Wann wart ihr mit Baby "überall" unterwegs

Ihr Lieben,

Wie man merkt, bin ich mit allem recht unsicher und habe leider immernoch kein dickes Fell angeschafft, was Meinungen von außen angeht 🙈

Wann wart ihr mit euren Babys unterwegs zb auf der Kirmes oder Gemeindefesten wo es laut, voll und blinkende Lichter überall gab, also wirklich super viele Reize?

Mein Baby ist jetzt 12 Wochen alt und wir haben seit 1 Woche keine abendlichen "Schreistunden" mehr 🥰
Unser Baby ist ein absolut liebes und großartiges kleines Wunder, aber ich würde ihn eher als reizoffen einschätzen.
Er ist bei Besuchen außer Haus schnell (nach 1 bis 1,5 Stunden) reizüberflutet und weint dann, was sich auch in schreien verändern kann wenn wir nicht mit ihm heim fahren und ihm ruhe antun.

Meine Familie ist absolut unzufrieden mit uns, da wir halt "nur" taglich mit ihm spazieren gehen und ab und an mal familie oder freunde besuchen fahren, aber ohne große Happenings.
Sie meinen, wir müssten ihn schneller an alles gewöhnen.

Zudem mag er auch leider seinen Kinderwagen nicht mehr und schreit nach ein paar Metern und möchte af den Arm.

Heute wurden wir wieder gefragt ob wir mit zur Kirmes gehen und trafen auf Unverständnis als wir abgelehnt haben, da wir ihn dieser Lautstärke, den Lichtern, Gerüchen und und und noch nicht aussetzen wollen.
Gerade weil wir eben seit einer Woche die abendlichen Unruhe Zustände gut im Griff haben.

Schotte ich mein Baby zu viel ab?
Müsste er mehr können?
Es ist jeden Tag das gleiche. Anstatt zu unterstützen, setzen uns unsere Familien unter Druck und Unverständnis.

Müsste ich ihn mit 12 Wochen schon da durch ziehen auch wenn er schreit?

1

Wenn er schreit muss er nicht durch, sondern dann ist was.
Mit dem Kinderwagen fällt mir ein ( meiner ist ähnlich alt) das gerade ein Sprung vorbei sein könnte. Ich merke gerade, dass mein kleiner viel aufmerksamer ist und viel mehr sehen möchte. Auf dem Rücken irgendwo liegen ohne Beschäftigung ist auf einmal doof. Kann das sein, dass dein Kind im Kinderwagen langweilig ist, weil er nichts sehen kann? Kann er mehr auf dem Arm sehen? Wenn das so ist, dass es darum geht, dann ist er damit nicht überreizt.

Ob man auf die Kirmes muss, wahrscheinlich nicht. Kenne aber auch Leute die mit solch kleinen Kindern auf einer Hochzeit waren. Wenn er sowas gar nicht kennt und ihr kaum unter Menschen seid, würde ich kleiner anfangen und testen.
Und ich finde Familie übrigens total anstrengend. Wir halten länger durch, aber man merkt ihm an, dass ein familienbesuch einfach viel ist.

2

Wir sind viel unter Menschen, wir bekommen Besuch, wir fahren zu Freunden und Familie.
Aber keine riesen Treffen.
Immer mit 2-4 Leuten maximal.

6

Wenn ihr so wenig Menschen reichen, würde ich das mit einer Kirmes lassen und langsamer an größere Mengen an Menschen gewöhnen. Das sind ja echt nicht große Treffen. Bei mir können Familie mal schnell über 10 Menschen werden.
Aber wenn ihr schon bei einem Treffen nervös seid, geht das auch ein wenig aufs Baby über, weil man vorher schon gestresst ist. Also müsst ihr euch als Eltern und das Kind an neue Situationen einfach heran tasten und zwar in eurem Tempo. Lasst euch nichts von anderen vorschreiben.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
3

Hallo :)
Wenn du nicht auf die Kirmes gehen möchtest, dann hat das die Familie zu akzeptieren. Ein einfaches nein genügt.
Sie sind unzufrieden mit euch, weil ihr es gemütlich angeht? Seid ihr eine zirkusfamilie, die ständig auf Wanderschaft ist und deshalb muss das Baby sich an die Lautstärke auf einer Kirmes gewöhnen? 🤣 Also so etwas blödes habe ich ja noch nie gehört.

Wir sind am Anfang auch nicht weiter als bis zum nächsten Park gelaufen. Jetzt mit fast 15 Monaten ist er maximal 30 Minuten am Stück Auto gefahren. Nicht, weil er nicht gern Auto fährt sondern weil wir eben etwas warten wollten, bis er etwas älter ist. Im Urlaub waren wir auch noch nicht seit der Geburt.
Die Zeit kommt noch schnell genug, wenn man wieder normal Ausflüge machen kann. Am Anfang reicht ein Spaziergang um den Block vollkommen aus.

4

Hallo,

Das ist total Typ abhängig. Als die Große 3 Wochen alt war bin ich mit ihr zum Dorffest gegangen. Sie hatte Schallschutzkopfhörer auf und lang im Kinderwagen. Alles entspannt und schon. Konnte in den Alter auch stundenlang mit ihr Besuch haben etc., solange sie viel kuscheln konnte in ihrem Wachphasen.

