Hi zusammen.
Mein Kleiner wird Ende Juli 2 & der Zweite kommt Ende September. Ich bin eigentlich niemand, der sich groß Sorgen macht wie der Alltag sein wird, es kommt wie es kommt, aber zu manchen Themen macht man sich schon Gedanken wie zB. mit dem abends zu Bett bringen. Bei mir dauerts meist ne Stunde bis er schläft, mein Freund arbeitet abends immer, somit bin ich mit dem ins Bett bringen auf mich allein gestellt 🙂👍🏼
Habt ihr Tipps, wie ihr das macht/machen würdet? Baby solang einfach im Wohnzimmer lassen und kommen wenn’s quängelt? Warten bis Baby schläft und Kleinkind dann ins Bett bringen?
Ich muss noch dazusagen, ich muss beim Kleinen dabei bleiben, sonst steigt er mir nach 2 min wieder aus dem Bett.
Danke im Voraus & falls ihr noch mehr Alltagstipps habt gerne her damit 😁
Grüße, Eli
An alle Mehrfach Mamis, wie macht ihr das mit Baby&Kleinkind?
Wir haben damals tatsächlich die Große sobald ich schwanger war darauf vorbereitet und „geübt“ alleine zu schlafen. Sie war paar Monate älter als es jetzt bei euch der Fall ist, aber wir haben ihr das erklärt. Es waren ein paar Abende an denen ich mich nicht weit von ihrer Tür weg bewegt habe um sofort da zu sein wenn sie ruft und dann war es absolut kein Problem mehr. Seit dem schläft sie alleine ein und es gab keinen einzigen Abend Geschrei. Ich glaub, sie brauchte es dann nicht mehr, es war nur die Gewohnheit. Bettfertig machen haben wir dann mit Baby gemacht oder wenn es geschlafen hat. Wenn es bei euch alleine gar nicht geht würde ich das Baby tatsächlich mitnehmen oder wenn es grad im Wohnzimmer schläft da auch schlafen lassen
Wir haben exakt den gleichen Abstand. Meine sind frisch 3 und 9 Monate alt.
Wenn du es abends alleine rocken musst: Mit beiden ins Bett legen und das Baby in den Schlaf stillen/die Flasche geben und dabei dem Großen vorlesen/in den Schlaf begleiten.
Ich bin aber ehrlich: Beide gleichzeitig ins Bett zu bringen, hat mir hier die Schweissperlen auf die Stirn getrieben. Wenn es irgendwie geht, würde ich versuchen, dass ihr beide anwesend seid. Manchmal hat das Baby geschrien, der "Große" war damit überfordert und irgendwann haben beide geschrien/geweint. Muss dein Mann jeden Abend arbeiten?
Ich frage mal wie machst du es denn bisher? Wie ist euer Ablauf und Uhrzeiten?
Mir hat da das Familienbett geholfen
Ein Kind links, eins rechts.
Das Baby wird gestillt oder spielt, das große Kind bekommt vorgelesen.
Hallöchen,
Wir haben fast den gleichen Abstand. Meine große bringe ich immer mit vorlesen ins Bett - wenn der kleine schläft, lass ich ihn im Wohnzimmer im Laufstall schlafen und bringe Sie ins Bett. Falls der kleine nicht schläft, kommt er eben mit - auf dem Arm oder wird gestillt. Klappt super
Hallo,
das wird manchmal eine Herausforderung werden😅 Meine haben 18 Monate Altersunterschied. Am Anfang hatte ich Baby immer mit dabei links im Liegen gestillt, rechts Kind gekuschelt und dabei die übelsten akrobatischen Bewegungen hingelegt 😂 Mittlerweile ist Baby eher dran mit schlafen und schläft in der Federwiege ein und ich habe ca. 1 Stunde Zeit bis der Große eingeschlafen sein muss. Da hab ich das Babyphone dabei. Währenddessen stillen klappt nur noch wenn 3-4 Stunden nicht gestillt wurde. Ab und zu funktioniert es noch wenn ich Baby Gegenstände in die Hand drücke, die es nicht kennt. Aber anfangs würde ich mir noch keine großen Sorgen machen.