Bei meinem Sohn ist ein Wert beim Neugeborenenscreening nicht in Ordnung. Am Freitagabend rief mich ein Arzt vom Krankenhaus an das ich sofort am nächsten Morgen zu einer weiteren Blutentnahme kommen soll. Welcher Wert nicht in Ordnung ist wollte er nicht sagen damit ich mich nicht unnötig Sorge weil es meistens falscher Alarm ist. Bin dann am nächstn Morgen hin. Jetzt kann ich auf das Ergebniss warten was ein paar Tage dauern kann. Habe natürlich keine Ruhe mehr. Hat das von Euch auch schon jemand mitgemacht?
Neugeborenenscreening nicht in Ordnung
Hallo,
ich habe so was nicht mitgemacht, aber ich wollte dir meine Anteilnahme mitteilen. Wie wahrscheinlich jede Mutter kann ich deine Sorgen verstehen und im gewissen Maße auch nachvollziehen.
Also viel, viel Glück und ein von mir.
LG
Jana mit Maya und Nero (*22.02.2006), der auch erstmal Startschwierigkeiten hatte, aber dem es super gut geht.
Danke für dein Mitgefühl. Das hilft mir beim warten.
Du meinst den Guthry-Test? War bei uns auch so. Der Test wurde wiederholt, dann war das Ergebnis OK. Es lag wohl daran, dass in einem Testfeld zu wenig Blut aufgetragen war. Also erstmal keinen Stress. Die meisten dieser Krankheiten sind sehr selten und nur wenige sind wirklich gefährlich. Es ist gut und wichtig, so früh wie möglich davon zu wissen, damit man helfen/heilen kann. Alles Gute.
Ich hoffe auch das es falscher Alarm ist.
Hallo!
Josephines Neugeborenenscreening musste auch wiederholt werden, weil ein Wert aus dem Fettstoffwechsel nicht im grünen Bereich war. Die Kinderärztin meinte, das läge wahrscheinlich einfach am Flüssigkeitsmangel (sie ist in der heißesten Phase des Sommers geboren und trank nicht ordentlich, wir mussten Tee dazugeben). Aber wenn der Wert wirklich nicht okay gewesen wäre, kämen auch nur harmlose Störungen in Frage, sagte sie. Das hat mich beruhigt - bis mir das Infoblatt zum Screening in die Hände fiel und ich hinten die Liste der möglichen Fettstoffwechselstörungen las - das war alles NICHT harmlos!
Aber zwei Tage später war das Ergebnis da, der Wert war jetzt in Ordnung. Es war bei uns wirklich der Flüssigkeitsmangel.
Wurde dir gesagt, welcher Wert nicht okay ist? Wenn du Glück hast, ist es weiter nichts, so wie bei uns. Ich drück euch die Daumen. Und dann ist ja nicht jede Stoffwechselstörung gefährlich oder schwer zu behandeln.
LG
Steffi + Caroline Johanna (2,5 Jahre) + Josephine Marie (10 Wochen)
Habe selber in das Formular geschaut als die Ärztin raus ging. Da steht was mit OH P Wert etwas zu hoch.
Klar kann man alles behandeln aber ich habe schon einen Diabetiker Typ 1 zu versorgen. Noch so einen Dauerpatienten der regelmässig auf Werte und Medikamente achten muss würde langsam über meine Kräfte gehen.
schaust Du hierÖ
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_adrenogenitales_syndrom_ags.htm
dann bist Du gut vorbereitet.
Alles Gute
Catherina
meist war wirklich einfach zu wenig Blut auf der Karte. Ich wuerde allerdings dem Arzt ordentlich die Meinung geigen dafuer dass er Dir nicht sagt, welcher Wert da nicht in Ordnung ist. Bitte, fuer wie doof haelt der Muetter denn?
LG
Catherina
Ja, das ist echt bescheuert von dem Arzt. Ich habe aber auch nicht weiter am Tekefon diskutiert. Meine Tochter ,,plärrte,, mir ins Ohr und der Kleine hatte Hunger. Dachte mir dann frage ich am nächsten Morgen genauer.