Hallo an alle,
Mein Baby wird morgen 10 Wochen alt und hat gestern aus dem nichts angefangen zu weinen und sich nicht mehr beruhigen lassen bis er vor Müdigkeit und Erschöpfung eingeschlafen ist.
Er hat sonst nie solange geweint bzw sich nicht beruhigen lassen.
Aus Panik sind wir in die Klinik gefahren und er ist Gott sei dank gesund laut Arzt.
Heute in der Früh war er ganz normal, aber dann im Laufe des Vormittags hat es wieder angefangen. Heute schon 2 mal bis er eingeschlafen ist vor Erschöpfung.
Was hat mein Baby? :( mache mir ernsthafte Sorgen.
Baby mit knapp 10 Wochen hat plötzlich angefangen zu weinen und lässt sich nicht mehr beruhigen
Dein Baby hat höchstwahrscheinlich gar nichts…also jedenfalls nichts medizinisches, das dir Sorge machen müsste.
Diese Phasen wo Babys schreien und gar nicht zu beruhigen sind haben viele Babys.
Unserer hat von ca 6 Wochen bis 5 Monaten fast jeden Tag (meist abends) wie am Spieß geschrien bis zur Erschöpfung. War dann vom einen auf den anderen Tag vorbei.
Ich weiß das ist total schwer auszuhalten, alles was du machen kannst ist da sein und Nähe geben.
Das einzige was mir sonst noch einfällt wäre dass dein Baby zahnt, aber das wäre extrem früh (jedoch nicht ausgeschlossen) und Da müssten aber noch einige andere Symptome dazukommen (vermehrtes sabbern, gerötetes Zahnfleisch…)
Nein medizinisch passt Gott sei dank alles.
Wegen Zähne haben wir auch beim Kia gefragt und sie meinte nein keine Anzeichen dafür. Hat auch alles abgetastet im Mund.
Er dürfte Bauchweh haben und deswegen so weinen. Auch die Ärztin meint dass er vielleicht überreizt ist und es sich deshalb auf den Darm schlägt. Jedenfalls war Vorort der Bauch weich und er hatte kaum Blähungen.
Habe ihm kümmelzäpfchen gegeben und ihm im fliegergriff herumgetragen und er ist so ruhig geworden und eingeschlafen. Habe das Gefühl das er immer kurz vor seiner Schlafenszeit diese Schmerzen hat. Also egal zu welcher Tageszeit :(
Hoffentlich geht das bald vorbei. Der arme kleine unschuldige Mann. :(
Wenn es immer vor der Schlafenszeit ist dann ist dein Baby wahrscheinlich einfach nur überreizt und findet nicht zur Ruhe.
Du musst nicht davon ausgehen dass dein Baby immer schmerzen hat wenn es schreit.
Ja kann natürlich sein, dass der Bauchweh hat aber die Erklärung dass er überreizt ist und sich das auf den Darm schlägt halte ich für ziemlich hanebüchen ehrlich gesagt ^^ aber gut du kannst ja alles ausprobieren gegen Bauchweh aber wenn es nicht hilft dann würde ich einfach davon ausgehen, dass er Schwierigkeiten hat in den Schlaf zu finden und zu überreizt ist und deshalb schreit.
Hallo,
Hast du schon alles mögliche durchprobiert?
Oft ist es schwierig rauszufinden was den Mäusen fehlt.
ZB war unserer Maus vor ein paar Tagen einfach zu heiß, weil es so schwül war, dass es sogar in unserer Wohnung unerträglich war. Wir konnten sie mit einem Bad bei 35°C etwas abkühlen.
Oder an einem anderen Tag, hat sie plötzlich im Auto in der Babyschale einen Schreianfall bekommen, es hat sich herausgestellt, dass die innere Einlage schon zu klein für sie war. (Ohne verschwindet sie jetzt zwar fast drinnen 😄 aber es geht ihr viel besser.)
An einem anderen Tag war es einfach Bauchweh, seither geben wir BiGaia Tropfen und die Verdauung funktioniert tadellos.
Windel schon zu klein/ zu eng?
Body zu eng oder drückt irgendwo? Wir haben einen mit Druckknöpfen hinten - der ist nicht optimal, weil die drücken am Rücken.
Saugbedürfnis das nicht befriedigt wird?
Zuviele Umgebungsreize? Wir machen zB nach einem Tag an dem wir einen Ausflug gemacht haben immer Pause und kuscheln überwiegend, damit wieder etwas Ruhe einkehrt. usw.
