Bitte Tipps für Sauerei beim Beikoststart

Hallo in die Runde. Ich weiß, Babys machen Dreck, aber...ich musste das letzte Mal beim Brei geben - trotz Ärmellätzchen und Handtuch drunter - Hose und Pulli wechseln...von uns beiden.

Also gern her mit den Tipps. Sie sitzt noch auf meinem Schoß, ist erst 4,5 Monate, aber erfüllt schon länger alle Beikostreifezeichen. BLW wollen wir auch machen, aber eher zwischendurch. Ich muss bald wieder arbeiten und es wäre gut für meinen Mann, wenn sie schon richtig isst.

Löffel in beide Hände hab ich probiert. Sie hat ihren Löffel dann zu meinem Löffel in den Mund gesteckt und schon konnte man damit malen.
Dann hab ich versuchsweise beide Händchen festgehalten. War der Tipp meiner Mutter, ich war auch ein kleiner Saubär. Da hat sie ihr Gesicht an meinem T-Shirt abgewischt und fand es auch sehr doof. Das hab ich wohl nicht gemacht als Baby, da wusste meine Mutter auch nicht mehr weiter 😜.

Meine Fragen:
- Wird das von allein besser? (ich weiß die Antwort darauf eigentlich)
- Muss man Babys erziehen, damit sie nicht so matschen? Ginge das überhaupt?
- Man sieht immer Videos, wie Babys einfach den Mund aufmachen und sich füttern lassen. Wie geht das? Oder ist das einfach persönlichkeitsabhängig? 😅
- Was gibt's sonst noch für Tipps?

2

- Wird das von allein besser? (ich weiß die Antwort darauf eigentlich)
Ja! Aber du brauchst viel mehr Geduld. Sie ist mega jung und eure Eile kommt aus den falschen Gründen. Warum ist es für deinen Mann besser Brei zu füttern als Milch? Milch sollte ja so oder so noch lange Hauptnahrungsmittel bleiben.

- Muss man Babys erziehen, damit sie nicht so matschen? Ginge das überhaupt?
Nö. Matschen gehört dazu und ist sogar wichtig für die Entwicklung der Essgewohnheiten.

- Man sieht immer Videos, wie Babys einfach den Mund aufmachen und sich füttern lassen. Wie geht das? Oder ist das einfach persönlichkeitsabhängig? 😅
Auch hier: Geduld. Dein Baby ist noch Mini. Wenn es so gar nicht den Mund von selbst ausmacht beim Essen ist es alle einfach auch einfach noch nicht so weit.

- Was gibt's sonst noch für Tipps?
Immer ausreichend Waschmittel Zuhause haben. Und notfalls Baby in Windel füttern, dann bleiben die Klamotten sauber.

5

Danke für die Antwort :-). Tatsächlich dachte ich nicht, das es von allein besser wird 😄. Das sind gute Neuigkeiten.

Hatte mich missverständlich ausgedrückt. So richtig eilig hab ich es nicht, eher unsere Kleine. Ich hätte gern noch eine Weile stinkefreie Windeln gehabt ;-). Das war nur die Erklärung, warum wir nicht komplett BLW machen, da ist ja gar nicht das Ziel eine Mumimahlzeit zu "ersetzen". Ich werde abpumpen. Da ist es schon praktisch, wenn eine Mahlzeit weniger zu Hause gelassen werden muss ;-).

Sie ist sehr bereit. Sie sperrt der Mund sperrangelweit auf und beugt sich nach vorne, um das Essen vom Löffel zu schnappen. Um dann mit beiden Händchen "nachzustopfen", daher die Sauerei.

