Hallo zusammen,
mein kleiner ist jetzt fast 11 Wochen.
Ein super süsses liebes Baby.
Ungefähr seit 4 Wochen habe ich heftige Schlafprobleme bekommen.
War auch schon bei der Hypnose da ich fast 2 1/2 Tage nicht schlafen konnte und völlig fertig war.
Das Problem ist gar nicht das Baby, sondern ich.
Der kleine schläft wirklich gut.
Über den Tag immer wieder schläfchen von 1-4 Stunden und wenn ich ihn um ca. 20:00 Uhr ins Bett bringe, dann schläft er erst 6 Stunden, dann gibt's was zum essen und dann wird nochmal 4 Stunden geschlafen.
Ich hab mir angewöhnt mich um 21:00 Uhr ins Bett zu legen, damit ich von der langen Schlafphase des kleinen, am meisten ruhe habe.
Nur einschlafen ist immer noch extrem schwer.
Ich bekomme meinen Kopf einfach nicht ruhig.
Er schläft im eigenen Zimmer ohne Probleme, trotzdem denke ich immer das ich ihn höre oder er gleich aufwacht.
Selbst wenn mein Partner die Nacht übernimmt liege ich wach.
So unter Druck einzuschlafen ist natürlich schwierig.
Irgendwann klappt es dann schon aber da liege ich meistens schon 2-3 Stunden wach und verpasse natürlich viel Schlaf bevor der kleine wieder wach wird.
Wenn ich ihn in der Nacht füttere komme ich auch kaum in den Schlaf zurück.
Mittagsschlaf ist übrigens keine Alternative. Da klappt das Einschlafen gar nicht.
Wie ist das bei euch so. Schlaft ihr sofort oder schnell ein?
Baby Rhythmus
Das Baby gehört mindestens zu euch ins Zimmer. Schon als Prävention für den plötzlichen Kindstod.
Meine Tochter schläft sogar direkt mit im Bett bei uns und ich lege mich zu ihr, wenn ich ins Bett möchte und kann gut einschlafen, weil ich weis alles ist gut und ich höre und merke; wenn etwas ist.
Ich finde ganz schnell wieder in den Schlaf nachts, wenn sie Hunger hat, da ich kaum aufwache und alles im Halbschlaf erledigen kann.
Genau so!!!!!!
Im Schlafzimmer finde Ich auch richtig und wichtig!
Allerdings nicht unbedingt im Ehebett, besser ist Beistellbett!
Ich könnte gar nicht schlafen wenn mein Baby im eigenen Zimmer schläft.
Hallo
Ich konnte eine zeitlang auch keine Ruhe finden und habe gemerkt, dass ich allgemein sehrsehr angespannt war. Hatte irgendwie Schwierigkeiten damit, dass ich nun dir ganze Verantwortung für so einen kleinen Menschen trage und konnte auch nicht mehr loslassen. Mir hat aber geholfen, wenn mein Mann die Nächte übernommen hat und ich mir bewusst immer wieder gesagt habe: es ist ok, du darfst jetzt alles abgeben. *** ist ein super Papa und übernimmt die Berantwortung. Er weckt dich wenn etwas ist. Ich brauchte die absolute Sicherheit, dass er mich weckt, wenn unser Baby mich braucht.
Was mir auch geholfen hat ist, wenn ich mir vorgestellt habe wie unser Baby 2-3 Jahre als ist und auf mich zurennt. Keine Ahnubg warum😄 und Entspannungsübungen und Meditation. Ausserdem gaben wir den Moonie. Ist zwar eigentlich für unser Kind, aber mich entsapnnen die Klänge auch.
Mit der Zeit wurde es aber auch besser.
Mir hat die Hypnose geholfen. Jedenfalls eine Zeit lang. Vielleicht sollte ich das einfach nochmal machen.
Ich weiss das es eine Kopfsachen ist.
Ich höre ihn und er schläft auch gut daran liegt es nicht.
Hallo Vicky,
Bei mir war es zwischen monat 3 - 5 auch extrem schlimm. Mein kleiner ist um 8 ins Bett, habe mich immer extra dazu gelegt. Eingeschlafen bin ich erst gegen 12 und er wurde gegen 2 das erste mal wach 😩 danach lag ich wieder ewig wach und bin meist erst eine Stunde bevor er wieder wach wurde Eingeschlafen.
Seitdem er fünf Monate ist schläft er alleine in seinem Zimmer und ich habe auch wieder einen viel besseren Schlaf. Daher denke ich nicht dass es bei dir unbedingt daran liegt dass er nicht bei dir/euch im zimmer schläft.
Ich lege mich bei jedem tagschläfchen zu ihm wenn wir nicht unterwegs sind und schlafe dort auch meist mit ein. Das ging vorher auch nicht, da lag ich wach da obwohl mir die Augen gebrannt haben.
Zum glück habe ich das in den griff bekommen bevor die erste schlafregression kam, da wurde er alle 2 Stunden wach und ich bin immer sofort wieder eingeschlafen 😁
Wenn ich jetzt beim einschlafen abends länger wie 30 Minuten wach liege atme ich 3 Sekunden ein, halte den Atem 6 Sekunden an und atme wieder 9 Sekunden aus. Immer mit zählen, so hat man keinen Platz für dumme Gedanken 🤣 den Tipp hat mir mein Vermieter gegeben, dachte erst so ein schmarn aber es klappt bei 9 von 10 mal 😊
Alles Gute!
Ich finde die Antworten hier echt schlimm, die dir gegeben wurden. Ich kann dir leider keinen richtigen Tipp geben, aber kann dir sagen, dass ich das auch hatte. Vor allem zwischen Monat 3-6. Konnte nach dem Stillen nicht mehr einschlafen und war nachts obwohl müde teils stundenlang wach. Einmal bin ich um 21 Uhr mit ins Bett und erst um 5 Uhr morgens eingeschlafen.
Mein Baby hat übrigens neben mir im Bett geschlafen und oh wunder, ich hatte das trotzdem trotz „Mutterinstinkt“ (den es übrigens wissenschaftlich erwiesen nicht gibt). Dachtebei jeder Bewegung, er wacht auf, und konnte null loslassen. Also mach dich nicht fertig, weil dein Baby nicht bei dir schläft. Versuch rauszufinden, was du brauchst, um loslassen zu können. Mein Mann schläft manchmal auf meiner Seite beim Baby und übernimmt die Verantwortung. Es fällt mir schwer, nicht zu kontrollieren, aber wenn ich einmal eingeschlafen bin, bin ich dann auch weg. Vielleicht eine Option für euch.
Danke! Jeder sollte doch seinen eigenen individuellen Weg gehen und dieser sollte auch nicht gewertet werden ( so lange keine Gefährdung vorliegt) Unsere Tochter schläft seit ihrem 4. LM in ihrem eigenen Zimmer, die ersten 10 Wochen bei mir im bett, dann im beistellbett bei uns im Schlafzimmer ( da musste ich auch mal ausziehen weil ich von ihrer " Geräuschkulisse" nicht schlafen konnte) und dann ins eigene Zimmer. Musste mich auch erst daran gewöhnen und hab die ersten Wochen auch recht schlecht geschlafen aber das hat sich recht schnell eingependelt, jetzt ist sie 10,5 Monate alt und wir schlafen alle sehr gut, müssen nachts noch 1-2 mal raus für Nahrung. Vllt solltest du dich mal durch verschiedene Entspannungstechniken probieren, vllt hilft ja etwas?
Liebe Grüße