Baby mag keinen Kinderwagen und keine Trage

Hallo ihr lieben,

mein Sohn ist jetzt 2,5 Monate alt..er ist kein ruhiges Baby und quengelt viel.
Zuhause komme ich damit mittlerweile super klar. Aber ich traue mich mit ihm gar nicht nach draußen zu gehen. Er weint im Kinderwagen und er weint in der Trage. Jeder Gang zum Arzt oder sonstiger Besuch wird stressig, da der Kleine nur auf dem Arm getragen werden will, und das auch nur wenn ich mich bewege. Wenn ich stehen bleibe, fängt er an zu quengelt und dann zu weinen.
Wir waren mit ihm schon beim Osteopathen, er hat nichts gefunden. Unterschiedliche Tragen wurden ausprobiert, leider mag er keine davon.

Habt jemand Erfahrung damit? Ich verzweifelte schon langsam und hoffe nur dass es mit der Zeit besser wird.

Liebe Grüße 🥰

1

Hast du die Tragen nur zuhause probiert oder warst du auch trotz weinen mal damit draußen?
Mein Baby weint in der Trage zuhause immer, aber wenn wir stramm los gehen draußen, wird es schnell besser.

Mal abgesehen von derzeit - wir haben im Moment eine Phase, da geht auch beides nicht 😂

2

Ich habe mich gar nicht getraut so rauszugehen 😃 der Kleine weint und wird zappelig. Aber werde ich versuchen, danke für den Tipp!

5

Oh ja das kenne ich SO gut 😂
Habe auch meiner Hebamme gesagt, dass ich so nicht raus gehe wenn der drinnen schon abdreht, aber sie sagte, ich soll einfach losgehen.
Am Anfang relativ strammen Schrittes.
Es hat geklappt, nur Mut 😊

weitere Kommentare laden
3

Hi, ja kenne ich.
war hier genauso - die erste Zeit war schlimm - so einen Monat etwa habe ich mich total "eingesperrt" gefühlt.
(Trage drinnen ging meist besser, draußen Katastrophe)

Habe dann für mich entscheiden dass ich raus muss - ich kann versuchen es so angenehm wie möglich fürs Baby zu machen, ansonsten Augen zu und durch.
Habe mich meist für Trage entscheiden - war ein bessere Gefühl für mich, schreiendes Kind nah am Körper zu tragen anstatt schreiendes Kind im KiWa zu schieben - und wenn ich mit dem Hund draußen war, war Trage einfacher (böse Kommentare habe ich für Trage und schreiendes Baby bekommen, schreiendes baby im KiWa hat keinen interessiert ...)

Recht schnell habe ich dann die "trigger" gefunden die mein Kind zum Schreien brachten - bzw. die Zeiten und Situationen raus gefunden wo das Schreien am unwahrscheinlichsten war. (satt, sauber, müde, Schnuller - wenn baby eingescghlafen ist maximal 30 Minuten - dann musste ich Zuhause sein um sie sofort raus zu nehmen aus der Trage)

So ab dem 4. Monat dann konnte ich ganz gut wieder "unter Leute" - Freunde/Familie besuchen, Krabbelgruppen.
Der weg dorthin durfte maximal 30 Minuten sein - vor ort ca. 2h aufenthalt, Wickel- und füttermöglichkeit und Zeit außerhalb der Trage - und beim nächsten/übernchsten Schläfchen wieder zurück.
Das war anfangs viel Organisation und sehr viel Unflexibilität - aber haben uns schnell eingefuchst.

Mit ca. 5 Monaten war Tragen draußen dann gar kein Problem mehr - aber auch Kiwa wurde von da an gut akzeptiert (Trage aber besser) - obs am Alter lag, oder an "Gewöhnung" - wer weiß.

7

Ich hoffe auch sehr, dass es sich mit der Zeit regelt.
Muss mir auch vornehmen mit ihm kurz rauszugehen, auch wenn er brüllt :)

4

Bei uns wird die Trage leider auch abgelehnt (Baby 2,5 Monate). Hab den Eindruck es stört sie, wenn sie nicht so viel sieht. Wenn sie ihren Kopf sicherer halten kann, werden wir es mit einer Trage nach außen probieren, mal sehen ob es dann klappt. Könnte das bei euch auch der Fall sein? Mit dem Kinderwagen funktioniert es bei uns zum Glück

8

Er fängt schon beim Anlegen an zu brüllen und sich zu wehren. Obwohl er eigentlich gerne auf meinem Schulter liegt. Vielleicht liegt das tatsächlich an der fehlender Sicht.

Ich werde es immer wieder probieren, wünachs so sehr mit ihm einfach stressfrei spazieren zu gehen 😇

9

Oh da schreibst du was..
Mir geht es mit meinem kleinen (2 Monate) ganz genau so. Er hasst beides. Manchmal habe ich Glück und packe ihn wenn er bereits eingeschlafen ist, in die Trage. Dann hoffe ich einfach, dass er bis zum Ziel durch hält. Das ist aber meist Max. Eine halbe Stunde. Somit kann ich leider auch nicht meine großen Kinder bringen bzw abholen und alles bleibt am Papa hängen. Das macht mir zusätzlich ein schlechtes Gewissen.
Morgen haben wir einen Arzt Termin, ich muss mit S Bahn fahren - zwar nur eine Station aber ich zerbrech mir dennoch den Kopf wie das werden wird.
Naja jedenfalls wissen wir beide, dass es nicht nur uns so geht. Das ist schon ein wenig tröstend finde ich. Ich hoffe für uns und unsere Babys, sie sind bald zufriedener. 😇

10

Ja, es ist schön zu wissen dass man nicht alleine ist :) in meinem Freundeskreis ist gerade Babyboom, und jeder ist so schön mit dem Kind unterwegs, da bin ich etwas neidisch 😁

Aber Hauptsache mein Kind ist gesund, das Andere wird sich (hoffentlich) bald regeln.

12

Hi, lies mal meinen Text dazu. Ich hatte wirklich genau dasselbe. Und ich habe so oft Termine abgesagt. Jetzt denke ich mir oft, wie blöd das war und warum ich das nicht schon vorher wusste mit dem Abhalten und einfach rausgehen... oder das ich mich nicht getraut habe, in der Trage zu stillen.
Achso, eine aus meinem Kurs trägt ihr Baby öfters auf dem Rücken und hat damit auch gute Erfahrungen gemacht. Man muss manchmal echt ein bisschen probieren. Manchmal ist es auch die falsche Trage. Liebe Grüße