Stoffwindeln - ja oder nein?

Hey, ich überlege momentan, ob ich vielleicht lieber Stoffwindeln anschaffen sollte.
Wie sind da eure Erfahrungen? Was war der Grund, wieso ihr es so gemacht habt oder falls die Erfahrung doch nicht so gut war - wieso?
Lg

1

Wir haben lange überlegt, ob wir das machen sollen, wie viel "Spaß" das macht mit dem Waschen etc. Wir haben uns dann in einem Fachgeschäft beraten lassen und waren etwa schockiert. Eine Grundausstattung kostet gut und gerne 400 Euro. Und es gibt da diese Einlagen, die man doch immer wegwerfen und nachkaufen muss. Klar kosten "normale" Windeln auch Geld, aber die kosten sind eben gleichmäßig verteilt.
Glücklicherweise hat unsere Tochter keine Probleme mit den Wegwerfwindeln, sodass wir nicht umgestiegen sind.

8

Diese Einlagen heißen Windelvlies und sind im Grunde ein Blatt Papier. 100 Stück kosten 4 Euro. Man braucht sie nur tagsüber und wenn sie nicht mit Kot in Berührung kommen, kann man sie zehnmal waschen bevor sie sich auflösen. Nicht alle Stoffwindelfamilien benutzen Wegwerfvlies, es gibt auch Trockenfleece aus Mikrofaser.

Man kommt mit einer Rolle monatelang hin. Das ist wirklich kein Argument gegen Stoffwindeln. Und der Preis halt auch nicht. Was sind schon 400 Euro für Pampers. Damit kommt man nicht weit.

9

Das wurde uns viel dramatischer dargestellt 🫣

Letztlich hat die TE ja auch nach Entscheidungsgründen gefragt. Und gerade das finanzielle ist doch für viele werdende Eltern ein Punkt. Natürlich kosten Pampers auch Geld. Ich kann rechnen. Wir sind aber fein mit unserer Entscheidung. Bald kommt die kleine in die Kita und da müssen wir dann sowieso Wegwerfwindeln mitbringen. Die Wickeln leider nicht mit Stoff.

2

Hi,

ich wollte Müll einsparen und habe deshalb auf Stoffis umgestellt.
Da ich einen Großteil der Ausstattung gebraucht kaufen konnte und diese nun auch für ein weiteres Kind nutzen kann sind die Kosten rein für die Anschaffung gering.
Urinwindeln landen im Wetbag, Stuhlwindeln werden, wenn viel durchs Flies durchkam, kurz von Hand vorgewaschen (muss man nicht, fand ich für mich besser).
An Wäsche hat das bei uns pro Woche 1 Maschine mehr ergeben. Die Überhosen (Wolle) werden nur etwa alle 3 Wochen oder wenn sie müffeln gewaschen so lange kein Stuhl dran gekommen ist. Die PUL Überhosen von davor hab ich meist nur ausgespült, wenn kein Stuhl dran war.
Bei AIO Systemen hat man natürlich mehr Windeln, dadurch höhere Anschaffungskostrn und auch mehr Wäsche, da jedes Mal Einlage und Überhose gewaschen werden muss.

Außerdem kann man die Sachen im Anschluss weiter verkaufen.
Das Einzige, was ein wenig nervig war, das der größte Teil der normalen Hosen einfach nicht mehr gepasst hat aber auch das ließ sich regeln.

LG

3

Huhu, wir nutzen Stoffis seit einem Jahr.
Ich wollte einfach keine normalen Windeln weil ich die vom Geruch her nicht mag und auch wenn die Kinder pinkeln werden die so matschig am Po.
Zudem ist es halt Chemie da kommt keine Luft durch.

Wir hatten erst das AiO System, das hatte ich super günstig im Angebot bekommen 25 Windeln für 316€ inkl. Waschmittel und Vlies.
Nachdem sich noch mein zweiter Sohn angekündigt hat sind wir auf Ai2 umgestiegen damit ich beide Kinder wickeln und auf 60Grad die Einlagen waschen kann.
Ich habe meine AiO Windeln für 250€ wieder verkauft, hatten die ca 10 Monate in Gebrauch.

Aktuell nutzen wir Blümchen Überhosen, Blümchen Bambuskohle Einlagen und oben drauf kommen Prefolds von Dm.
Eine Windel hält Nachts 12 Stunden dicht obwohl der große noch 2 Flaschen trinkt.

