Hallo liebe Eltern 🙋🏻♀️
Mich packt gerade wieder ein bisschen die Verzweiflung. Mein Kleiner war zwar immer schon ein High Need Baby, aber momentan bin ich einfach nur mehr frustriert. Statt ein paar schlechten Phasen ist bei uns schlechte Laune und Gemecker von Geburt an eigentlich Standard, wir haben dazwischen mal mit Glück ein paar gute Phasen. Alleine beschäftigen tut er sich selten länger als ein paar Minuten und erst recht nicht mit seinen Spielsachen, sondern eher mit Dingen wie dem Vorhang, der Katzenklappe etc., hab es schon probiert mit Steckspielen, Activity Boards usw., alles uninteressant und irgendwie hab ich das Gefühl, dass er auch nichts damit anzufangen weiß. Grundsätzlich wird eigentlich alles nur in den Mund genommen oder herumgeworfen, aber mehr auch nicht - ist dann auch klar, dass das nach ein paar Minuten fad wird 😅
Jetzt kann er sich seit einiger Zeit auch schon recht gut hochziehen mit Hilfe. Seither will er gefühlt nichts anderes mehr. Am liebsten möcht er sich den ganzen Tag an mir hochziehen in den Stand, schimpft aber schon während dem Hochziehen (weil es anstrengend ist?) und wenn er am Boden ist, wird auch nur gemeckert. Überhaupt wird den ganzen Tag fast nur gemeckert, gequengelt, geweint und geschrien. Körperlich ist alles in Ordnung laut Kinderarzt und ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen. Haben wir den Zwerg schlecht erzogen, sodass er ständig Aufmerksamkeit braucht? 🙁 ich möchte ja auch, dass er zufrieden ist. Ich lass es mir nicht anmerken, aber innerlich raubt es mir mittlerweile so sehr die Kraft, ich kann seit er auf der Welt ist nichts alleine machen, selbst wenn wir unterwegs sind, steht nur Genörgel auf der Tagesordnung…
Hilfe bekomme ich schon von unserer Familie, wenn ich drum frage, aber wenn der Herr um 3 Uhr morgens mal nicht mehr schlafen will (was leider häufig mal vorkommt) oder untertags, wo alle arbeiten sind, steh ich halt trotzdem jedes Mal allein da. Der Papa hilft dann auch nicht viel, weil unser Kleiner eh immer nur zur Mama möcht und das frustriert meinen Mann leider schnell. Schlafen wenn er schläft spielt es nicht, da ich in der Zeit wo er schläft all die Dinge erledige, zu denen ich sonst nicht komme…
Tipps wird mir hier wahrscheinlich keiner so wirklich geben können. Aber das Ganze musste einfach mal raus, bin momentan einfach nur erschöpft und müde und deprimiert 😢
Liebe Grüße
Ginchilla
Baby 9 Monate nur am Quengeln… :(
Wieso nicht mal nach hinten schieben, wenn er schläft das du auch schlafen kannst. Der Haushalt kann ja warten, find ich, mach ich an manchen Tage auch, wenn der Tag früh anfängt. Meine ist auch 9 Monate alt, zieht sich zur Zeit auch überall hoch, versucht auch noch an Gegenstände zulaufen mal klappt es mal nicht, aber ich sag mir so es gibt bessere Tage. Ich nehm sie halt überall mit hin, ob ich in der Küche rumwusel oder im Bad wir sind immer zu zweit.
Also, für mich hört sich das noch ganz normal an. Er ist eben ein Kind, was viel Zuspruch, Kontakt und Aufmerksamkeit braucht.
Die einzige Stellschraube an der du drehen musst, ist dein Kräftehaushalt. Regelmäßige Vater-Sohn-Zeiten müssen dann einfach sein, damit du einfach mal abschalten kannst und am besten das Haus verlässt, (oder eben die beiden die Spielplätze unsicher machen 😉) Auch wenn dein Sohn lieber bei dir sein möchte, die beiden schaffen das schon. Wichtig ist nur, dass dein Mann diese "Ablehnung" nicht persönlich nimmt und umso zugänglicher und empathischer im Umgang mit eurem Sohn ist.
Das wird schon 🤗
Ich würde ihn konsequent regelmäßig auch mal dem Papa geben. er hat ja schließlich zwei Elternteile.
Und du selbst solltest etwas herunter fahren. Suche dir Momente der Ruhe. Er ist ja noch nicht mal ein Jahr alt, sein Verhalten ist ganz normal.
Mein 10 Monate alter Sohn hängt auch fast nur bei mir. Meist habe ich ihn in der Trage, da ist er glücklich
In der Trage hab ich ihn auch viel. Aber mit fast 10 kg geht das trotz guter Trage mittlerweile ganz schön in den Rücken 😆
Untertags ist Papa halt auch selten daheim, abends übernimmt er natürlich schon mal, aber nach einigen Minuten ist da auch Schicht im Schacht… :(
Wenn der Papa am Weekend da ist bitte ihn drum einen Morgen zu übernehmen, wo du ausschlafen kannst oder was für dich tun kannst. Kann auch ein Nachmittag sein wo er mit ihm raus geht. Auch Abends finde ich, kann er ihn auch mal ne Stunde oder 2 abnehmen. Mein Partner hat jeden Donnerstag Papatag wenn ich Arbeite und nur Mittags heimkomme für ein paar Stunden. Ansonsten betreut er den Kleinen wenn er Spätdienst hat am Vormittag fast immer 1 bis 2h, damit ich in Ruhe Zeit hab mich um mich oder den Haushalt zu kümmern ( den schmeiss ich, weil ich "nur" 50% arbeite). Schaff dir unbedingt Freiräume. Die Papas müssens lernen, fordere dies in einem lieben Gespräch ein und vereinbare fixe Verbindlichkeit.
Ansonsten ist unser kleiner auch sehr fordernd, wenn ich in der Küche bin stell ich ihm Kochlöffel und verschiedene Behälter/Tupperware/raschelsäcke etc auf den Boden und er spielt gerne damit. Oder lass ne Schublade auf die er ausräumen darf. Wenn er lange weinerlich ist nehm ich ihn in die Trage. Ich reagiere aber nicht auf jedes kleinste Jammern, ich mach trotzdem mein Ding und rede ruhig mit ihm. Oder nimm den Hochstuhl in die Küche und gib ihm ein paar Bananenstücke oder eine Maisstange etc, während er dir zuschauen kann. Manchmal haben die kleinen auch einfach mal Durst oder Hunger🙈
Du bist auf jedenfall nicht alleine❤️