Spielsachen oÄ im Bettchen könnten gruselig sein oder zu viel Reiz auslösen?
Oder anders rum, vl. Langeweile?
Wachstumsschub? Hatte unsere auch vor ein paar Tagen, da hat sie sehr viel getrunken und war auch sehr unruhig.
Wenn der KiA sagt, dass medizinisch alles passt, würde ich einfach auf die suchen gehen - ich gehe dann immer von mir aus, was mag ich nicht?
Zb nasse Ärmel find ich schrecklich - wenn der Body nass ist, weil angespuckt oÄ, dann wechsle ich ihn ihr immer sofort.
Herzliche Grüße
Danke für deine ganzen Ideen.
Hitze kann es nicht sein, weil bei uns klimatisiert ist (nicht direkt auf ihn) und heute zb war es kühl und er hatte trotzdem 3 mal schreikrämpfe im Laufe des Tages.
Er bekommt von uns täglich Ombe dröpchen, ist sowas wie bigaia.
Bodys sollten noch passen und drückknöpfe sind vorne und stören nicht weil er meistens am Rücken liegt.
Wir waren am Samstag viel unterwegs und glauben auch dass er vielleicht deswegen überreizt ist. Dafür waren wir gestern den ganzen Tag zuhause. Aber es hat halt gestern gegen 18 Uhr angefangen.
Keine Spielsachen oder Ähnliches irgendwo in seiner Nähe weil er nichts damit anzufangen weiß.
Wenn ihm langweilig ist weint er anders und ist wieder vorbei wenn ich ihn herumtrage.
Glaube wirklich dass es der Wachstumsschub ist und vielleicht Überreizung von Samstag.
Wenn ich ihm kümmelzäpfchen gebe und ihm fliegergriff trage beruhigt er sich allmählich. Habe auch das Gefühl er ist immer kurz vor seinen Schlafenszeiten so…
Wann legt sich so ein Wachstumsschub?
Vielen Dank für deine Hilfe.
LG
Kann auch eine Mischung aus Überreizung und Wachstumsschub sein.
Ruhe und viel kuscheln hilft dann ganz gut und viel Geduld für dich.
Wie lange es dauert ist schwer zu sagen, das ist ein fließender Übergang finde ich. Baut sich langsam auf und wird dann nach und nach besser.
Auf Youtube gibt es Klassische Musik für Babies. "Songs of Birdland" ist ein Kanal den ich abonniert habe, da gibt es ganz sanfte Pianostücke von Mozart, aber auch Jazz und andere Entspannungsmusik, das beruhigt sie auch ganz gut. Vielleicht einen Versuch wert. 😊
Herzliche Grüße
Wurde in der Klinik der Urin untersucht?
Wie gehts ihm jetzt?
Nein wurde nicht für nötig gehalten, da es ihm gut ging klinisch.
Heute geht es ihm wieder so wie immer - Gott sei dank. Bin sehr erleichtert und hoffe das bleibt so.
LG ☺️
Liebe Littleminime,
Wenn der KiA sagt, dass alles in Ordnung ist und der Bauch auch weich war und er kaum Blähungen hat, dann war es wahrscheinlich einfach die so "Schreistunde". Das hat bei unserer Kleinen auch mit ca 10 Wochen angefangen.
Die Wahrnehmung der Babys verbessert sich, sie sehen hören und verarbeiten mehr - das ist für die Kleine unheimlich anstrengend und deshalb Schreien sie zur Verarbeitung (sie können es ja noch nicht einfach erzählen). Das haben ganz viele Babys. Und oft ist es abends, weil dann der Tag verarbeitet wird aber manchmal passiert es auch zwischendurch, dass es zu viel war. Auch Träume können sie entsprechen aufwühlen. Liebe Grüße
Meiner hilft es am besten sie dann zu kuscheln und leise mit ihr zu reden, das ist natürlich unterschiedlich was denn Babys hilft, da musst du einfach ausprobieren (hätte vorher noch singen, tragen, schaukeln, Ruhe probiert)
Ja die armen Mäuse, das ist ihre einzige Möglichkeit sich mitzuteilen. 😭 bei uns hat der fliegergriff dann im Endeffekt geholfen, bis er eingeschlafen ist und bisschen singen. Aber er wollte auch nur von mir getragen werden. Mir sind fast die Hände abgefallen. 🥲 das arge war ja das es gestern 3 mal untertags zu solchen schreianfällen kam…. Nicht nur abends 😳
Danke, für deine Antwort. 🙏🏻
LG