlaf deutlich einfacher, dafür hat sich der Nachtschlaf verschlechtert - wir sind ganz gespannt wie es weiter geht 😅
Ja, wir versuchen immer direkt nach dem Schläfchen loszufahren, damit sie zumindest eine Weile gut gelaunt ist. Aber für Ausflüge, die mal ein wenig länger dauern (den Vormittag oder Nachmittag über), müssten halt Schläfchen dazwischen sein. 🥲
Oh, mit 9 Monaten. Na da hab ich ja nur mehr 5 vor mir. 🤣
Danke für die Antwort 🫶