Hallo ihr lieben 🫶🏽
Meine Tochter ist jetzt fast drei monate alt und mein Mann hat angefangen zu arbeiten.
Da meine Tochter nachts nicht so gerne schläft haben wir leider immer noch nicht eine Schlafroutine. Sie geht meistens Mitternacht schlafen und dann schlafen wir bis Mittag.
Bis abend schaffe ich leider nicht viel… Komme echt nicht hinterher. ich frage mich schon warum ich früher immer so lange gebraucht habe für ein Haushalt obwohl es ohne Kind wirklich 1 stündige sache wohl ist/war 😂Jetzt mit der kleinen ist das nicht soo letztens zb wollte ich kurz wischen und die kleine wollte auch aufmerksamkeit das schafft man alles nicht.. sieht echt chaotisch aus bei uns 🥲
Es ist eigentlich meine letzte sorge meine Tochter ist mir da wichtiger aber ich wollte euch mamis mal fragen wie ihr das alles hinbekommt? Brauche Motivation damit ich da nicht alleine bin 😂
Mein Mann meint ich soll auf ihn warten und können es gemeinsam machen aber der kommt abends nachhause bzw hat erst später Feierabend da ist es mir zu spät
Baby und Haushalt
Ich würde jetzt mit 3 Monaten trotzdem anfangen eine Schlafroutine einzuführen bzw. langsam die Zu-Bett-geh-Zeit nach vorne zu verlegen.
Ansonsten mache ich Haushalt wenn Baby schläft oder unterm Spielebogen liegt oder gemeinsam in der Trage. ☺️
Einfacher gesagt als getan leider 😊
Gebe mein bestes doch meine kleine schläft lieber tagsüber anstatt Nachts.
Ich sag es nur, weil der Tag-Nacht-Rythmus ist nicht angeboren sondern entwickelt sich anhand eurer Gewohnheiten und Abläufe.
Wenn du also nicht umstellst, wird es unter Umständen noch recht lange so bleiben.
LG
Baby ins Tragetuch und losgeputzt.
So habe ich es bei allen drei Kindern gemacht und natürlich den Haushalt gerecht geteilt, denn Kinderbetreuung ist auch Arbeit, da kann auch der Mann abends was kleines machen oder am Wochenende gemeinsamer Großputz.
Bewundere Leute bei denen das ging.
Ich fand das sooo unpraktisch, man kann sich ja nicht richtig bücken, also fällt Spülmaschine, Wäsche und sowas schon mal weg, beim kochen hatte ich auch immer Angst wegen heißem Öl und sowas, das einzige war eigentlich Staubsaugen, alles andere fand ich einfach zu unhandlich
Saugen, Wischen Wäsche ging auch prima und auch das Ausräumen der Maschine. Gekocht hab ich nicht mit Baby in Trage, das war mir auch zu heikel, aber daher sagte ich ja, dass der Mann ja auch was machen kann.
Paar Sachen mit Trage erledigen, ein bisschen macht der Mann & dann ist es sauber. Ordentlich muss es für uns nicht 100% sein, Hauptsache das Geschirr schimmelt nicht vor sich hin, die Küche sieht halbwegs betretbar aus, die Wäsche stapelt sich nicht Kilometer hoch und der Boden ist Clean 😅. Genieße die Zeit lieber, wer zu Besuch kommt, sollte euretwegen kommen und nicht wegen einer super aufgeräumten Bude.
Wenn mein Partner nach Hause kommt, bekommt er das Kind und ich genieße es Haushalt zu machen, wenn nötig, weil ich mich dann mal durch die Wohnung bewegen kann ohne dauernd aufs Kind schauen zu müssen. Ansonsten macht er was, wenn er kommt oder wir Schachteln uns das am Wochenende zusammen. Glaube nicht, dass es genauso sauber wie ohne Kind ist, aber eine Grundorganisation ist da.
Ich stehe mit meinen Mann auf, damit ich noch ein wenig Zeit habe für mich morgens, wenn das Kind schläft oder mache dann schon Haushalt. Sonst komme ich zu nichts und Termine wie Arzt kann man so ja auch nicht ordentlich wahrnehmen.
Vielleicht habt ihr die Möglichkeit einen Saug- Wischroboter zu kaufen?
Wir haben uns einen gegönnt und ich muss sagen mit 2 Kindern (3J & 1M) hilft mir das Teil sehr.So muss ich zumindest nicht selbst saugen und wischen,es herrscht eine gewisse Grundordnung.Ansonsten packe ich den Jüngsten in die Trage und lege los,die Große hilft gern bzw. darf dann auch mal kurz TV schauen,bis ich die Bäder geputzt habe.
