Hallo zusammen!
Wie beschäftigt ihr eure Babys bzw verbringt den Tag mit ihnen?
Mir gehen allmählich die Ideen aus... Kann auch sein, dass die kleine Maus Zahnt und in den letzten Tagen daher generell unruhiger ist, aber langsam bin ich echt ein wenig frustriert..habt ihr Anregungen?
Gehen jeden Tag spazieren, mal mit Kinderwagen, mal mit der Trage (klappt mal so mal so).
Gebe auch mal alltägliche Gegenstände in die Hand zum erkunden (leeres Marmeladenglas ohne Deckel, ein Blatt Backpapier, ein zippbeutel mit ein bisschen Wasser und Reis gefüllt...). Funktioniert manchmal über Stunden und manchmal - mit Glück - für 5 Minuten 😩
Wie beschäftigt ihr eure Babys?
Huhu!
Also wir haben verschiedenes Spielzeug (Spielbogen aus der Ikea, rasseln, bälle, etc)
Oft ist ein spucktuch aber schon das größte Highlight oder wir schauen uns Bilderbücher an und ich erzähle was dazu oder wir hören Musik.
Hoffe das hilft ❤️
Huhu,
Wie alt ist denn dein Baby? Ich binde meine Tochter gerne im Haushalt ein: Kochen, staubsaugen, Wäsche aufhängen findet sie alles spannend 😃 wenn ich koche ist sie mit mir in der Küche und spielt mit Sieben/Schüsseln die sie sich selbst aus dem Schrank holt den ich absichtlich leicht öffne 🤫
Bei der Wäsche schiebt sie den Wäschekorb hin und her oder beobachtet mich einfach.
Ich finde das ist sooo eine Win win, weil sie Programm bekommt, in meiner Nähe ist und ich kann die Füße hochlegen, wenn sie schläft 🙃
Auch hier war es aber phasenweise so, dass das nicht geklappt hat. Da wollte sie einfach 100% Aufmerksamkeit und dann muss man da halt durch 😅 da hab ich mich dann neben sie auf den Boden gelegt und gesungen oder Bücher mit ihr angeschaut .. oder eben ganz viel raus, in die Stadt, andere Mamas treffen oder einfach spazieren, da ist sie meistens auch vieeel besser drauf als Zuhaus.
Hi, er ist jetzt knappe 5,5 Monate. Zusammen Haushalt machen klappt daher aktuell leider nur bedingt 🙈
Haben auch so einen Spielbogen. Da beschäftigt er sich auch mal super selber und sonst Versuch ich eben ihm möglichst 100%ige Aufmerksamkeit zu geben, wenn er es braucht.
Aktuell ist er da trotzdem sehr oft am meckern. Er ist gestillt, hat erst ausreichend geschlafen, die Windel ist frisch gemacht und egal was ich Versuche - er meckert. Finde das aktuell etwas frustrierend...
😔
Hm in dem Alter hatte ich sie im Hochstuhl Aufsatz, wenn ich gekocht habe zB. Hab ihr mal einen Schneebesen oder Kochlöffel in die Hand gedrückt und den Clown gemacht, also getanzt und gesungen 😄 sie irgendwie zum lachen gebracht während ich nebenbei geschnibbelt habe. Das hat gut funktioniert!
Ich verstehe deinen Frust. Meine Kleine meckert vermehrt seit puh.. ich weiß nicht wie vielen Wochen mittlerweile. Jeden Tag gibt's Theater auf dem Wickeltisch und beim Essen. Das Gute ist: es geht irgendwann vorbei UND man kommt irgendwann besser damit zurecht wie ich finde. Wir hatten erst letztens eine Phase wo sie ständig auf den Arm wollte, der Boden war Lava.
Und dann hat sie angefangen sich hinzustellen und paar Tage später ist sie gekrabbelt, jetzt ist sie wieder gerne auf dem Boden unterwegs. 🤷🏻♀️
In dem Alter ist das tot normal, dass sie sich nicht lange selber beschäftigen können ich kenn diese Phasen da klappt es einfach nicht dass er mal länger als 10 Minuten alleine spielt ich muss zumindest dabei sitzen und mich mit ihm beschäftigen.
In solchen Phasen hab ich ihn auch daheim viel in der trage und erledige dann nebenher ein paar Dinge im Haushalt das klappt dann gut aber nach meiner bisherigen Erfahrung ist das einfach ne Phase…
Singspiele!
Auch Krabbelverse oder Finger-Spiele.
Ich habe durch jüngere Geschwister mit großem Altersabstand und Freiwilligendienst in einer Kita für mich entdeckt wir einfach sich Mäuse animieren lassen wenn man mit Singen und Bewegung um die Ecke kommt.
Mein kleiner Hase ist inzwischen mit 8 Wochen auch alt genug um "mitzumachen" und es funktioniert prima. Durch unsere Logopädin habe ich noch allerhand neue Verse gelernt, die uns auch bei der Schmucktherapie helfen.
Die Spiele stimulieren Kinder unter einem Jahr wirklich optimal.
Es gibt dazu auf YouTube Anleitungen en masse.
Man schafft nebenbei nur halt nichts anderes. Die Mäuse sind aber dankbar über ungeteilte Aufmerksamkeit von Mama und nach dem Spielen dann auch geschafft
Magst du evtl dein absoluten Lieblingsvers oder fingerspiel mit uns teilen? Evtl mit Link? Mir gehen langsam die Ideen aus.😃🥴🫣
Die Zappelnmänner kann man überall machen:
https://youtu.be/ui-9DgkerWI?feature=shared
Man kann im Notfall nur die Hände nehmen. Zu Hause die Fingerkuppen mit Gesichter versehen oder Fingerpuppen nehmen. Die Puppen von Ikea sind zB sehr günstig zu bekommen.
Ich denke mir aber am allerbesten selbst Spiele aus.
Im Moment bewege ich ihn zu "Hänschen Klein", das Lied liebt er sehr. Wir gehen wie Hänschen indem ich seine Beinchen bewege, bei "Stock und Hut steh'n ihm gut" beispielsweise einen Finger in seine Hand legen und die andere auf sein Köpfchen, oder bei "Stirn und Hand braun gebrannt", Hand und Stirn kitzeln.
ich versteh dich gut, unser Sohn wird nächste Woche 5 Monate alt und manche Tage sind echt anstrengend mit der Beschäftigung 😅
Haushalt funktioniert manchmal ganz gut,
er sieht mir ganz gerne beim Wäsche auf- oder abhängen zu, Geschirrspüler ausräumen geht auch, kochen und backen nur mit viel singen und blödeln 🙈
Was echt gut momentan geht und da bin ich so froh darüber - Pilates oder Yoga mit so bunten Tüchern in der Hand 😂 Da kann ich sogar mal eine halbe Stunde trainieren und er ist beschäftigt.
Sonst auch das übliche. Spielebogen, Krabbelmatte mit Spielzeug, Herumtragen und Sachen zeigen, angreifen lassen, singen, tanzen, usw. Manchmal geht es gut manchmal ist nach max. 5 Minuten Schluss 🙈
Einkaufen fahren geht auch, aber nur wenn er gut ausgeschlafen ist und es nicht zu lange dauert 🙃