Hallo liebe Eltern,
ich habe kürzlich einen beunruhigenden Bericht über Schadstoffe in Babykleidung gelesen. Anscheinend wurden in vielen Kleidungsstücken, sogar von Discountern, gefährliche Chemikalien gefunden. Das macht mir echt Sorgen!
Wie geht ihr damit um? Achtet ihr auf bestimmte Siegel oder Marken? Habt ihr Tipps, wie man sichere Babykleidung erkennt?
Würde mich über eure Erfahrungen und Ratschläge sehr freuen!
Liebe Grüße,
bailey
Gefährliche Stoffe in Babykleidung - Eure Erfahrungen und Tipps?
Leider ist das so. Man kann sich nicht vor allen Umweltgiften schützen. Aber man kann schon auf einiges achten. Der niedrigste Standart ist Ökotex 100. Da werden die Textilien auf zahlreiche Schadstoffe geprüft und zertifiziert. Das kaufe ich selten und nicht bei Kleidung, die direkt mit der Haut in Berührung kommt (Karnevalsrock, Winterjacke). Alles andere sollte GOTS zertifiziert sein. Da hat man dann ökologisch produzierte Kleidung und es wird noch ein Blick auf die Prodiktonsumstände gelegt. Es gibt weitere Sigel, an denen man sich orientieren kann, Made in green oder grüner Knopf. Täuschen lassen sollte man sich nicht von "nachhaltigen Fasern" und "Recycling". Das kann quasi alles sein und sagt nichts über Schadstoffe aus.
Und "schon 20 Mal gewaschen, da ist nichts giftiges mehr drin" ist leider nicht wahr. Die Pestizide bleiben in der Faser enthalten.
Ein unbedenkliches Waschmittel solltest du auch noch verwenden.
Ich bin ehrlich. Ich achte da tatsächlich nicht drauf.
Ich würde jetzt nicht bei Shein oder so Babykleidung kaufen, da hätte ich ein ungutes Gefühl.
Aber sonst achte ich nicht doll drauf. Kaufe aber schon gerne Wolle/Baumwolle..
Bei meinem Baby achte ich da schon drauf.
Aber ich muss zugeben, bei den Großen nicht mehr so.
Mein Ältester (7) hat sich letztens Trikots gekauft, aber halt nicht die originalen. Naja, Resultat: er hatte einen üblen und juckenden Ausschlag am ganzen Oberkörper.
Das hat meine Sensibilität für das Thema wieder etwas erhöht...
Danke für das Beispiel, genau sowas meine ich. Stellt euch vor, wie sich das auf ein Baby auswirken könnte. Ich habe letztens einen Bericht von Greenpeace gelesen. Ich weiss nicht, ob ich den Link hier posten kann, aber hier eine kleine Zusammenfassung.
Greenpeace untersuchte 85 Kleidungsstücke von Discountern und Supermärkten. In 69 davon fanden sie bedenkliche Chemikalien. Alarmierend: Auch Kinderkleidung war betroffen.
Hauptprobleme:
In Kleidung: Perfluorierte Chemikalien (PFCs) und Nonylphenolethoxylate (NPEs)
In Kinderschuhen: Phthalate, Blei, Chrom VI und Formaldehyd
Diese Stoffe können Allergien auslösen, das Hormonsystem stören und stehen im Verdacht, Krebs zu verursachen. Besonders besorgniserregend: Viele dieser Chemikalien sind in Schuhen legal, da es oft keine strengen Grenzwerte gibt.
Ich persönlich habe da auch schon dran gedacht, da ich aber den Großteil der Babykleidung von meiner Freundin bekommen habe, achte ich jetzt nicht unmittelbar drauf. Lediglich wenn ich selbst etwas kaufe, dass es Baumwolle ist bzw. andere Naturfasern.
Ich denk mir oft, ich hab als Kind mit Spielzeug gespielt, dass beim in den Mund stecken schon giftig geschmeckt hat und hab es auch überlebt. Ich weiß Survivorship Bias aber ich denke, ein bisschen halten wir schon aus oder?
Ein berühmter Salzburger sagte einst: Die Dosis macht das Gift.
Herzliche Grüße
Deine Aussagen sind schon ein bisschen blauäugig. Die Haut ist das größte Organ des Menschen. Kleidung trägt man ununterbrochen. Die "Dosis" an krebserregenden Stoffen ist also extrem und kommt permanent an. Gerade Kinderhaut ist extrem durchlässig.
Es kommen schon genug Umweltgifte auf uns und unsere Kinder zu. Da kann man wenigstens bei Kleidung, Nahrung und Alltagsgegenständen darauf achten, dass sie ungiftig sind.
Du hast vollkommen Recht, die Haut ist das grösste Organ und dauerhaft in Berührung mit Textilien.
Umso mehr wundert es mich, dass es wirklich keine konkreten Angaben oder verlässlichen Anhaltspunkte gibt, um Entscheidungen in diesem Bereich zu treffen. Bislang sind mir keine Forschungen bekannt, die klar darlegen, welche spezifischen Risiken bestehen und wie groß diese wirklich sind. Trotz intensiver Suche konnte ich kaum relevante wissenschaftliche Literatur finden.
Vielleicht kennt sich ja jemand aus.
Ich kaufe 90% der Kleidung gebraucht. Da kann man davon ausgehen dass das meiste rausgewaschen ist.
Einfach davon auszugehen, dass das meiste weg ist, ist ein Trugschluss.
Das kann man leider nicht. Die toxischen Stoffe sind zum Beispiel Bestandteil der Farben, mit denen die Kleidung gefärbt ist. Wenn du also nicht gerade die komplette Farbe heraus gewaschen hast, sind auch die giftgen Farbstoffe noch enthalten.
Auch die Pestizide, die zum Beispiel beim Anbau von konventioneller Baumwolle zum Einsatz kommen, sind nicht herauswaschbar.