Wenn sich das mit der Zeit von alleine gibt, wasche ich bis dahin gern öfter. Kleidung, Baby und mich :-P

Bearbeitet von Hoffnung-87
8

Natürlich gibt sich das mit der Zeit - oder wie viele Grundschüler hast du schon gesehen, die ihr Essen mit beiden Händen nachstopfen? 😉 Klar, gibt sicher welche, wie bei allem, aber in der Regel lernen sie das im Laufe der Zeit von allein bzw. von Mama und Papa als gutes Vorbild.

weitere Kommentare laden
1

Hey,

Ich hab meine beiden immer ich Aufsatz vom Hauck Hochstuhl sitzen lassen. Auch heute findet die kleine das besser als am Schoß. 🤷🏻‍♀️
Lätzchen mit auffangschale mag ich am liebsten.
Ärmel hochstricken oder gegebenenfalls langarm Shirt etc. Ausziehen, Ausschnitt vom Bodie ein bisschen nach unten ziehen damit da Lätzchen höher sitzt, Feuchte Waschlappen 2-3 Stück richten und los gehts 😅

Eventuell könntet ihr am Anfang zu zweit füttern und einer hält nur das Baby.

Lg Annette

Bearbeitet von sannette88
3

Sie wird wahrscheinlich noch lange nicht „richtig“ essen, zumindest nicht ohne einsauen.
Wir haben unsere Tochter auch lange auf dem Schoß gefüttert: sie sitzt etwas seitlich auf meinem linken Bein, ihr rechter Arm unter meinem Arm hinter meinem Rücken, mein linker Arm stützte ihren Rücken. Lätzchen um und mir ein Spucktuch über den Arm und los ging das Füttern. Wenn sie nicht grad doch in den Löffel gegriffen oder geniest oder selten mal doll gezappelt hat ging das so eigentlich halb in den Mund und halb um den Mund und ins Lätzchen 😂. Und wenn es mehr Sauerei war lag es meist daran dass sie nicht essen wollte!
Selbst mit dem Löffel essen haben wir bislang meistens draußen im Garten ausprobiert, danach Klamotten aus und mit einem Waschlappen durchs Gesicht oder direkt in die Badewanne. Das aber auch erst seit sie stabil selbst sitzt.

Bearbeitet von Keks36
4

- Nicht am Schoß füttern
- nur in Windel füttern
- Bodenschutz drunter
- bei uns ging der Mund immer von alleine auf und blieb zu wenn es genug war (vielleicht ist es noch zu früh für Beikost)
- Lätzchen aus Silikon mit Auffangschutz
- weiche Miniwaschlappen (viele davon)
- am Anfang nicht zu viel erwarten und einfach matschen lassen - essen ist sehr anstrengend, es ist normal, dass die Konzentration schnell verschwindet
- nur bei genügend Hunger und ausgeschlafen füttern
- wenn wir selbst essen lassen, haben wir einen Löffel mit kleinem Griff (so geht mehr in den Mund)

Bearbeitet von Inaktiv
6

Wir haben Tainá dafür in den Stuhl gesetzt.
Wir haben Lätzchen aus Plastik mit Armen und einem Gummi unten am Arm, damit es nicht nach oben rutscht und unten haben wir ein Handtuch über die Beine gelegt.
Dann haben wir immer nur ganz wenig auf den Löffel gemacht, damit nicht so viel runter fallen kann.

Ich glaube, es ist ganz normal, dass das Baby nicht sofort versteht, wie das essen funktioniert. Am Anfang hat Tainá viel gekleckert und geschmiert. Irgend wann hat sie verstanden, dass sie den Brei essen kann und dann hat es gut funktioniert.

Eine kurze Zeit hat sie nur gegessen, wenn wir sie auf den Boden gelegt haben. Ich weiß auch nicht, warum kkkkkkk

13

Ich freu mich auf den Tag, an dem sie selbst sitzen kann und in den Hochstuhl darf.

Dann wird nackt im Garten gegessen und hinterher duschen wir uns und den Hochstuhl einfach mit dem Gartenschlauch ab (Spaß).

7

Wasserdichte Langarm Lätzchen sind einfach PERFEKT.😂😂

10

War ich froh, als das Kind endlich beim Essen im Hochstuhl sitzen konnte. Hatte einen extragroßen Ärmellatz, der auch über den Tisch vom Hochstuhl gespannt wurde. So konnte kein Essen auf Pulli, Beine, Hose fallen und Kind blieb wirklich sauber außer Hände und Gesicht.

