Hey ihr,
Ich habe ein gewisses Problem mit meiner Tochter, ich hoffe sehr ich bin nicht allein damit, solangsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll 🙈
Sie ist morgen 6 Wochen alt und sie lässt sich von mir eigentlich seit Anfang an schwer in den Schlaf bringen. Sobald mein Mann das macht, funktioniert es spätestens nach 30min das sie schläft. Wir hatten Phasen da war sie ganze 8 Stunden durchgehend munter bis mein Mann wieder von der Arbeit nach Hause gekommen ist. Mittlerweile ist es so das ich durchgehend in Bewegung sein muss, damit sie mir schläft, sobald ich mich hinsetze ist sie wieder wach, ich bin auch momentan regelrecht Stunden am Pezziball damit sie Schlaf findet. Ich verzichte in der Zeit auf Essen, Trinken, Klo gehen usw. ca 8 Stunden geht das bis mein Mann von der Arbeit wieder kommt. Gestern haben wir eine gebrauchte Federwiege gekauft, hat uns auch 300€ gekostet, wir haben sie getestet, sie ist sofort eingeschlafen und hat auch länger drin geschlafen, ich dachte mir „endlich! Lebensretter!“… tja heute wieder das gleiche.. mein Mann ist um 13:30 in die Arbeit gefahren, seitdem kämpfe ich mit der Maus das sie schläft. Bei ihm lässt sie sich super leicht ablegen und schläft gut ein, ich darf sie keinesfalls ablegen und muss dementsprechend wieder dauernd beim pezziball mein Beine schwingen. Mein Rücken bringt mich langsam um, aber der einzige Weg das sie bei mir schlafen kann. Ich frage mich langsam wirklich was ich falsch mache und wieso ich es als Mama nicht das hinbekomme was mein Mann hinbekommt 😵💫
Baby lässt sich nicht ablegen
Also dass sich Babys nicht ablegen lassen ist ja erstmal in gewisser Maße normal mein Sohn lässt sich bis heute zum schlafen nicht ablegen er schläft nur entweder beim stillen im liegen ein (das klappt aber erst seit er ca 4 Monate alt ist) oder im tragetuch (allerdings kann ich mich da mittlerweile auch setzen, war auch nicht immer der Fall).
Mich wundert nur tatsächlich dass es bei deinem Mann klappt 😅 macht er denn etwas anders?
Hast du’s mal mit nem Tragetuch versucht? Da hast du wenigstens die Hände frei und kannst dich frei bewegen und so
Ja das ist eh verständlich deswegen trage ich sie soweit gerne und viel, das tragetuch erleichtert es mir sehr. Nachdem aber mein Dammschnitt zum Teil in der Mitte aufgegangen ist spüre ich das auch wenn ich länger stehe. Weswegen wir ein Gymnastikball gekauft haben. Sie liebt es im Arm einzuschlafen während wir auf dem Ball hüpfen. Aber in den 8 Stunden wäre essen und wc (geht ja zur Not im tragetuch auch, aber angenehmer ist es natürlich allein) gehen echt toll 🥹
Meiner macht eigentlich nichts anders als ich beim ablegen, haben wir schon beobachtet, weiß nicht ob es daran liegt das sie einfach definitiv Papa Kind wird oder ob es was anderes ist 😂
Also so furchtbar unbequem fand ich es jetzt auch nie, mit Baby in der trage zu essen, zu trinken oder aufs Klo zu gehen. Ja alleine ist einfacher, aber bevor ich mir 8 Stunden lang sämtliche Grundbedürfnisse verkneife, esse und trinke ich problemlos mit Baby an mir dran.
Nicht ablegen lassen ist erstmal normal, Babys sind traglinge.
Ich würde mach einer Trage / Tragetuch gucken
Ich würde mal zum Osteopathen mit ihr.
Vielleicht hält dein Mann sie nur minimal anders, und bei dir ist es für sie aus irgendwelchen Gründen vielleicht nicht ganz so angenehm?
Mein Baby ist seit dem Lösen der Blockaden wie ausgewechselt, viel entspannter und schläft auch „besser“ (sofern ein Baby halt „gut“ schläft 🤣)
Das hatte ich auch schon überlegt. sie schläft mittlerweile wohl ein bei mir, anfangs hatten wir echt große Probleme damit, nur muss ich ständig in Bewegung sein (er genauso wenn sie einschlafen soll), nur der unterschied was eben ist, er kann sie danach zb in die federwiege legen ohne Probleme, bei mir wird sie munter kurz drauf wenn ich sie ablege.
Oh das klingt ja sehr positiv 🥰
Du kannst sehr gut mit Baby in der Trage auf den Gymnastikball. Dann an den Tisch setzen und du kannst mehr oder weniger gemütlich essen oder lesen.
