Die Geschichte mit dem Tragling

Hallo ihr Lieben,

ich brauche etwas Zuspruch oder Erfahrungswerte weil scheinbar haben alle Freundinnen die Anfangszeit vergessen oder es ist nur noch schwammig und meine Hebamme macht es gerade nicht einfacher mit ihrer Aussage.

Unser Kleiner ist knapp 3 Monate alt und meine Hebamme wollte damals das wir es uns auf dem Sofa heimisch machen. Nach 2 Wochen auf dem Sofa schlafen, konnte ich nicht mehr und wir sind wieder ins Bett gegangen und haben damit begonnen den klinen Mann immer weiter von uns wegzulegen, bis er in seinem Beistellbett geschlafen hat. Das funktioniert seitdem gut. Bis zu diesem Zeitpunkt lebte er quasi auf uns.

Jetzt sitze ich also seit 11 Wochen tagsüber in der Ecke meines Sofas und mein Sohn auf mir. Ich kann mich nicht wirklich bewegen und seine Wachzeiten sind, nennen wir es mal: kurz, dafür schläft er gerne Stunden lang.

Natürlich kann er sich auch mal 1-1,5h selbst beschäftigen oder wir "spielen", wickeln usw. aber in aller Regel schläft er dann erstmal wieder 2-4 Stunden.

Kinderwagen geht nicht, da schreit er sofort wie am Spieß, Trage machen wir, allerdings kapituliert langsam mein Rücken und ich würde gerne wissen, wann lässt er sich für einen Tagschlaf ablegen? Er wird sofort wach sobald man ihn hinlegt und wir haben schon wirklich alles probiert.

Meine Hebamme sagt: 10 Monate in dir, 10 Monate auf dir. Das kann doch nicht sein?

Ich habe tatsächlich etwas Angst davor.

1

Doch, das kann sein. Deshalb haben wir ne Federwiege von Bekannten ausgeliehen. Mein Sohn hat wie deiner nur sehr kurze Wachzeiten gehabt von 1-2h. Und dann immer 2-4h geschlafen. Ich glaube die ersten drei Monate hing ich tagsüber immer auf dem Sofa mit ihm oder auf dem Gymnastikball oder am Kopfende des Bettes - der kleine Zwerg immer in meinem Arm. Die Trage war für Ausflüge ok, aber drin schlafen wollte er nie. Mit der Federwiege ging es dann gut und er hat zwei Schläfchen darin gemacht und eines nach wie vor auf uns.
Richtig ablegen hat nie geklappt zum Tagschlaf. Eher direkt von Anfang an liegen zum Tagschlaf funktioniert besser. Als er sieben Monate alt wurde war die Federwiege plötzlich nicht mehr der Renner. Ich habe also zu den üblichen Tagschläfchen im Bett gestillt, er ist dabei eingeschlafen und dann bin ich daneben liegen geblieben, weil er sonst sofort aufgewacht wäre wenn ich aufstehe. Ich habe dann in der Zeit gelesen oder etwas Switch neben ihm gespielt während er schlief. Wenn ich schlau war habe ich auch einfach geschlafen.😃
Das er nun schläft nach dem stillen und ich mich rausschleichen kann klappt seitdem er 8,5 Monate alt ist. So schläft er dann tagsüber mal 30 bis 60 Minuten alleine. Wenn ich will, dass er einen langen Mittagsschlaf macht muss ich mich mit hinlegen. Dann schläft er auch 2 bis 2,5h.
Und soll ich dir was sagen? Hin und wieder vermisse ich es, dass er früher in meinem Arm geschlafen hat.🥹 Er war so angewiesen auf uns. Jetzt schläft er „einfach so“ nach dem stillen im Bett und dreht sich von mir weg. Ich weiß, dass du derzeit wahrscheinlich einfach nur genervt und Overtouched bist, aber versuche das Beste draus zu machen. Mit Babys ist man ohnehin maximal fremdbestimmt. Versuch die Schläfchen Zeit für dich mit Lesen oder zu nutzen.😇🌸 Alles Liebe.🍀

2

Meine Kinder waren auch am liebsten auf mir, Tag wie Nacht :) Beide über ein Jahr lang.

Für beide hatte ich aber auch eine Federwiege, da gingen sie auch gern rein.

Ansonsten habe ich sie iel, iel in der Trage gehabt. Und selbst heute noch mit fast 2 und 4 sind sie am liebsten auf meinem Arm :) Sind halt Kinder und bei der Mama ist es eben so schön.

3

Ich würde nicht sagen, dass dieser Spruch für alle Kinder gilt. Ich kann meinen ablegen und den kinderwagen mag er auch. Phasenweise brauch er aber auch die nähe, dann ist einschlafen nur mit uns möglich. Deshalb würde ich sagen, dass diese Frage nicht so einfach zu beantworten ist.
Ich habe auch gehört das Kind schläft am Anfang nur auf uns und er hat es nicht nur getan. Gebe nicht so viel was andere dir erzählen, sondern wie dein Kind reagiert.
Tragen ist bei mir nicht so drin. Also es ist so unterschiedlich.