4

Wir wickeln aktuell Kind 2 mit Stoff. Kind 1 haben wir bis zum trocken werden mit 2 1/2 ebenfalls mit Stoff gewickelt.
Für uns waren die Argumente
-weniger Müll
- weniger Chemie an der Haut
- ggf. Schneller trocken werden
- Kostenersparnis

Wir nutzen überhosen mit Einlagen und haben die Überhosen alle gebraucht gekauft.
Bzgl. Waschen sind es bei uns 1-2 Maschinen mehr die Woche. Finde das ist machbar. Allerdings sehen wir es auch nicht dogmatisch. Wenn icj mal nicht hinterher komme wickeln wir auch mal mit Papier.

5

Wir nutzen tagsüber zu Hause Stoffwindeln von Bamboolik. Ich würde immer All in two nehmen, da kann man die Einlagen auch gebraucht kaufen. Überhosen würde ich frisch kaufen.
Wir waschen alle drei Tage, das stört mich überhaupt nicht.
Was gerade ein bisschen nervt ist, dass seit Beikost ihre Pipi mehr riecht.
Insgesamt ist es schon ein bisschen mehr Aufwand als Wegwerfwindeln, aber ich freu mich immer, nicht so viel Müll zu verursachen und nicht so oft zu dm rennen zu müssen.

6

Hi. Ich nutze mittlerweile nur noch Stoffwindeln von Bambino Mio Revolutionär und bin damit sehr zufrieden. Ich mache es so, dass ich die Einlagen oft nicht in das vorhergesehene Fach lege, sondern einfach oben drauf/rein. Dadurch kann ich oft einfach nur die Einlage wechseln. Ich halte auch ab. Dadurch landet 90% der Kacki im Klo und Pipi mal mehr oder weniger in der Windel. Kacki wasche ich vorher mit der Hand aus, wenn mal was rein ging. Die Windeln können dann 2 Tage in der Wetbag gesammelt werden, dann gehen sie in die Wäsche. Können auch gut in den Trockner. Finde den Aufwand eher gering und nicht belastend.

Ich wollte die Unwelt nicht so mit Müll belasten, fand es schöner für die Haut und es soll auch das Nässegefühl/Gefühl für die eigenen Ausscheidungen besser beibehalten.

Am Anfang hatte ich nur wenige Stoffwindeln und auch Pampers. Meine Hebamme hatte mir von den Stoffwindeln abgeraten. Hab dann nach eigenem Gefühl trotzdem gewechselt. Muss aber dazu sagen, dass, als mein Sohn noch sehr klein war, die Stoffwindeln schon sehr riesig an ihm waren und es dann vielleicht besser war, erstmal die anderen zu nehmen. Er konnte damit gar nicht mehr "richtig" auf dem Rücken liegen, weil es am Popo so dick war. Mein Sohn war allerdings auch etwas zu früh und sehr zart...

7

Kind 3 in Stoffwindeln. Ich nutze Überhose und Mullwindel + Booster als Einlage. Vieles habe ich gebraucht gekauft, jetzt bei Kind 3 musste ich noch ein paar Mullwindeln nachkaufen, weil mittlerweile doch einige Auflösungserscheinungen haben. Aber sie kosten nicht viel und können vielfältig benutzt werden.

10

Hier wurde Kind 2 ab 6 Monate mit Stoff gewickelt. Gründe waren für mich vor allem Müllvermeidung, der Gestank und die Chemie.
Für uns klappt es super mit den Stoffis, ich wickel hauptsächlich mit Ai2 und Wollüberhosen, habe aber auch AiO und Snap-ins. Den Großteil hab ich gebraucht gekauft, in super Zustand, quasi wie neu.
Wäsche hält sich in Grenzen wenn man eine gute Routine hat. Bei uns wird auch die Tagesmutter ab September mit Stoff wickeln. Du kannst die ja erstmal ein Leihpaket holen und schauen, ob ihr klarkommt.

11

Ich hatte mir eine PUL-Überhose und Prefolds von dm mal zum Testen geholt. Irgendwie hat es mich aber nicht überzeugt. Fand es irgendwie nicht so schön, dass sie dann im ganzen Bereich des Prefolds so feucht war. Hatte nach 1-3 h immer gewechselt. Und der Po ist einfach größer. Womit man aber bestimmt klar kommen kann. Insgesamt hat es mich nicht überzeugt und da meine Tochter gut mit den Einwegwindeln klar kommt und wir das meiste Kacki auch abhalten, bin ich damit fein.