Helmtherapie aktuell

Hallo liebe Mamas und Papas,

Hat hier jemand auch mit der Helmtherapie vor kurzem begonnen?

Wie sind eure Ausgangswerte? Gibt es erste Erfolge?

Würde mich über einen Austausch freuen. Leider fand ich im Forum keinen aktuellen Beitrag hierzu. Nur ältere Einträge, welche die Therapie bereits abgeschlossen haben dürften.

Lg

1

Hi 😊

Wir haben im Februar mit der Helmtherapie begonnen. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden. Er hat sich recht schnell daran gewöhnt und man sieht auf jeden Fall schon Fortschritte. Sein Hinterkopf war schon extrem platt, also breiter als lang. Da war es für uns keine Frage ob Therapie ja oder nein. Man hört ja immer: erst mal mit Physio oder Osteopathie probieren. Aber je länger abgewartet wird umso länger muss der Helm getragen werden. Das Risiko war mir zu groß. Bei uns muss er noch mindestens bis September getragen werden. Hoffe dass es sich bis dahin so gebessert hat, dass wir die Therapie abschließen können.

2

Im welchen Alter war denn dein Kleiner bei Beginn der Therapie?
Wie war der Wert?

Wir haben am 12.06 mit 6 Monaten angefangen, mit 1,7 cm Asymmetrie.

Am Anfang, als mir gesagt wurde, dass mein Baby einen Helm brauchen wird, war ich schon sehr traurig und habe alles versucht (Lagerung - ging nur tagsüber -, viel Tragen, Bauchlage - mag sie überhaupt nicht-, Physio). Eine kleine Verbesserung war da, hatte aber die Sorge, dass es sich nicht verwächst und habe mich dann für die Helmtherapie entschieden. Auch dank der Beiträge hier. :)

Ich bin froh, dass wir es machen. Endlich ist der Aufwand und die ganzen Sorgen weg, wobei wir weiter Physio machen.
Sie hatte eine Vorzugshaltung.
Aber vorher immer nur von der anderen Seite mit ihr gespielt, immer geschaut wie der Kopf im Kinderwagen, im Hochstuhl usw. liegt. Endlich wurde mir das abgenommen, da frage ich mich warum ich mich anfangs überhaupt dagegen gesperrt habe 🙈.

3

Ich drücke euch die Daumen, dass das Köpfchen bis September in die gewünschte Form kommt. 🍀

Ich hoffe, dass wir nach wenigen Monaten fertig sind. Man sieht jetzt schon eine große Veränderung.

Ich bin total gespannt auf die Messung in drei Wochen.

Wie war das Zahnen bei euch?

Mein Baby zahnt gerade scheinbar und hat erhöhte Temperatur. Beim Kinderarzt waren wir am Freitag, er konnte nichts feststellen. Hoffe, dass es bald vorbei ist

weitere Kommentare laden
6

Hallo ihr lieben,

Mir kullern gerade Tränen beim lesen, dass es Schwierigkeiten beim Kuscheln gibt.

Ich habe noch keine Erfahrung, wir bekommen unseren Helm erst morgen :-( ich kann mir aber vorstellen, dass es bei uns genauso sein wird. Daher bin ich froh, dass du den Thread jetzt hier aufgemacht hast.

Meine Maus ist fast sechs Monate alt und hat eine Plagiocefalie (abgeflachte linke Seite, Windschife Kopfform, ear-Shift (verschobene Ohrenachse).

Die Asymmetrie beträgt 1,2 cm. Da meine Tochter insgesamt ein sehr kleines Kind ist, mit kleinem Kopf, ist die Asymmetrie sehr auffällig.

Uns, Eltern, ist sehr früh aufgefallen (in den ersten Wochen), da sie eine bevorzugte Seite zum liegen hatte. Weder die Hebamme, noch der Kinderarzt, mehrfach darauf angesprochen, haben es ernst genommen. Wir sollten auf die Lagerung achten.

Das hat aber auch alles nicht funktioniert. Sie hat sich aus jedem Konstrukt sofort befreit. Wir waren dreimal bei Osteopathie, Physiotherapie haben wir allerdings nicht bekommen.

Jetzt liegt sie ausgewogen, die Blockaden sind weg, sie bewegt sich viel und liebt die Bauchlage. Alles toll, nur die Kopfform ist halt so wie sie ist.

Ich mache mir Riesenvorwürfe, dass ich vielleicht doch noch etwas hätte machen können. Physiotherapie durchsetzen, andere Hilfsmittel ausprobieren (fest an so ein Kissen anbinden, hab ich gelesen), mehr tragen…. :-(

Wir haben uns relativ schnell für den Helm entschieden, da die Erfolge am besten sind, bekommen den morgen angepasst. Trotzdem holen wir uns nächsten Montag im Uniklinikum die Zweit Meinung ein. Wenn auch die Helmsprechstunde der Meinung ist, dass nur ein Helm helfen kann, werden wir in den sauren Apfel beißen. Der Helm ist auf jeden Fall bestellt und das Geld haben wir bezahlt.

