Baby an Töpfchen gewöhnen - oder zumindest ans Abhalten

Hallo zusammen,

Mini will ihr großes Geschäft nur im Notfall in die Windel machen, wenn wir versuchen sie dazu zu bringen endet das öfter in Verstopfung.
Das unangenehme ist, sie will nur auf dem Wickeltisch. Das war vor der Beikost ok, aber langsam hätte ich wirklich gerne eine andere Lösung.
Abhalten habe ich versucht, findet sie lustig, aber passieren tut nichts.
Da sie sich aufsetzen kann und stabil frei sitzt, kann ich sie einfach auf ein Töpfchen setzen, wenn sie anfängt zu drücken? Oder wie kann ich versuchen, sie da dran zu gewöhnen?

1

Ja, entweder so, oder ihr kauft ein "Asia-Töpfchen". Das klemmt man sich zwischen die Beine und setzt das Kind an einen angelehnt drauf. So haben wir das jeweils gemacht. Bei uns hat's sofort geklappt, das ist aber wahrscheinlich bei jedem Kind unterschiedlich.

2

Ich probiere das mit Asia Töpfchen seit zwei Monaten! Es ist leider noch nie etwas da drin gelandet. Meine Tochter, fast sechs Monate alt, findet das auch lustig. Und schaut mich süß an.

Zieh ich die Windel an, ist sie direkt mit Pippi voll. Also ist sie durchaus in der Lage, ihre Blase zu kontrollieren, nur exakt andersherum.

5

Als unseres mit der Post gekommen ist, habe ich es ausgepackt und gedacht, dass ich es doch gleich mal ausprobieren könne. Es war gleich etwas drin. Einen Tipp habe ich leider keinen, wir hatten wohl einfach Glück.

3

Klar! Warum denn auch nicht?! 😀

4

Klar, Sitzalter ist n guter einstieg fürs Töpfchen.

sobald sie laufen/krabbeln können haben sie keine Lust mehr länger sitzen zu bleiben ;)

Im Sitzalter geht das meist unproblematischer - da bleiben se gerne auch mal länger sitzen - Wahrscheinlichkeit ist höher das was drinne landet. Dann wissen sie schon wies funktioniert und man kann drauf aufbauen.

6

Danke für die Erfahrungen.
Dann versuche ich es mit einem normalen Töpfchen, irgendwann werden wir das ja so oder so brauchen.