Die Kleine ist ähnlich gestrickt. Mit 5 Wochen ging es zum Sankt Martinsumzug der Großen. Auch hier Schallschutzkopfhörer und Kinderwagen dick eingepackt.

Ansonsten waren wir mit denen sehr viel unterwegs, nachdem ich wieder fit war. Nur im Haus wäre mir auch die Decke auf den Kopf gefallen. Zwischen der 8 bis zur 22 Woche waren die Grose und ich fast jeden Tag im Café, denn mein Mann arbeiten war. Da traf man immer jeden zum Quatschen. Bei der Kleinen ging es jeden Morgen in den Kindergarten die Große wegbringen, zweimal die Woche zum Sport mit der Großen. Klar war das auch mal anstrengend, aber wir wollten die Große nicht "bestrafen" nur weil wir ein zweites Kind wollten.

LG

5

Er ist doch gerade mal drei Monate alt. Du kannst ihn nicht irgendwie dazu bringen, mehr Reize zu tolerieren, da er noch ein winziges Baby ist.

Mein erstes Kind konnte man ab Tag 1 überall hin mitnehmen, sie konnte auch einschlafen. Teilweise schlief sie im Kinderwagen am Rande einer Party. Ich konnte sie auch mit in die Uni nehmen und mich trotzdem dort konzentrieren, sie war im Tragetuch und schlief.

Mein zweites Kind ist fs ganz anders, anfangs war sie ein sie ein Schreibaby und auch jetzt noch ist ihr schnell alles zu viel. Mit ihr in die Uni zu gehen ist vollkommen sinnlos, viel zu stressig.

Deine Familie entscheidet nicht, wie du den Tag gestaltest. Was sollst du denn auf der Kirmes, wenn du es eh nicht genießen kannst, weil es deinem Baby da garnicht gut geht? Vielleicht hatten die alle einfachere Babys, oder sie haben vergessen, wie es oft war, als ihre Kinder klein waren.

7

Hey :)
Also das Baby ist erstmal 12 Wochen alt, da würde ich mich gar nicht stressen lassen von anderen. Schließlich sitzt ihr am Ende des Tages mit einem heulenden Kind zu Hause und müsst gucken wie es sich beruhigt . Also ich finde Freunde treffen und spazieren gehend ausreichend . Kirmes muss mit 12 Wochen nun wirklich nicht sein .

Aber ich denke Restaurant besuche oder shoppen gehen oder ins Freibad finde ich schon okay kommt natürlich aufs Kind an :)

Mach es wie du es für richtig hältst :)

8

Bei beiden Kindern von Geburt an alles gemacht wozu man Lust hatte!

Mit unserem Sohn waren wir beim Alstervergnügen, aufm Hamburger Dom, mit Freunden aufm Weihnachtsmarkt-
er hat im Kinderwagen wunderbar geschlafen!

Unsere Tochter war mit 10 Wochen auf einer Hochzeit, wir sind mit Ihr zur Schwiegermama gefahren als Sie 2,5 Wochen war, immerhin gute 4 Std mitm Zug u.s.w!
Auch Sie schläft super im Kinderwagen, Arm, Maxi Cosi!

Um so entspannter man selber ist um so besser klappt es mit den Babys!
Natürlich gibt es auch Schreibabys oder extrem empfindliche Babys mit denen man solche Unternehmungen nicht
unbedingt machen würde, aber generell sehe Ich da keine Probleme.

9

Ja ich glaube das macht man halt auch nur beim 1 Kind. Beim 2, 3 oder 4 fällt halt einfach viel mehr an so dass das Baby sich aber wahrscheinlich auch zwangsläufig schneller an Trubel gewöhnt.
Also möglich ist ein Kirmesbesuch sicher, aber wenns euch zu stressig ist, ists doch auch ok

10

Das Kind 2 oder 3 mit mehr Trubel klar kommen muss ist definitiv so!
Jedoch haben wir Kind 1 auch überall mit genommen, sind entspannte Eltern und Babys ebenfalls!

19

Nur weil die Eltern entspannt sind, sind es die Babys aber nicht automatisch.
Wir sind auch beide super entspannte Menschen und trotzdem ist der kleine sehr sensibel und weint wenn er sich überfordert fühlt relativ schnell.

weitere Kommentare laden
11

Hallo
Also unsere kleine hat immer gut im Kinderwagen geschlafen.
Also einkaufen habe ich mit ihr gemacht ab dem wo wir zuhause waren
Wo sie 4 Wochen alt war, war sie das erste mal im Altenheim das war der erste Ausflug um den Uropa zu besuchen
Und dann auch mal auf dem Weihnachtsmarkt ist ein Winterbaby
Und ich hab alles gemacht wo ich so Lust drauf hatte
Die kleine war immer gut eingepackt und hatte ohrschutz an
Muss aber jeder für sich entscheiden ein Baby braucht das alles nicht und wenn ihr das nicht möchtet würde ich mich auch nicht Stressen lassen

12

Unsere war schnell überreizt, dazu Corona und Nix auf. Wäre aber selber glaub erst mit 6-8 Monaten zu solchen Großveranstaltungen. Aber das muss wohl jeder selber entscheiden.