11

Sie isst megagern. Mund geht freiwillig auf und sie nimmt es selbst vom Löffel. Sie isst halt nur offensichtlich gern "mit allen Sinnen", sehr verständlich. Und zappelt dabei vor Freude so, dass sich alles weiter verteilt 😄. Sie ist ein extrem aktives Baby. Ich will ihr halt auf keinen Fall den Spaß am Essen nehmen. Andererseits war das "Ausmaß der Verwüstung" enorm.

Lätzchen mit Auffangschale klingt gut. Das war denke ich ein Problem der Ärmellätzchen, da rutscht es zwischen die Knie. Und Waschlappen bereitlegen, bevor sich alles verteilt.

15

Also zunächst mal ist Brei keine Garantie, dass das Baby dann schon richtig isst.
Ich würde eher empfehlen, wen du wirklich in nicht allzu ferner Zukunft wieder arbeitest Flasche einzuführen. Dein Mann wird doch ne Flasche machen können?
Das ist besser als den Druck zu machen, dass das Baby jetzt dann bald gut essen muss.

Auf Schoß finde ich auch sehr sauereifördernd. Wenn die Beikostreifezeichen erfüllt sind müsse das Baby ja auch mit Unterstützung sitzen können. Also in einem vernünftigen Hochstuhl, für die Dauer der Mahlzeit und gut stabilisiert kein Problem.
Ich würde auch während des Essens nicht die Hände festhalten. Signalisiert sie denn dass sie essen möchte? Oder möchte sie vielleicht einfach mit dem Löffel spielen?
Wenn sie lieber selber was zum Mund führen möchte, dann macht doch BLW.
Und ja das gibt auch Sauerei. Aber ich persönlich fand die Sauerei weit weniger unangenehm als bei Brei. Landen halt paar Nudeln auf dem Boden, bisschen zermatschtes Gemüse. Und ja ich muss oft meinen 15 Monate alten Sohn nach dem Essen umziehen. Aber das hängt sehr vom Essen ab.
Ich war heute allerdings sehr erstaunt. Er hat heute das erste Mal richtig Müsli mit Milch bekommen zum Frühstück. (Ich hatte morgens bisher keine Lust danach diese Milchsauerei wegzumachen) Er musste zwar umgezogen werden weil da natürlich bisschen was deneben gegangen ist. Aber im Umkreis hielt sich die Sauerei sehr in Grenzen.
Er darf aber schon von Anfang an mindestens beim Mittagessen in aller Ruhe mit Löffel Gabel etc üben. Und die Hände darf er auch noch nutzen.

Und nein Erziehungssache ist das nicht. So mit 1,5 - 2 Jahren kann man anfangen mit bisschen Tischmanieren für Anfänger finde ich. Vorher sollte man dem Kind Zeit geben das Essen zu erkunden, kennenzulernen, Spaß am Essen zu entwickeln und halt überhaupt die motorischen und kognitiven Fähigkeiten zu entwickeln das es essen kann ohne zu kleckern etc.

Lass dein Baby matschen und seine Nahrung erkunden. Halt dich selbst dabei auf Abstand, dann musst du nicht dich noch umziehen. Und die Vorstellung meinem Kind die Arme festzuhalten und dabei Löffel in seinen Mund zu schieben finde ich persönlich sehr verstörtend und hat nichts mit einem gesunden Verhältnis zum Essen zu tun.

17

So hab ich mir das auch vorgestellt. Aber ich habe gehört, dass das Baby erst in den Hochstuhl darf, wenn es sich selbständig hinsetzt. Das wäre ja erst so mit 8 Monaten der Fall?

19

Wenn es Beikostreif ist darf es für die Dauer der Mahlzeit auch in den Hochstuhl. Solange es darin gut stabilisiert ist und nicht rum wackelt oder zur Seite kippt. Im Zweifelsfall ein (waschbares😅) Kissen zum stabilisieren nehmen.
Das ist ok. Sollte nur halt auf die Dauer der Nahrungsaufnahme begrenzt werden.

weitere Kommentare laden