Ein paar Stunden Homeoffice hab ich so auch schon gemacht, das Gehirn muss sich nur an das ständige wippeln gewöhnen.
Eventuell funktioniert auch Trage und Schaukelstuhl, das ist noch angenehmer.
Von der Hebamme hab ich zu hören bekommen ich dürfte das ja nicht machen, Begründung „Babys darf man ja nicht schaukeln, vor allem nicht in aufrechter Haltung“, dass würde schütteltrauma hervorrufen. Hatte nämlich auch schon die Idee es so zu machen und wollte es vorher fragen, sie hatte mich auch direkt gewarnt wie ich sie in der trage hatte und nur leicht hin und her gewippt bin. Aber wenn du sagst das du dass auch gemacht hast dann brauch ich ja wohl doch kein schlechtes Gewissen haben 🥰
Sorry, aber Schütteltrauma?! Empfehle deiner Hebamme sich mal besser zu informieren. Ein Schütteltrauma entsteht, wenn der Kopf 'lose' (mehrfach) vor und zurück klappt (gibt auch genügend Infomaterial und Videos online) und passiert sicher nicht beim Schaukeln im Tragetuch.
Zu deinem eigentlichen Thema kann ich nur sagen, Baby immer mitnehmen, das mit deinem Dammriss ist dann aber natürlich suboptimal. Was macht euer Kind denn, wenn du sie zum Beispiel zum Essen kurz ablegst? Schreit es dann?
Lass dich nicht unterkriegen! Das wird schon.. bei uns war es anfangs so, dass wenn ich abgelenkt war er am schnellsten eingeschlafen ist 😂😂🙈🙈 - ergo: ich war wahrscheinlich entspannter als wie wenn ich mich darauf konzentrieren wollte dass er schläft.
Wir waren auch beim Ostheopathen.. hat mir prinzipiell gefallen, denn ab da an hat er seinen Kopf viel besser gedreht und ist auch ruhiger geworden.
An Flasche/Brust schläft das Baby gar nicht ein? Das wäre am leichtesten im Liegen und dann aufstehen.
Ansonsten Versuch dochmal getragene Kleidung von deinem Mann anziehen/bisschen Parfüm Deo zu benutzen. Vllt lässt sich das Baby dann austricksen. Es will ja bei der Mama bleiben, darum lässt es sich nicht ablegen. Konnte bis meine Tochter 5 Monate alt war, nicht weg von ihr 😅 aber da hat der Schnuller geholfen
Sehr selten das sie beim Fläschchen geben einschläft
Ich werde es mal mit tshirt probieren, Parfüm mag sie gar nicht wenn er das oben hat, dann schreit sie wie am Spieß 😂
Also liegt es nicht daran dass ich was falsch mache oder so? Hab dauernd das Gefühl als würde ich bei ihr etwas falsch machen
Nein quatsch, du machst nix falsch. Es ist einfach nur dass die Babys wirklich merken ob’s die Mama ist und bei einem bleiben wollen. Meine Tochter hat tief und fest geschlafen, kaum bin ich vom Bett aufgestanden um mal auf Toilette zu gehen - hellwach 🫠
Es sind alles Phasen und auch wenn’s jetzt hart ist glaub mir in paar Wochen/Monaten ist es wieder anders. Man darf sich nie an was gewöhnen.
Hab teilweise noch im Alter von 6 Monaten gepuckt weil sie so zapelig war und nicht anders geschlafen hat.
Ich denke, es kann an deinem Geruch liegen. Du riechst nach Muttermilch - bist die Überlebensquelle Nummer eins (: bei uns war das damals auch so! Das hat sich aber wieder gelegt nach paar Wochen. Es geht immer.von Phase zu Phase. Dachte ich: jetzt weiß ich wie ich es mache - war die Phase wieder vorbei 😇🤣
Geduld. Du machst nichts falsch!!
An das hab ich um ehrlich zu sein gar nicht gedacht 🙈
Hab dauernd im Kopf gehabt was ich nur falsch mache und er richtig 😅
Kann es vielleicht auch sein, dass dein Mann entspannter ist als du? Das du, wenn er geht innerlich schon eine gewisse Anspannung hast weil du dir sorgen machst wie es heute geht?
Babys habe so feine Antennen die spühren solche Dinge sofort. Ich würde neben der Trage einmal versuchen dich mit Entspannungsübungen wie Atmung etc. zu "Erden" und du wirst vielleicht merken das die Ruhe auf dein Baby übergeht. Das einfach mal noch so als Tip denn uns hat das sehr geholfen.
Stillst du dein Baby? Meines schläft oft an der Brust ein. Ich wiege ihn quasi stillend im Stehen. Dann gehts immer sehr schnell oder in der Trage zu leiser, beruhigender Musik.