4

Hallo du,
hab hier auch so ein Exemplar (15 Wochen).
Nächte klappen prima, kann sie auch mal eine Weile (3-4h) komplett allein mit Babyphone schlafen lassen.
Tagsüber geht nur die Trage. Die dafür sehr zuverlässig. Meistens schläft sie in wenigen Minuten ein.
Kannst du dich hinsetzen? Freischwingerstühle mit Trage funktionieren bei uns super. Wenn sie unruhig wird, reicht oft ein bisschen wippen und ich muss nicht gleich wieder aufstehen.
Probleme mit dem Rücken hab ich überhaupt nicht, obwohl die Schwangerschaft meinem Rücken ziemlich zugesetzt hatte. Ich habs dafür eher in den Füßen und den Knien von der Steherei.
Kinderwagen, Ablegen und co. klappt hier auch nicht. Papas Arm ohne Trage nur in Ausnahmefällen.

Hast du eine "feste" Trage oder ein Tragetuch? Ich finde das Tragetuch deutlich bequemer als die Trage.

Hab mir sagen lassen, wenn die Kleinen Krabbeln können, dann ergibt sich das in der Regel von selbst.

5

Dein Sohn ist 11 Wochen und kann sich 1,5 Stunden alleine beschäftigen? 😅 da hast du den Jackpot! Das konnte meine Große dann mit 2,5 Jahren 😂

Wenn du ne gute Trage hast, sollte eigentlich nix auf den Rücken gehen - es sei denn, du hast so gar keine Muskulatur im Rücken, dann wäre es vielleicht sinnvoll, die aufzubauen (meine ich nicht böse. Aber ein Kind hebt man jahrelang doch oft hoch).

Meine Große konnte man nie komplett ablegen am Tag zum schlafen. Entweder Auto, Trage oder mit dazu legen. Abends ging es ab 8,5 Monate so für 2-3 Stunden alleine. Meine Kleine kann man seit Geburt ohne Probleme ablegen.

Also, jedes Kind ist anders 😅 versuche, es zu akzeptieren und das beste draus zu machen 😊

6

Der Spruch passt schon und kann sogar noch erweitert werden: 10 Monate in dir, 10 Monate auf dir, 10 Monate an dir, ein Leben lang neben dir (sozusagen). Alle meine Kinder (6 Jahre, 4,5 Jahre und 14 Monate) schliefen und schlafen noch gerne auf oder an mir dran. Sie sind dann ruhiger und schlafen tiefer. Der Große ist erst mit 5 in sein eigenes Zimmer gezogen und kommt trotzdem noch gerne zu uns und schläft auch gerne bei uns ein.

Das Baby liegt zur Zeit am liebsten quer über uns, mal auf den Beinen mal auf dem Bauch.

Der Tageschlaf verringert sich ab ca. 8/9 Monaten zu etwa 2x am Tag (nur Schätzwerte jedes Kind ist anderes) und dann aber auch schnell zu 1x Mittagsschalf - bei meinen Kindern war das so ab 10/11 Monaten der Fall. Je nachdem wie der Tag ist, konnten sie dann auch mal alleine schlafen, oft aber auch nicht. Die Zeit vergeht aber auch.

Wenn es mir zu viel wurde, habe ich mir immer gedacht: Mit 14/15 werden sie schon nicht mehr bei uns schlafen wollen so lange ist das gar nicht.

Und ja ich hab mich dann auch immer mit nem Buch oder ähnlichem beschäftigt.

Bearbeitet von Sonnenschein2711
7

Liegend stillen. Wenn Baby dann einschläft, kann man es manchmal vielleicht schaffen, sich unauffällig wegzuschleichen.

Ansonsten: durchhalten 😅

8

Er kann sich ab und zu 1-1.5h selbst beschäftigen?!? Wow, du hast echt ein Jackpot Baby. Das ist ja genial mit 3 Monaten!!

Zum Schlafen würde ich folgendes Probieren:

- Kinderwagen, meckern beim Einschlafen ist ok! Schreien nicht.
- liegend stillen
- Rückbildung, Rückentraining und eine gute Trage priorisieren

Wie viel schläft das Kind denn tagsüber? Mehrmals 2-4h am Stück kommt mir unrealistisch vor.

10

Leider genau das.

Er schläft 3-4 mal zwischen 2 und 4 Stunden. 🤷🏼‍♀️ Abends ist es meist so das er gegen 16 Uhr wach wird, die Flasche bekommt, 30 Minuten daran trinkt, dann ist er bis 17:30 Uhr wach und schläft wieder bis 19:30 Uhr, bekommt die Flasche und schläft dann von 20 Uhr bis 5 Uhr mit einer Unterbrechung zum füttern 🤷🏼‍♀️.

9

Kinderwagen: wie liegt er denn da drin? Mein Winterbaby war in einem Lammfellsack gepackt und er hat den Kinderwagen über alles geliebt. Da war er halt auch super eingekuschelt darin. Jetzt im Sommer ist es schwieriger, im Lammfell hat er geschwitzt also raus damit - jetzt liegt er aber so "frei" in der Wanne, da kommt er gar nicht richtig zur Ruhe und ins schlafen. Hast du versucht, ihn in der Wanne mal zu begrenzen? Stillkissen, zusammengerollte Handtücher oder ähnliches? Du hast ihn ja beim Schieben im Blick, falls er die Nase rein vergraben würde. Aber das wäre so eine Option die mir einfallen würde für den Kinderwagen.
Ansonsten sind alle Kinder unterschiedlich aber generell hört sich das bei dir nicht unüblich an. Nachts kann ich meinen mittlerweile schon länger ablegen, tagsüber ist das immer noch schwierig und klappt mal besser und mal schlechter (aber es sind auch nicht mehr viele Tagschläfchen)