Kommt immer auf das Alter/die Phase an.
- Mit Baby in Trage putzen ging eigentlich immer. (Dinge die man schlecht mit Tragebaby machen kann hat mein Mann übernommen. Bad putzen, Geschirrspüler ausräumen, wischen (oder habe ich gemacht während mein Mann die Kleine hatte - auch wenn er 9h außer Haus ist - morgens und abends ist er auch da und muss dann halt 30 Minuten eher aufstehen wenn ich frühs nochmal durchwischen muss) - später mit Kind auf dem Rücken ist Haushalt tatsächlich einfacher)
- Baby auch mal kurz/länger, alleine lassen wenn es sich alleine beschäftigt
- Haushalt dort machen wo Baby ist, bzw. baby mit zum Ort des haushaltes nehmen.
(Wäsche habe ich grundsätzlich neben der Krabbelmatte aufgehängt. Abgenommen und sortiert auch. Wenn Kochen/Küchenputz anstand kam baby auf der krabbelmatte mit)
- ein Staubsaugroboter ist so ne tolle Erfindung!
Grundsätzlich habe ich immer viele kleine Handgriffe zwischendurch gemacht. Niemals 1h lang durchgeputzt.
Maus musste auch viel im Fliegergriff getragen werden wegen Bauchweh - mir war gar nicht bewusst was man alles mit nur einer freien Hand schafft im haushalt ^^
Bei uns gilt die Regel "Wenn Baby im Bett schläft, haben wir Pause!" Da wird dann nichts an Haushalt gemacht. Durch viele Schläfchen in der Trage, oder wach so rumdümpeln, hat das immer gut hingehauen.
Mir ist übrigens ein gemachter Haushalt auch erst wichtig seit baby da ist. Vorher war ich viel weniger Zuhause und wenn mal 1 woche nicht gesaugt wurde hats mich nicht gestört.
Seitdem ich viel Zuhause bin mit Baby - und auch viel Zeit mit baby auf dem Boden verbringe - ist es mir sehr wichtig wie es aussieht - brauche das um mich in meinen 4 Wänden wohl zu fühlen.
Und die Zeit mit baby ist halt auch sehr strubelig, immer muss man sich auf neue gegebnheiten anpassen, neue Phasen, neue Bedürfnisse usw. Wenn mein Alltag strubelig ist brauche ich Ordnung um mich herum.
Kann sehr gut nachvollziehen dass du nicht warten magst bis dein Mann Zuhause ist.
Ehrlich gesagt verstehe ich den Stress bzgl.
Haushalt und Baby nicht so. Vor dem Baby hatte ich einen Vollzeitjob und bin Freizeitaktivitäten nachgegangen, da hatte ich in der Woche auch vllt max. 2-3 h Zeit für Haushalt und am Wochenende dann nochmal, wenn notwendig, 2-3 h.
Jetzt wurde halt der Job und die Freizeit durch das Baby ersetzt und ein bisschen putzen am Wochenende, wenn mein Mann aufpassen kann, geht super. In der Woche kann ich die Wäsche nebenbei machen, wenn das Baby auf der Decke spielt. Viel mehr braucht es doch gar nicht um eine Grundordnung und Hygiene aufrecht zu halten. Klar, bleibt jetzt schon etwas mehr liegen, aber das ist dann nun mal so und absolut okay.
Ja mit kleinem Baby wars bei mir noch einigermaßen gut möglich aber sobald das Baby älter wird oder zum Kleinkind wirds halt schwieriger und dann kann man das nicht mehr vergleichen
Hallo du,
ich Stress mich da auch nicht. Meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt, schläft nachts allerdings sehr gut. Ich stille sie meistens gegen 5-6 Uhr morgens und sie wird zwischen 9 und 10 wach.
Das ist die Zeit in der ich alles erledige, was ich nicht erledigen kann, wenn sie im Tragetuch schläft. Aber auch erst, wenn ich davor gemütlich gefrühstückt und im Bad war.
Manchmal geht sich der Haushalt gut aus, manchmal einfach nicht. Dann ist das aber so. Seit gut 4-5 Wochen geht das schon sehr gut so. Davor ist auch viel liegen geblieben. Haben aber auch Tage, da schlaf ich dann länger bei ihr oder wir haben morgens einen Termin. Da passiert dann meistens nicht so viel.
Alles Gute!