Wir haben sehr viel Gegenwind aus der Familie bekommen, Mutter und Schwiegermutter haben uns mit wenig Ahnung, aber viel Meinung die letzten Wochen zur Hölle gemacht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns hier austauschen könnten.

Liebe Grüße!

9

Mach dir keine Vorwürfe.

Der Helm ist überhaupt nicht schlimm. Deine Maus gewöhnt sich schnell daran, auf jeden Fall schneller als du.

In der Klinik habe ich viele Eltern kennengelernt. Viele haben berichtet, dass alles nichts gebracht hat und der Kopf einfach nicht gerade wurde.
Alle Eltern dort sind aufgeschlossen, man unterhält sich und tauscht Erfahrungen aus. Vor allem sieht man auch Kinder, die den Helm gerade losgeworden sind. Das baut auf und der Helm wird zur Normalität.

Mir ging es genauso wie dir. Am liebsten hätte ich geheult als ihr der Helm dann aufgesetzt wurde. Aber die Entscheidung war die richtige. Ich tue es für sie.
Bei uns sind die Ohren auch verschoben. Die Nase etwas.

Als sie zur Welt kam, war die Nase ziemlich schief. Sie war wohl im Bauch schon so doof gelegen.
Physio hat die Vorzugshaltung bei uns behoben, sie hatte ihren Kopf nicht nach links drehen können/wollen.

Allerdings wird von der Helmklinik empfohlen mit Physio weiter zu machen. Die hätten auch das Rezept ausgestellt dafür, wenn der Kinderarzt sich geweigert hätte.

Also mache ich mit ihr Physio begleitend weiter. Habe auch die Physiopraxis gewechselt. Die neue Therapeutin arbeitet mehr mit dem Kopf.

Vor anderen brauchst du dich nicht rechtfertigen.
Aber ich kann nachvollziehen, dass es nervt und man zweifelt eh gerade alles an und muss sich auch noch verteidigen bzw. die eigene Entscheidung begründen oder sonstiges.
Ständig wissen andere alles besser.. ich kenns 😃

Gehe morgen ohne Erwartungen hin. Und denke an das tolle Ergebnis danach.

10

In welcher Klinik seid ihr dann morgen?

Wir sind in Würzburg.

Ich habe den Helm beklebt. 😊
Habe wasserfeste Aufkleber besorgt. Und falls eins nicht mehr schön aussieht, tausche ich diese einfach aus. Sieht total süß aus. (Auch wenn ich da nicht besonders begabt bin 😃)

weitere Kommentare laden
13

So, wir haben den Helm bekommen. Meine Maus stört er augenscheinlich gar nicht. Sie ist wie immer, schläft wie immer, ist vielleicht etwas ruhiger als sonst.

Wir sollen den Helm alle paar Stunden abnehmen und nach Druckstellen schauen. Bis jetzt gab es aber keine. Minimal rosa gerötet ist es schon an manchen Stellen, es sieht für mich aber nicht nach einer richtigen Druckstelle aus.

Das einzige, der Kopf ist nass da drunter. Es soll sich aber bessern laut Ärztin.

Ich bin gespannt, ich muss sagen, mir geht es gar nicht gut gerade. Muss mich wohl daran gewöhnen.

14

Mach dir nicht allzu viele Sorgen und Gedanken.

Ich weiß, man ist erstmal traurig, weil man das Baby nicht mehr in der gewohnten Erscheinung sieht. Aber es legt sich. Und die helmfreie Stunde gibt es ja auch.
Zum Glück schlafen sie noch ziemlich viel in diesem Alter. Zumindest mehr als Kleinkinder. Somit merkt man nicht allzu viel.

Das wichtigste ist, dass sie es angenommen hat. 😊
Der Weg zu einem schönen Köpfchen hat begonnen.

Vor allem für dich hört jetzt auch endlich der Stress mit Lagern oder Köpfchen drehen oder was auch immer du versucht hast, auf. Es war für mich eine große Erleichterung, weil ich die meiste Zeit alleine mit ihr bin.

Ich habe mich so verhalten, und tue es natürlich immer noch, als ob alles so wie immer ist. Schließlich gehört der Helm für eine Weile zu uns. Wie gewohnt rausgehen, mit ihr spielen usw.
Falls überhaupt einer schaut, merke ich das nicht, weil für mich sich nichts an meiner Maus geändert hat.

Hoffe, du konntest dich mit anderen Eltern austauschen.

Lg

15

Wie war es heute für euch?

weitere Kommentare laden