Hallöchen 👋🏻
Meine Tochter ist schon 7 Monate alt und wir haben mit 5 Monaten und einhalb mit beikost gestartet. Klappt auch alles ganz gut außer leider der Stuhlgang , seit dem wir angefangen haben war der Stuhlgang fest und in Kügelchen Form , leider hatte sie auch schmerzen dabei gehabt :( … War schon mit der kleinen beim Kinderarzt und es hieße das dass normal sei am Anfang und der Darm sich gewöhnen muss aber wenn’s nicht besser wird soll ich nochmal kommen .
Besser wurde es leider nicht nur das sie jetzt keine Schmerzen mehr hat zum Glück. Aber es kommt trotzdem jetzt mit 7 Monaten immer noch Klümpchen oder eine lange Wurst. Ich habe schon alles probiert, Pflaumenmus, Birnenmuss , Fencheltee etc ,
Ich gebe ihr keine Bananen oder Möhren habe gehört sie sind stopfend für Babys. Trinken tut sie ca 150-200 ml je nachdem wie viel sie will und stille sie. Bauchmassage sowie Fahrrad Bewegungen bringen auch Nix …
Wir haben auch vor ca 3 Wochen auch mit Abendbrei begonnen isst sie auch sehr gerne aber leider hilft das auch nix mit den auflockern des Stuhlgangs …
Deshalb frage ich euch , was hat bei euch geholfen? Wird das irgendwann besser ?
Baby Stuhlgang bei bei Beikost
Ganz ehrlich mein Sohn 10 Monate hat dein gleich Stuhl wie du beschreibst, obwohl ich auch Bio Rapsöl beim zubereiten verwende und genug Wasser getrunken wird.
Ich bin auch ratlos.
Kinderärztin hat und Laxabene verschrieben aber auch das hat am Anfang geholfen und nach dem absetzen wird es dann wieder so.
Ich bin mal auf die andere Kommentare gespannt und werde mitlesen.
Mein KA hat ihren Bauch getastet und sie meinte : Hm also ihr Bauch ist nicht fest also eigentlich hat sie keine Verstopfung , sie ist einfach nur zu faul um zu kacken, wenn sie aber trotzdem noch Beschwerden hat also es tut ihr weh beim Stuhlgang soll ich direkt nochmal kommen und sie wird irgendwas verschreiben ..
Natürlich will ich nicht das die Kinder leiden beim Stuhlgang aber man muss auch bedenken das sie jetzt Nahrung zu sich nehmen ( nicht mehr nur flüssig Milch) eigentlich ganz normal das der Stuhlgang sich verändert.
Was ist falsch an einer “langen Wurst”?
Wir hatten bei beiden Kindern immer eher das gegenteilige Problem (zu weich). Eingespielt hat es sich bei beiden erst rund um den ersten Geburtstag. Wir haben immer viel Gemüse gegeben und beim Getreide vor allem Hirse und Hafer (nicht nur Vollkorn).
Bekommt dein Kind genug Gemüse? Welches Getreide verwendest du?
Nix ist falsch an einer langen Wurst . Nur den bekommt sie beim Stuhlgang wenn ich ihr dabei helfe sprich ihre Beine nehme und an den Bauch lege , ansonsten wenn sie von selber versucht zu kacken sind nur Kügelchen wie von einem Hasen … Deshalb frage ich ja ob das normal ist? Ob ihr mir Gedanken machen muss ? Weil es hieße ja das dass vergehen wird aber bis jetzt ist das noch immer so und die Hauptsache ist das sie keine Schmerzen hat aber wenn sie immer kleine Kügelchen kackt habe ich Angst das dass irgendwann noch fester wird und sie Verstopfung bekommen :(
Ich gebe ihr Bio Hirse Brei oder Bio Getreidebrei 3-Korn .
Achso, das habe ich dann falsch verstanden, entschuldige! Das klingt wirklich nicht gut. Und die Kügelchen sind nicht gut, auch wenn sie keine Schmerzen hat, das führt doch auf Dauer zu Hämorrhoiden. Merkwürdig, dass es klappt, wenn du hilfst.
Hast du schon einmal Abhalten versucht?
Auch Erwachsene sollten ja eigentlich anders auf der Toilette sitzen als die meisten es tun (Beine abgestützt).
Vielleicht einfach weniger Brei geben 🫣 Nur die halbe Portion dafür aber noch ne Flaschi hinterher das sie satt wird. Ich vermute das ihre Verdauung noch nicht so ganz bereit für soviel Brei ist.
Die Aussage vom Arzt ist ja die härte... Zu faul zum kacken ja wahrscheinlich 🙄
Wir hatten die u5 und unsere kleine ist etwas langsam als andere Babys , also sie kann sich noch nicht drehen oder Robben und darauf meinte sie das unsere Tochter sich es gemütlicher macht und etwas faul ist aber das dass nicht schlimm sei und die Verdauung genau so … sie hat mir Tipps gegeben was wir ihr an Lebensmittel geben soll und das machen wir alles aber wie gesagt ist noch immer so
Bei uns hat Pastinakenbrei immer abführend gewirkt. Reife Bananen stopfen nicht, haben aber viel Zucker und sollten deshalb auch nicht zu viel gegeben werden.
Den Fencheltee würde ich weglassen und eher den Brei etwas verdünnen und auf gutes Öl achten.
Nehme Leinöl oder Rapsöl
Juhu,
War bei unsngenauso.
Wir haben dann 4-6 Wochen jeden Morgen Omni biotic Panda gegeben. Die Apothekerin meinte das kann sein das der Darm noch nicht 100% entwickelt ist. (Trotz voll stillen)
Jetz (mit 10 Monaten) hat sie super Stuhlgang, regelmäßig und keine Schmerzen mehr dabei. Also uns hat es geholfen. Wir geben aber auch nur 2x tgl Brei. Zum „Frühstück“ bekommt sie noch ne Flasche.
Liebe Grüße
danke dir, könnte sein das das mit dem Darm so ist, es könnte auch sein das unsere kleine sich nicht so viel bewegt das dass auch dadurch kommt hat uns die Sekretärin der Ka gesagt🙏 Habe morgen nochmal einen Termin bei der KA um nochmal nachzufragen.