Was mache ich falsch - Baby 14 Monate

Hallo zusammen!

Mir kommt es vor, als wäre mein Baby ständig in einem Schub?!

Ich bin so dermaßen ausgelaugt.

Meine Kleine hatte ein paar Wochen vor ihrem 11 Monat einen guten Rhythmus. Sie wurde zuverlässig nach einem Muster müde und ich wusste wann es ins Bett geht.
Tja seit dem sie 11 Monate alt ist schwankt es.

Es nervt so.
Ich kann gar nichts planen.
Nicht das ich jeden Tag Programm biete.

Ich meine generell die notwendigen Dinge.
Sie wacht morgens auf und scheint schon müde. Nach 2 Std sieht es als könnt sie schlafen.
Tja tut sie nicht.

Manchmal will sie nach 3 Std Manchmal nach 4 Std Manchmal sogar nach 5 Std

Ich weiß nicht mehr weiter.

Alles ist so chaotisch

Sie ist wohl wieder in einem schub .
9. Schub...

Jammert heult unzufrieden

Ich bin fertig.

Wann wird es denn besser

Bitteeeee

Ich brauche selfcare ich brauche bisschen für mich

1

Als allererstes: DU machst NICHTS falsch!

Gerade in dem Alter lernen die Kleinen so viel, da muss das Gehirn ganz schön was leisten und das ist sehr anstrengend und teilweise verstehen sie selbst die Welt nicht mehr. Ausdrücken können sie sich aber auch immer noch nicht so gut und daher geht leider vieles nur über quengeln und weinen.
Dazu kommt noch, dass jedes Kind ja auch seinen eigenen Charakter hat.

Die Spannen zwischen „müde genug“ und „übermüdet“ sind leider auch sehr kurz 🙈 was das Thema schlafen nicht grade leichter macht. Dazu kommt noch, dass die Welt entdecken natürlich spannender ist als zu schlafen.

Mein Sohn zeigt von Geburt an nur sehr wenige Müdigkeitsanzeichen und wenn, ist es oft schon zu spät und er ist bereits überdreht. Das macht es für uns seit fast 2,5 Jahren schwierig, den richtigen Zeitpunkt zu finden 😓
Kann dir die Napper App empfehlen. Bei uns hilft sie gut, um wenigstens ungefähr zu wissen, wann es mit dem schlafen passen könnte. Wir nutzen aber auch nur die kostenlose Version. Die kostenpflichtige ist nochmal effizienter.

Ansonsten hilft leider wirklich nur durchhalten und die Situation akzeptieren🥲

2

Danke liebe Mama für deine Antwort.

LG

3

Schwierig. Jetzt mit 18 Monaten frage ich „gehen wir ins Bett“ und wenn er müde ist rennt er zur Treppe. Von daher es wird besser, definitiv.
Wie oft habe ich sinnlos hingelegt und war doch nicht müde…. Bei uns hat die Kita geholfen, wir hatten das umgedrehte Problem. Er war einfach nie müde, NIE. Mit 10 Monaten hat er 1h am Tag geschlafen, seitdem er 12 Monate ist noch 45 Minuten.
Ich war teilweise 2 Stunden spazieren und er war nicht müde. (Also er ist gelaufen)

Versuch dir irgendwie die Tage so angenehm wie möglich zu machen und Versuch nicht drüber nachzudenken wenn es mal wieder nicht klappt.

Bearbeitet von Ysi4